Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
DE-30655 Hannover
22.07.2014
1. Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Stilleweg 2
30655 Hannover
2. Das Kali- und Steinsalzbergwerk Ehmen liegt im westlichen Stadtteil Ehmen der Stadt Wolfsburg. Das Werk wurde Mitte der 1920er Jahre stillgelegt; die Schächte Ehmen I und Ehmen II wurden mit Betonpropfen verschlossen und das Grubengebäude trocken verwahrt. Ob das Grubengebäude tatsächlich trocken geblieben ist, ist nicht bekannt. Schacht II wurde in 2006 im Auftrage des LBEG mit einer Kamera befahren. Bei der Kamerabefahrung wurde der Betonpropfen nicht erreicht, da vorher bereits alte Förderseile und Trümmerteile den Weg versperrt haben. Eine Aufzeichnung der Kamerabefahrung ist beim LBEG als Video vorhanden. Über den Zustand von Schacht I ist nichts bekannt.
3. Im Rahmen von ersten Recherchen wurde durch das LBEG eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die allerdings nur auf Literatur- und Aktenbeständen des LBEG am Standort Clausthal aufbaut.
4. Ziel des Auftrages ist es, die vom LBEG bereits erstellte Gefährdungsbeurteilung zu verifizieren und zu ergänzen sowie auf dieser Grundlage einen Erkundungsvorschlag samt Kostenschätzung zu erstellen.
5. Erfüllungsort 30655 Hannover, Niedersachsen Angebotsfrist.
6. 22. Juli 2014
7. Kontakt E-Mail: susanne.wrobel@lbeg.niedersachsen.de weitere Informationen siehe www.bgr.de/app/ausschreibungen/index.php