Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Analytik, Monitoring
Fachplanungsleistungen zur Revitalisierung des Bredower Teichs, Planung, Vergabe, Bauüberwachung und MonitoringDE–14656 22.06.2026
Beprobung, Analytik, Schlammpegelmessung an Regenrückhalte- und Regenklärbecken A 7DE–20097 22.06.2026
Chemisch-mechanische Regenerierung des Tiefbrunnens IIDE–85417 20.06.2026
Rahmenvertrag für Untersuchungen von organischen Schadstoffen in Klärschlämmen, Böden und Bioabfällen durch den Landesbetrieb Hessisches LandeslaborDE–65189 19.06.2026
Lieferung eines NMR-Messgeräts mit Steuereinheit für Low Field NMR-Relaxometrie zur Bestimmung von Porenraum- und FluideigenschaftenDE–30655 19.06.2026
Biologische Erhebungen NAWA 2026-2031 – Makrophyten-Untersuchungen an 31 MessstellenCH–3003 19.06.2026
Biologische Erhebungen NAWA 2026-2031 – Makrozoobenthos: Probenahme und Datenauswertung an 113 MessstellenCH–3003 19.06.2026
Biologische Erhebungen im Rahmen des NAWA-Programms 2026-2031CH–3003 19.06.2026
Kontrollprüfungen und Labordienstleistungen im BauwesenDE–80335 18.06.2026
Analyseleistungen zur Arsenmobilisierung und Grundwassersanierung im Projekt Lampertheim NeuschlossDE–64584 17.06.2026
Probenahme und Deklarationsanalyse bitumenhaltiger StraßenausbaustoffeDE–15890 17.06.2026
Probenahme und Analytik am Postblockareal-Nord in BerlinDE–10117 17.06.2026
Untersuchungen zur Herkunft und Ursachen der LCKW- und MCB-GrundwasserbelastungDE–14612 16.06.2026
Analyse belastungsrelevanter Parameter und Datenmanagement für Rohwasserproben von WasserwerkenDE–14476 13.06.2026
Probenahmen und Untersuchungen von Trink-, Roh- und Grundwasser im Verbandsgebiet des WACDE–03222 12.06.2026

Titel

PDF 
Fachplanungsleistungen zur Revitalisierung des Bredower Teichs, Planung, Vergabe, Bauüberwachung und Monitoring

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Gemeinde Brieselang Vergabestelle
Am Markt 3
14656 Brieselang

Ausführungsort

DE-14656 Brieselang

Frist

22.06.2026

Beschreibung

ÖA/26/55101/522110100/08: Fachplanungsleistung für die Revitalisierung des Bredower Teichs Gemeinde Brieselang

UVGO Öffentliche Ausschreibung
22.05.2026

Bekanntmachung UVgO: Fachplanungsleistung für die Revitalisierung des Bredower Teichs Gemeinde Brieselang
Vergabenummer ÖA/26/55101/522110100/08
Bezeichnung Fachplanungsleistung für die Revitalisierung des Bredower Teichs Gemeinde Brieselang
Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung
Vergabe- und Vertragsordnung UVgO
Art des Auftrags Freiberuflich

Auftraggeber
Adresse der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung Gemeinde Brieselang
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Postanschrift Am Markt 3
Ort 14656 Brieselang
E-Mail vergabe@gemeindebrieselang.de
URL www.gemeindebrieselang.de

Bei Vergabe im Namen und für Rechnung
Beabsichtigte Leistungen im Namen und für Rechnung:
Gemeinde Brieselang
Fachbereich III - Infrastruktur & Ordnungswesen
Am Markt 3, 14656 Brieselang

Adresse der den Zuschlag erteilenden Stelle
Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"

Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können
Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"

Auftragsgegenstand
Leistungsbeschreibung
Art der Leistung Fachplanungsleistung für die Revitalisierung des Bredower Teichs in der Gemeinde Brieselang

Umfang der Leistung
Beschaffung einer genehmigungs- und ausführungsreifen Fachplanung einschließlich Monitoringkonzept, Schlammbeprobungs- und Entsorgungskonzept mit erforderlichen Voruntersuchungen sowie das Ausschreibungs- und Vergabemanagement und die fachtechnische Bau- bzw. Objektüberwachung einschließlich ökologischer Baubegleitung und Monitoring für die Revitalisierung des Bredower Teichs.
Leistungsphase 1: Planung
Leistungsphase 2: Mitwirkung bei der Vergabe
Leistungsphase 3: Bau- und Objektüberwachung / ökologische Baubegleitung
Leistungsphase 4: Monitoring

Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise. Mit Vertragsschluss wird zunächst die Leistungsphase 1 - Planung vergeben. Die Leistungsphasen 2 bis 4 (Mitwirkung bei der Vergabe, Bau- und Objektüberwachung / ökologische Baubegleitung, Monitoring) stehen unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel sowie einer positiven Fördermittelzusage des NaturSchutzFonds Brandenburg. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der Leistungsphasen 2 bis 4 besteht nicht.

Ausführungszeitraum: für Leistungsphase 1 (Planung) Juli 2026 bis 15.10.2026

Erfüllungsorte
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Gemeinde Brieselang
Postanschrift Am Markt 3
Ort 14656 Brieselang

Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Ausführungszeitraum: für Leistungsphase 1 (Planung) Juli 2026 bis 15.10.2026

Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise. Mit Vertragsschluss wird zunächst die Leistungsphase 1 - Planung vergeben. Die Leistungsphasen 2 bis 4 (Mitwirkung bei der Vergabe, Bau- und Objektüberwachung / ökologische Baubegleitung, Monitoring) stehen unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel sowie einer positiven Fördermittelzusage des NaturSchutzFonds Brandenburg. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der Leistungsphasen 2 bis 4 besteht nicht.

Fristen
Bezeichnung Datum, ggf. Uhrzeit
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen (u.a.) 16.06.2026
Angebotsfrist 22.06.2026 09:00 Uhr
Zuschlags-/Bindefrist 10.07.2026

Wertung
Wertungsmethode der Vergabe
Wertungsmethode
Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien.

Lose
Etwaige Vorbehalte wegen Teilung in Lose, Umfang der Lose und mögliche Vergabe der Lose an verschiedene Bieter
Die Vergabe ist nicht in Lose aufgeteilt.

Nachweise / Bedingungen
Vom Unternehmen einzureichende Unterlagen
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Bedingung an die Auftragsausführung
- 4.2 Bewerber-Bietergemeinschaftserklärung (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (nur einzureichen, wenn zutreffend)
- 4.3 Erklärung Unterlaufträge Eignungsleihe (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (nur einzureichen, wenn zutreffend)
- 4.4 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (nur einzureichen, wenn zutreffend)
- 5.3 Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 5.4 Vereinbarung Mindestanforderungen Nachunternehmer/Verleiher (BbgBergG) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (nur einzureichen, wenn zutreffend)
- VVB 633 Angebotsschreiben (mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer
- Nachweis Registereintragung (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt 124
- Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister, Partnerschaftsregister o.ä. Nachweise

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- 124 LD Eigenerklärung zur Eignung (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eingenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungsaufträge
- 4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bestätigung Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
- Nachweis Berufsqualifikation vorgesehenes Projektteam (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis, dass alle Mitglieder des für dieses Projekt vorgesehenen Projektteams (Projektleitung, stellvertretende Projektleitung und Projektmitarbeitende) über einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss, mindestens Bachelor (B.A., B.Sc. oder B.Eng.), einer für die zu erbringenden Leistungen einschlägigen Fachrichtung (z.B. Landschaftsplanung/Landschaftsarchitektur, Umweltplanung, Umweltingenieurwesen, Wasserbau/Wasserwirtschaft, Biologie mit Schwerpunkt Ökologie/Naturschutz, Geoökologie) oder über eine inhaltlich vergleichbare Berufsqualifikation verfügen.
- Nachweis von Referenzen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit sind einzureichen:
- Nachweis von mindestens zwei abgeschlossene Referenzprojekte vergleichbarer Art (Gewässerrevitalisierung/Stillgewässer mit Entschlammung) und Größenordnung (Auftragswert jeweils mindestens 55.000 EUR netto) innerhalb der letzten sieben Jahre
- Nachweis von Fachkenntnissen im Umgang mit Abfall-, Boden- und Umweltrecht (durch mindestens ein Referenzprojekt oder Fortbildungsnachweis)
- Nachweis von Erfahrung in der Erstellung von Vergabeunterlagen für öffentliche Auftraggeber (durch mindestens ein Referenzprojekt)

