Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

  Drucken 
Öffentliche Ausschreibung: Durchführung von Funktionsprüfungen, Kalibrierungen und Ingenieurleistungen an kontinuierlich erfassenden Emissionsmessgeräten gemäß DIN EN 14181 für Ofenlinien 1 und 2

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Stadt München Baureferat
Friedenstraße 40
81671 München

Vergabestelle

Stadt München Baureferat Münchner Stadtentwässerung
Freisinger Landstraße 187
80939 München

Ausführungsort

DE-81671 München

Frist

19.03.2026

Beschreibung

1 LHM, Baureferat, Verwaltung und Recht
Friedenstraße 40
81671 München
 

E-Mail: bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de

1b Abweichend von 1a
Stelle(n), die den Zuschlag erteilt/erteilen:
Landeshauptstadt München, Münchner Stadtentwässerung

 

2 Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung, UVgO
 

Vergabenummer MSE-3-30131-2026

 

3 Form, in der Angebote einzureichen sind
 

elektronisch in Textform
elektronisch mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
elektronisch mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
schriftlich

 

4 Die zur Verschlüsselung verwendeten Algorithmen entsprechen dem Signaturgesetz, der Signaturverordnung und der Richtlinie für Kryptographische Verfahren des BSI. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform www.vergabe.bayern.de zum Download bereitgestellt.

 

5 Art der Leistung
 

Ausführung von Lieferleistungen
Ausführung von Dienstleistungen

 

Ort der Leistung
80939 München

 

Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt in Lose
 

Funktionsprüfung und Kalibrierung an Emissionsmesseinrichtungen Gemäß des Genehmigungsbescheides Nr. 55.1-8744.3-7/86 der Regierung von Oberbayern vom 28.02.2007 sind in der Klärschlammverbrennungsanlage jährliche Funktionsprüfungen (AST) sowie dreijährige Kalibrierungen (QAL 2) an den Automatischen Messeinrichtungen (AMS) und der Emissionsdatenerfassungseinrichtungen (Rechner) durchzuführen. Der Prüfumfang und die Durchführung der Funktionsprüfungen und Kalibrierungen der Messgeräte für Emissionen und Betriebsgrößen hat nach den einschlägigen aktuellen Vorschriften und Normen, sowie entsprechender Rundschreiben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und einschlägig geltender CEN-Normen und VDI-Richtlinien, insbesondere der DIN EN 14181, zu erfolgen. Zur Erweiterung der gültigen Kalibrierbereiche ist, sofern anwendbar, eine lineare Extrapolation durchzuführen.

 

Leistungsumfang (Auszug):
 

Durchführung Funktionsprüfungen und Kalibrierungen an kontinuierlich erfassenden Emissionsmessgeräten an den Ofenlinien 1 u. 2:
 

- Jährliche Funktionsprüfungen (AST) einschließlich der geforderten Vergleichsmessungen (SRM-Messungen) AST an kontinuierlich registrierender Messeinrichtungen sowie SRM-Messungen durchführen.
 

- Funktionsprüfung Auswerteeinrichtung
 

- Durchführung der QAL2 gem. DIN EN 14181
 

Zusätzliche Ingenieurleistungen Stundenlohnarbeiten / Reisekosten:
 

- Stundenlohnarbeiten (Kalkulationsmittellohn)
 

- Reisekostenpauschale

 

38433200-1 Emissionsmessungsgeräte
50411000-9 Reparatur und Wartung von Messgeräten
90420000-7 Abwasserbehandlung

 

6 Aufteilung in Lose
 

nein

 

7 Nebenangebote zugelassen
 

nicht zugelassen

 

8 Ausführungsfrist
 

01.04.2026 - 31.12.2028

 

9 Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform www.meinauftrag.rib.de/public/publications/581376 zum Download bereitgestellt.

 

10 Ablauf der Angebotsfrist am 19.03.2026 um 10:10 Uhr
 

Ablauf der Bindefrist am 20.04.2026

 

11 Sicherheiten
 

keine
 

Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von v.H. der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000,- ohne Umsatzsteuer beträgt.
 

Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme

 

12 Zahlungsbedingungen
 

Zahlungsbedingungen gemäß VOL/B

 

13 Beurteilung der Eignung
 

Der Nachweis der Eignung kann durch den Eintrag in die Liste des Amtliches Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) erfolgen. Alternativ kann der Nachweis der Eignung über die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder das ausgefüllte Formblatt L124 „Eigenerklärung zur Eignung“ mit dem Angebot erbracht werden. Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich unter www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/293381 und liegt den Vergabeunterlagen bei. Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Eignung folgende weitere Unterlagen mit dem Angebot vorzulegen: Bescheid für Bekanntgabe (Notifizierung) als Messtelle nach § 29b BImSchG (siehe LV Besondere Qualitätsanforderungen)

 

14 Zuschlagskriterien
 

siehe Vergabeunterlagen

 

15 Die Abgabe mehrerer Hauptangebot ist nicht zulässig
 

Zu Zf. 3 Form, in der Angebote einzureichen sind:
 

Adresse für die Einreichung von Angeboten: www.meinauftrag.rib.de

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 201089 vom 12.03.2026