Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Instandsetzung und Neubau von Ingenieurbauwerken entlang der A81: Brudertal- und Talbachbrücke sowie SchützenstraßeDE - 10117 05.05.2026
Schadstoffsanierung und Rückbau von Gebäuden und baulichen AnlagenDE - 34270 05.05.2026
Ingenieur-Leistungen für Erdbau, Altablagerungen und AuflastDE - 64295 05.05.2026
Sanierung Rosenstraße 77 und Errichtung einer GrundwasserreinigungsanlageDE - 01159 04.05.2026
Probenahme, Analytik und Gutachten für 2026/27 und FolgejahreDE - 50931 04.05.2026
Schadstoffuntersuchung, Sanierung und Rückbau der Feuer- und Rettungswache 9 in DortmundDE - 44135 04.05.2026
Grundwassersanierung am ehemaligen Gaswerk Mannheim-LuzenbergDE - 68305 03.05.2026
Rückbau und Entsorgung belasteter Materialien einer ehemaligen PanzerwaschanlageDE - 89231 01.05.2026
Schadstoffsanierung und Abbrucharbeiten am Naturgut Ophoven in LeverkusenDE - 51379 30.04.2026
Sanierung und Neugestaltung der Leichtathletikanlage im MühlenbergstadionDE - 48455 29.04.2026
Schadstoffsanierung, Rückbau und Baugrubenaushub für die Erneuerung der Schulanlage Fröschmatt in PrattelnCH - 4410 29.04.2026
„Sanierung und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Kronenstraße 24, Karlsruhe“DE - 76133 29.04.2026
Ausbau und Entsorgung von Materialien sowie Rückbau bestehender InfrastrukturDE - 38384 29.04.2026
Vorbereitende Arbeiten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Meppen: Altlastensanierung, Erdarbeiten und EntwässerungsanlagenDE - 49716 28.04.2026
Rahmenvereinbarung über Schadstoffuntersuchungen in Gebäuden für ein JahrDE - 22607 27.04.2026

Titel

  Drucken 
Monitoring von Moose und Farne in Niedersachsen 2026/2027

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb Außenstelle Hannover
Podbielskistraße 166
30177 Hannover

Ausführungsort

DE-30177 Hannover

Frist

30.04.2026

Beschreibung

1. Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle Hannover

Podbielskistraße 166
30177 Hannover
Telefon: +49 51189848102
Fax: +49 51189848199
 

E-Mail: hauketorben.kock@lzn.de
Internet: http://www.lzn.niedersachsen.de/

 

2. Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRF0Y
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen

 

3. Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRF0Y/documents

 

4. Art und Umfang der Leistung
Für den NLWKN Hannover Hildesheim soll das FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind den Leistungsbeschreibungen - Fachlicher Teil (Teil B) zu den jeweiligen Losen zu entnehmen.

 

5. Zuschlagskriterien
Siehe Vergabeunterlagen

 

6. Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Ja
Angebote sind möglich für: ein oder mehrere Lose Anzahl der Lose: 4 Los Nr.: 1
Bezeichnung: Buxbaimia virides (Grünes Koboldmoos) Art und Umfang der Leistung: Für den NLWKN Hannover Hildesheim soll das FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind den Leistungsbeschreibungen - Fachlicher Teil (Teil B) zu den jeweiligen Losen zu entnehmen. Los Nr.: 2
Bezeichnung: Dicranum viride (Grünes Besenmoos)
Art und Umfang der Leistung: Für den NLWKN Hannover Hildesheim soll das FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind den Leistungsbeschreibungen - Fachlicher Teil (Teil B) zu den jeweiligen Losen zu entnehmen. Los Nr.: 3
Bezeichnung: Orthotrichum rogeri (Rogers Kapuzenmoos)
Art und Umfang der Leistung: Für den NLWKN Hannover Hildesheim soll das FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind den Leistungsbeschreibungen - Fachlicher Teil (Teil B) zu den jeweiligen Losen zu entnehmen. Los Nr.: 4
Bezeichnung: Trichomanes speciosum (Prächtiger Dünnfarn)
Art und Umfang der Leistung: Für den NLWKN Hannover Hildesheim soll das FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind den Leistungsbeschreibungen - Fachlicher Teil (Teil B) zu den jeweiligen Losen zu entnehmen.

 

7. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokument Auflistung der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter der Nr. 1 der Auflistung der Bieternachweise geforderten Angaben jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) der Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten Mitglied auszufüllen.
Die Nachforderung von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.

 

8. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen.

 

9. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer vorzulegen.
Die eingesetzten Bearbeiter (Wissenschaftler, Projektleitung) haben über ein abgeschlossenes Studium der Biologie (Bachelor/Master/Diplom) oder vergleichbarer Studiengänge oder über eine naturwissenschaftliche/technische Ausbildung in der Biologie, wie z. B. BTA, zu verfügen.
Der Bieter hat die von ihm für die Aufgaben des Auftrags eingesetzten Personen im Angebot namentlich zu benennen und ihre jeweilige berufliche Qualifikation im Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil im Feld d) anzugeben.

 

10. Schlusstermin für den Eingang der Angebote
30.04.2026 um 10:00 Uhr

 

11. Bindefrist des Angebots
15.06.2026

 

12. Zusätzliche Angaben
  Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRF0Y       0173-DG/2025-03.223: FFH-Monitoring der Moose und Farne in Niedersachsen, in den Jahren 2026/2027 VO: Sonstige
Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung  

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 201908 vom 21.04.2026