Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Örtliche Bauaufsicht für die Sanierung der Altlast Säureteerablagerung UnterlanzendorfAT–1060 10.07.2026
Grundwassersanierung chemische Reinigung Mainstraße BürstadtDE–68642 09.07.2026
Fremdüberwachung Einphasenschlitzwand zur Sicherung der Altdeponie EisertDE–63538 09.07.2026
Fachbauleitung für Erkundung und Verwahrung untertägiger Hohlräume im AltbergbaugebietDE–03046 09.07.2026
Beweissicherung für Abbruch und Sanierung der ehemaligen Metallwarenfabrik ChristopheryDE–58644 08.07.2026
Ingenieurleistungen zur Projektbegleitung bei der Altlastensanierung ehem. Potsdamer Chemiehandel CottbusDE–03050 07.07.2026
Beprobung und analytische Sanierungsbegleitung am ehemaligen Potsdamer Chemiehandel in CottbusDE–03050 06.07.2026
Bodengutachten und Altlastenmanagement für Neubau der Kläranlage AZV Untere Ahr RemagenDE–53424 06.07.2026
Geologische und Altlastentechnische Baubegleitung für Tram-WesttangenteDE–80992 06.07.2026
Altlastensanierung von Schiessanlagen in der Sanierungsregion 8 / Bucheggberg, Kanton SolothurnCH–4509 06.07.2026
Deklarationsanalytik und abfallrechtliche Begleitung für Renaturierung Cantdorfer WiesenteichDE–03130 06.07.2026
Probenahme und Laborleistungen zur Altlastenerkundung FriedrichsfeldeDE–10319 05.07.2026
Probenahme und Laboranalysen für orientierende Altlastenerkundung Britz SüdDE–12351 05.07.2026
Untersuchung, Sanierungskonzept und Ausführungsplanung für ehemalige ZündhütchenfabrikDE–51373 03.07.2026
Altlastensanierung SchiessanlagenCH–4509 03.07.2026

Titel

PDF 
Aktivkohlefilterwechsel für Wasser und Gas für eine Grundwassersanierungsanlage

 

Die Stadt Wolfenbüttel schreibt Wartungs- und Instandhaltungsleistungen für eine Grundwassersanierungsanlage aus. Gefragt sind Aktivkohlefilterwechsel (Wasser und Deponiegas) sowie Serviceleistungen für den laufenden Anlagenbetrieb von 2026 bis 2030.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Lieferauftrag (VOL)

Vergabestelle

Stadt Wolfenbüttel Zentrale Vergabestelle
Stadtmarkt 3-6
38300 Wolfenbüttel

Ausführungsort

DE-38304 Wolfenbüttel

Frist

23.06.2026

Beschreibung

Deutsche eVergabe
Informationsdienst der Deutschen eVergabe
01.06.2026 15:59 Uhr.

1. die Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle, der den Zuschlag erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind:

der ausschreibenden Stelle

Stadt Wolfenbüttel Telefon +49 533186635
Zentrale Vergabestelle Telefax +49 5331867635
Stadtmarkt 3-6 E-Mail zvs@wolfenbuettel.de
38300 Wolfenbüttel

der Stelle, an die die konventionellen Angebote zu richten sind:

Stadt Wolfenbüttel
Zentrale Vergabestelle
Stadtmarkt 3-6
38300 Wolfenbüttel.

2. Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO.

3. die Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind:
Elektronische Angebote sind zugelassen
Textform (§ 126b BGB) ist erlaubt
Digitale Signatur wird nicht unterstützt.

4. gegebenenfalls in den Fällen des § 29 Absatz 3 die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen:
Das Vergabesystem der Deutschen eVergabe verwendet für die Verschlüsselung Ihrer Daten während der Übertragung zum Server die aktuellste Version des TLS-Verschlüsselungsverfahrens. [https-Übertragung]. Die Unterlagen können Sie unter www.deutsche-evergabe.de herunterladen.

