Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Sanierung der 300-Meter-Schiessanlage MürgelenCH–3380 09.06.2026
Altlastensanierung: Bodenaustausch und Kampfmittelräumung in 6 SanierungsbereichenDE–12487 08.06.2026
Schadstoffsanierung an der Haltestelle OlympiazentrumDE–80992 08.06.2026
Schadstoffsanierung an der Haltestelle OlympiazentrumDE–80992 08.06.2026
Betrieb und Vorhaltung einer Grundwasserreinigungsanlage in Hennigsdorf (Brandenburg)DE–16761 08.06.2026
Dekontamination von PCB-belasteten Exponaten und restauratorische Begleitung im Rahmen der Sanierung des SammlungsbausDE–80538 08.06.2026
Ingenieurleistungen für Grundwassersanierung und Optimierung der GrundwasseraufbereitungsanlageDE–35745 05.06.2026
Qualitätssicherung bei Bodensanierung des ehemaligen Ton- und Brennhilfsmittelwerks TriptisDE–07819 03.06.2026
Fahrbahnerneuerungen 2026: Maßnahmen in 8 BereichenDE–32257 03.06.2026
Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen mit Kampfmittelsondierung in den Küstenheiden auf WangeroogeDE–26363 02.06.2026
Erneuerung Entwässerungsleitungen - Sporthalle G der Geschwister-Scholl-GesamtschuleDE–37073 02.06.2026
Planungsleistungen zur Altlastensanierung des ehemaligen RAW MalchinDE–17033 02.06.2026
Baugrund- und Schadstoffgutachten sowie Wasserbewirtschaftungskonzept für Verkehrsflächen und LadeinfrastrukturDE–10179 02.06.2026
A14: Laboruntersuchungen für Abbruch von Gebäuden und StreckenDE–10117 02.06.2026
Sanierungsarbeiten zur Schadstoffbeseitigung und Untergrundertüchtigung auf dem Betriebsgelände der GEWES Stadtilm GmbHDE–99326 01.06.2026

Titel

PDF 
Kommunikations- und Beteiligungsformate für Arten- und Klimaschutzprojekt in Herrenberg

Vergabeverfahren

Berichtigung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Stadt Herrenberg - Vergabestelle
Seeländerplatz 3
71083 Herrenberg

Ausführungsort

DE-71083 Herrenberg

Frist

18.05.2026

TED Nr.

00330485-2026

Beschreibung

 

1.1 Stadt Herrenberg - Stabstelle Klima- und Umweltschutz
Seeländerplatz 3
71083 Herrenberg 

E-Mail: vergabe@herrenberg.de
 

2. Verfahren
 

2.1 Verfahren
Titel: Projektbegleitende Kommunikations- und Beteiligungsformate, sowie Online-Tool - Bundesförderprojekt ANK-LK bee green: Arten- und Klimaschutz auf Grünflächen in Herrenberg
Beschreibung: Los 1: Öffentlichkeitsarbeit und digitales Online-Tool Konzeption und Umsetzung der projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung, redaktionelle Betreuung sowie Betrieb eines webbasierten, barrierearmen Online-Tools einschließlich technischer Infrastruktur, Hosting, Wartung und Monitoring.
Los 2: Konzeption und Durchführung von Informations- und Beteiligungsformaten Entwicklung und Umsetzung eines Informations- und Beteiligungskonzepts sowie die Planung und Durchführung von Informations- und Beteiligungsformaten zur Einbindung der Stadtgesellschaft
Kennung des Verfahrens: 393a3e45-f10c-4322-a3dc-9899fd86fd45
Interne Kennung: KUS_2026_04
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

 

2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit

 

2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: 71083 Herrenberg
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

 

2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YMSYT8D76KBE#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

 

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

 

2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrug
Korruption
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Zahlungsunfähigkeit
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren

 

5. Los
 

 

5.1 Los: LOT-0001
Titel: Öffentlichkeitsarbeit und digitales Online-Tool
Beschreibung: siehe Leistungsverzeichnis
Interne Kennung: 1

 

5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit

 

5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: 71083 Herrenberg
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

 

5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029

 

5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

 

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

 

5.1.9 Eignungskriterien
  Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
  Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
  Beschreibung des Auswahlkriteriums: Vollständig ausgefüllte Angebotsunterlagen gemäß der Seite 18f. des Dokumentes Auftragsbekanntmachung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
  Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
  Beschreibung des Auswahlkriteriums: Angabe von Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jeder Bewerber und jede Bewerbergemeinschaft muss in der Anlage 5 mindestens ein (1) Referenzprojekt über Leistungen im Bereich Konzeption und Durchführung von projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit und/oder Beteiligungsformate angeben, das die Anforderungen gemäß Seite 18f. des Dokumentes Auftragsbekanntmachung erfüllt.
  Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
  Beschreibung des Auswahlkriteriums: Vorlage von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt - Mindestens ein Referenzprojekt über Leistungen im Bereich Konzeption und Durchführung von projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit und/oder Beteiligungsformate angeben, das die Anforderungen gemäß Seite 18f. des Dokumentes Auftragsbekanntmachung erfüllt.
  o In der Anlage 5 muss für die Referenz ein Ansprechpartner des Referenzgebers für Rückfragen angegeben werden.
  o Für die Referenz muss in der Anlage 5 eine kurze, aussagekräftige Projektbeschreibung beigefügt werden.
  o Die Leistungen müssen im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang des Angebots erbracht worden sein.
  o Bei der Referenz muss es sich um eine Maßnahme handeln, die mit den ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art, Umfang und fachlicher Anforderungen vergleichbar sind.
  Hierzu gehören insbesondere die Konzeption und Umsetzung von öffentlichen Beteiligungs- und/oder Kommunikationsformaten, beispielsweise zur Förderung der biologischen Vielfalt (u.a. Biotopvernetzung), zur klimaangepassten Umgestaltung von Flächen (u.a. Umwandlung von versiegelten Flächen durch Anlage von Baumquartieren, Umgang mit urbanen Hitzeinseln) oder zu Maßnahmen der Energie- oder Wärmewende (u.a. kommunale Wärmeplanung, Klimaschutz- und Klimaneutralitätskonzepte).
  o Die Referenz muss einen für die Aufgabenstellung vergleichbaren Projektumfang aufweisen. Dies ist in der Regel gegeben, wenn eine Projektlaufzeit von mindestens 6 Monaten aufgezeigt werden kann und Gesamtauftragswert mindestens von 20.000 Euro netto betragen hat.
  Die Referenzangaben sind unter der Anlage 5 einzutragen.
  Hinweis für Bewerbergemeinschaften und Bewerber mit Nachunternehmen: Die Referenzanforderungen müssen von dem Unternehmen/Büro nachgewiesen werden, das im Falle der Zuschlagserteilung den betreffenden Leistungsbereich übernehmen soll.       Der Text ist aufgrund seiner Länge hier nur teilweise dargestellt. Die Struktur wurde eingehalten, und Aufzählungen sind untereinander gelistet. Wenn Sie den gesamten Text benötigen, teilen Sie mir dies bitte mit.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 202713 vom 15.05.2026