Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Örtliche Bauaufsicht für die Sanierung der Altlast Säureteerablagerung UnterlanzendorfAT–1060 10.07.2026
Grundwassersanierung chemische Reinigung Mainstraße BürstadtDE–68642 09.07.2026
Fremdüberwachung Einphasenschlitzwand zur Sicherung der Altdeponie EisertDE–63538 09.07.2026
Fachbauleitung für Erkundung und Verwahrung untertägiger Hohlräume im AltbergbaugebietDE–03046 09.07.2026
Beweissicherung für Abbruch und Sanierung der ehemaligen Metallwarenfabrik ChristopheryDE–58644 08.07.2026
Ingenieurleistungen zur Projektbegleitung bei der Altlastensanierung ehem. Potsdamer Chemiehandel CottbusDE–03050 07.07.2026
Beprobung und analytische Sanierungsbegleitung am ehemaligen Potsdamer Chemiehandel in CottbusDE–03050 06.07.2026
Bodengutachten und Altlastenmanagement für Neubau der Kläranlage AZV Untere Ahr RemagenDE–53424 06.07.2026
Geologische und Altlastentechnische Baubegleitung für Tram-WesttangenteDE–80992 06.07.2026
Altlastensanierung von Schiessanlagen in der Sanierungsregion 8 / Bucheggberg, Kanton SolothurnCH–4509 06.07.2026
Deklarationsanalytik und abfallrechtliche Begleitung für Renaturierung Cantdorfer WiesenteichDE–03130 06.07.2026
Probenahme und Laborleistungen zur Altlastenerkundung FriedrichsfeldeDE–10319 05.07.2026
Probenahme und Laboranalysen für orientierende Altlastenerkundung Britz SüdDE–12351 05.07.2026
Untersuchung, Sanierungskonzept und Ausführungsplanung für ehemalige ZündhütchenfabrikDE–51373 03.07.2026
Altlastensanierung SchiessanlagenCH–4509 03.07.2026

Titel

PDF 
Internetbasierte zentrale Datenaustauschplattform für das Wasserstoffmarktgebiet gemäß BNetzA-Festlegung WasABi

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Trading Hub Europe GmbH Standort Düsseldorf
EUREF-Campus 1
40472 Düsseldorf

Ausführungsort

DE-40472 Düsseldorf

Frist

28.04.2026

Vergabeunterlagen

www.dtvp.de/…/documents

TED Nr.

00255472-2026

Beschreibung

1. Trading Hub Europe GmbH Standort Düsseldorf

EUREF-Campus 1
40472 Düsseldorf
 

E-Mail: the-01-2026@tradinghub.eu
 

2. Verfahren
 

2.1 Verfahren
Titel: Datenaustauschplattform (Data Hub) Wasserstoffmarktgebiet
Beschreibung: Es wird eine internetbasierte zentrale Datenaustauschplattform (Data Hub) für das Wasserstoffmarktgebiet gemäß der BNetzA Festlegung WasABi benötigt, über die alle relevanten Markt- und Netzinformationen zwischen den Marktteilnehmern automatisiert ausgetauscht und bereitgestellt werden.
Kennung des Verfahrens: 226ff076-4ce0-4b3c-98ba-0f6974f918d1
Interne Kennung: THE-01-2026
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Begründung der Fristverkürzung im Teilnahmewettbewerb (§ 15 Abs. 2 Satz 2 SektVO) Die Verkürzung ist sachlich gerechtfertigt, weil eine hinreichend begründete Dringlichkeit vorliegt, die die Einhaltung der Teilnahmefrist unmöglich macht. Die ausgeschriebene Datenaustauschplattform (Data Hub) ist nach den zwingenden Vorgaben der Festlegung in Sachen Wasserstoff-Ausgleichs- und Bilanzierungsrundmodell (WasABi-Festlegung) bis zum 01. Juli 2027 einzurichten und bis zum 01. Januar 2028 in einer Einführungsphase zu testen. Somit ist jeder einzelne Tag für die Umsetzung relevant, weshalb der Teilnahmewettbewerb zu verkürzen ist.

 

2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

 

2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: EUREF-Campus 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40472
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland

 

2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DZSMFZW#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

 

2.1.6 Ausschlussgründe
  Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
  Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
  - Der Bewerber erklärt, dass für das Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß den §§ 123 und 124 GWB vorliegen, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellen.
  - Der Bewerber erklärt, dass er in den letzten zwei Jahren nicht
  - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
  - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
  - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
  - gem. § 3 LkSG Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
  - Verordnung (EU) Nr. 833/2014 Russland-Sanktionen
  mit einer Freiheitsstrafe von 5 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind.
  - Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber von den Bewerbern, welche zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen bzw. von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 Abs. 1 bzw. Abs. 2 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
  - Es erfolgt eine Eigenerklärung, welche vom Bewerber auszufüllen ist in dem Dokument 102_Eigenerklärung, welches vom Bewerber verpflichtend auszufüllen ist.       Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
  - Der Bewerber erklärt, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt.
  - Falls seine Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, wird er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes auf gesondertes Verlangen vorlegen.
  - Es erfolgt eine Eigenerklärung, welche vom Bewerber auszufüllen ist in dem Dokument 102_Eigenerklärung, welches vom Bewerber verpflichtend auszufüllen ist.       Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
  - Der Bewerber erklärt, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt.
  - Falls seine Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, wird er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes auf gesondertes Verlangen vorlegen.
  - Es erfolgt eine Eigenerklärung, welche vom Bewerber auszufüllen ist in dem Dokument 102_Eigenerklärung, welches vom Bewerber verpflichtend auszufüllen ist.       Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
  - Der Bewerber erklärt, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt.
  - Falls seine Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, wird er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes auf gesondertes Verlangen vorlegen.
  - Es erfolgt eine Eigenerklärung, welche vom Bewerber auszufüllen ist in dem Dokument 102_Eigenerklärung, welches vom Bewerber verpflichtend auszufüllen ist.    

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 201949 vom 20.04.2026