5. Art und Umfang der Leistung sowie den Ort der Leistungserbringung:
Aktenzeichen 100-2026
Titel Stadt Wolfenbüttel_Aktivkohlefilterwechsel (Wasser, Gas), Anlagenwartung & Instandhaltung
Beschreibung Im Leistungsverzeichnis sind der Wechsel von Aktivkohlefiltern (Wasser und Deponiegas) sowie Serviceleistungen zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Anlagenbetriebs angefragt.
ausf. Beschreibung Die Stadt Wolfenbüttel betreibt seit dem Jahr 2005 an der Altablagerung Ackerstraße in Wolfenbüttel, Ackerstraße 14, eine Grundwassersanierung und eine temporäre Absaugung von Deponiegas. Die Anlage läuft vollautomatisch über eine SPS, die von Fa. IFA programmiert wurde. Sämtliche technischen Einrichtungen mit Ausnahme der Grundwasser-sanierungsbrunnen und der Drainagen für die Deponiegasabsaugung sind in einer Leichtbauhalle installiert. Im Leistungsverzeichnis sind der Wechsel von Aktivkohlefiltern (Wasser und Deponiegas) sowie Serviceleistungen zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Anlagenbetriebs angefragt. Im Einzelfall ist es auch erforderlich, dass Anlagenkomponenten, die im Leistungsverzeichnis nicht genannt sind (z. B. Behälter, Zwischenförderpumpen, Seitenkanalverdichter, Rohrleitungen und einzelne mechanisch zu bedienende Anlagenkomponenten) repariert oder ersetzt werden müssen.

Erfüllungsort: 38304 Wolfenbüttel, Stadtgebiet.

6. gegebenenfalls die Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose:
losweise Vergabe: ist nicht vorgesehen.

7. gegebenenfalls die Zulassung von Nebenangeboten:
Zulässigkeit
Die Abgabe von Nebenangeboten ist nicht erlaubt.

8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn: 01.08.2026 - Ende: 31.07.2030
Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden.

9. die elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen stehen digital über die Deutsche eVergabe zur Verfügung.
Sie finden das Verfahren unter folgendem Link:
https://www.deutsche-evergabe.de/dashboard/dashboard_off/34c3cb90-b606-40cd-8b82-7c6d47cfa15b.

10. die Teilnahme- oder Angebots- & Bindefrist:
Angebotsfrist
Die Frist endet am 23.06.2026 um 09:00 Uhr.
Bindefrist
Die Bindefrist für abgegebene Angebote endet am 23.07.2026.

11. die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen:
keine allgemeinen Angaben.

12. die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
keine Angaben.

13. die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen:
FB 124 ODER Präqualifizierungsnachweis. Sollte ein Präqualifizierungsnachweis vorliegen, so müssen die nachstehenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht eingereicht werden.
Folgende Nachweise sind im Einzelnen zu erbringen:

  • Erklärung zu Verfehlungen gem. FB. 124
  • Erklärung zu Steuern
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (mit Gültigkeitsdatum oder nicht älter als 12 Monate)
  • Erklärung zu Krankenkassen
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse (mit Gültigkeitsdatum oder nicht älter als 12 Monate)
  • Erklärung zu Berufsgenossenschaft
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (mit Gültigkeitsdatum oder nicht älter als 12 Monate)
  • Erklärung zu Berufsregister Eintragung in das Berufsregister des Sitzes/ Wohnsitzes
  • Erklärung zu Umsatz gem. FB. 124.

14. die Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden:
Qualitätskriterium-Name: Bearbeitungszeit bei notwendig werdenden Akutleistungen Gewichtung: 30
Preiskriterium-Name: Preis Gewichtung: 70
Sonstiges:
Der Bieter muss sich vor Angebotsabgabe vor Ort mit dem Fachgutachter die Anlage ansehen.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 203307 vom 03.06.2026