Auflagen zur persönlichen Lage
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung zu überprüfen
Bescheinigung der Eintragung ins Berufs- und Handelsregister, Partnerschaftsregister o.ä. Eignungsnachweise (Formblatt 124)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zu überprüfen
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot Eigenerklärungen zu erbringen, aus denen hervorgeht, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 35 UVgO vorliegen.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot
- entweder das Formblatt "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (4.1, liegt den Vergabeunterlagen bei), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise
- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind mit dem Angebot die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung", bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Sonstige Nachweise:
- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mindestens in folgender Höhe: Für Personenschäden 5.000.000 EUR je Schadensfall, Für Sachschäden 3.000.000 EUR je Schadensfall

Vorzulegende Nachweise:
4.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe; national; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur technischen Leistungsfähigkeit zu überprüfen
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot Eigenerklärungen zu erbringen, aus denen hervorgeht, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 35 UVgO vorliegen.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot
- entweder das Formblatt "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (4.1, liegt den Vergabeunterlagen bei), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise
- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind mit dem Angebot die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung", bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Sonstige Nachweise:
- Nachweis von mindestens zwei abgeschlossene Referenzprojekte vergleichbarer Art (Gewässerrevitalisierung/Stillgewässer mit Entschlammung) und Größenordnung (Auftragswert jeweils mindestens 55.000 EUR netto) innerhalb der letzten sieben Jahre
- Nachweis von Fachkenntnissen im Umgang mit Abfall-, Boden- und Umweltrecht (durch mindestens ein Referenzprojekt oder Fortbildungsnachweis)
- Nachweis von Erfahrung in der Erstellung von Vergabeunterlagen für öffentliche Auftraggeber (durch mindestens ein Referenzprojekt)
- Nachweis, dass alle Mitglieder des für dieses Projekt vorgesehenen Projektteams (Projektleitung, stellvertretende Projektleitung und Projektmitarbeitende) über einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss, mindestens Bachelor (B.A., B.Sc. oder B.Eng.), einer für die zu erbringenden Leistungen einschlägigen Fachrichtung (z.B. Landschaftsplanung/Landschaftsarchitektur, Umweltplanung, Umweltingenieurwesen, Wassersbau/Wasserwirtschaft, Biologie mit Schwerpunkt Ökologie/Naturschutz, Geökologie) oder über eine inhaltlich vergleichbare Berufsqualifikation verfügen.

Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
Nein

Vergabeunterlagen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Postalischer Versand: Nein
Elektronisch: Ja, mittels Vergabemarktplatz "Vergabemarktplatz Brandenburg"
URL zu den Auftragsunterlagen: vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRJYT8GDWF6U/documents

Angebote
Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Beginn der Angebotsöffnung: 22.06.2026 09:00 Uhr
Ort: Die Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz.
Personen, die bei der Öffnung anwesend sein dürfen: Die Angebotsöffnung wird von zwei Vertretern des Auftraggebers durchgeführt. Gemäß § 40 UVgO sind keine Bieter zugelassen.

Angebotsabgabe
Art der akzeptierten Angebote
Elektronisch in Textform
Elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur
Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur
URL zur Abgabe elektronischer Angebote: vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRJYT8GDWF6U
Zugriff auf Preisdokumente bis zur manuellen Freigabe während der Angebotsprüfung/-wertung sperren (Zwei-Umschlags-Verfahren): Nein
Eingabemöglichkeiten zu Angebotspreisen für Unternehmen innerhalb des Bietertools sperren: Nein

Weitere Anforderungen an Angebote
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten: Nein
Forderung von Proben und Mustern: Nein

Besondere Anforderungen zu Unterauftragnehmern
Die Namen der Nachunternehmer sind bereits bei der Angebotsabgabe anzugeben: Ja

Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.

Verfahren/Sonstiges
Sonstige Informationen
Sonstige Informationen für Bieter/Bewerber
Unter vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do können Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Die Beantwortung von Bieteranfragen sowie sämtliche Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal.

Bekanntmachungs-ID
CXS0YRJYT8GDWF6U

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 202870 vom 25.05.2026