Baugrunderkundung an der BAB 4 zwischen AD Dresden-Nord und AS Ottendorf-Okrilla. Umfasst Bohrungen, Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen für Straße, Brücken und Schutzanlagen. Ausführung November 2026 bis Januar 2027.
Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Ost Vergabestelle
Magdeburger Straße 51
06112 Halle
DE-01129 Dresden
10.09.2026
Vergabenummer: A1032100002
a) Name, Anschrift, Telefon-, Telefaxnummer sowie Emailadresse des Auftraggebers (Vergabestelle):
Name und Anschrift:
Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Magdeburger Straße 51
06112 Halle (Saale)
Deutschland
Telefonnummer: +49 391 55680465
E-Mail: vergabe.ost@autobahn.de
b) Gewähltes Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung
c) ggf. Auftragsvergabe auf elektronischem Wege und Verfahren der Ver- und Entschlüsselung:
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
d) Art des Auftrages:
Art: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung:
BAB 4, AD Dresden-Nord (o) - AS Ottendorf-Okrilla (m)
f) Art und Umfang der Leistung:
Art der Leistung:
Erkundung der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse mit Bohrungen, Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke
Umfang der Leistung:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Erkundung der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse mit Bohrungen, Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen für den Streckenteil sowie integrierte Ingenieurbauwerke wie Brücken, Regenrückhaltebecken und Schutzanlagen und die Verkehrsanlagen.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrages, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden:
h) Falls der Auftrag in mehrere Lose aufgeteilt ist, Art und Umfang der einzelnen Lose und Möglichkeit, Angebote für ein, mehrere oder alle Lose einzureichen:
Vergabe nach Losen
Nein
i) Zeitpunkt, bis zu dem die Bauleistungen beendet werden sollen oder Dauer des Bauleistungsauftrags; sofern möglich Zeitpunkt, zu dem die Bauleistungen begonnen werden sollen:
Frist
Beginn: 09.11.2026
Ende: 29.01.2027
j) gegebenenfalls Angaben nach § 8 Abs. 2 Nr. 3 VOB/A zur Nichtzulassung von Nebenangeboten:
Nebenangebote sind nicht zugelassen
k) gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 4 zur Nichtzulassung der Abgabe mehrerer Hauptangebote:
Mehrere Hauptangebote sind zugelassen
l) Name und Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Email-Adresse der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen und zusätzliche Unterlagen angefordert und eingesehen werden können; bei Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung auf einem Internetportal die Angabe einer Internetadresse, unter der die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden können; § 11 Absatz 7 VOB/A bleibt unberührt:
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19fd22ff867-21270f8ab716b177
m) Gegebenenfalls Höhe und Bedingungen für die Zahlung des Betrags, der für die Unterlagen zu entrichten ist:
Die Unterlagen werden kostenfrei abgegeben.
o) Frist für den Eingang der Angebote und die Bindefrist:
Ende der Angebotsfrist: 10.09.2026 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am: 09.10.2026
p) Anschrift, an die die Angebote zu richten sind, gegebenenfalls auch Anschrift, an die Angebote elektronisch zu übermitteln sind:
Adresse für elektronische Angebote (URL):
https://vergabe.autobahn.de
Anschrift für schriftliche Angebote:
-ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen:
Deutsch
r) Die Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden, und gegebenenfalls deren Gewichtung:
Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.
s) Datum, Uhrzeit und Ort des Eröffnungstermins sowie Angabe, welche Personen bei der Eröffnung der Angebote anwesend sein dürfen:
am: 10.09.2026
um: 10:00 Uhr
Ort: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Magdeburger Straße 51
06112 Halle (Saale)
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Die Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
t) Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten:
Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5 v. H. der Brutto-Auftragssumme.
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Abschlagszahlungen und Schlusszahlung gemäß VOB/B und gem. Besondere Vertragsbedingungen sowie Weitere Besondere Vertragsbedingungen
v) Gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters:
Mit dem Angebot:
Eigenerklärung zur Eignung gem. HVA B-StB, einschließlich
drei Referenzen mit Baugrunderkundungen im Bereich von Bundesautobahnen oder Bundesstraßen, welche folgende Leistungen nachweisen (siehe Bekanntmachung w):
Die genannten Anforderungen müssen nicht in jeder einzelnen Referenz vollständig enthalten sein, jedoch durch die Gesamtheit der drei Referenzen nachgewiesen werden.
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Zur Bestätigung der Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung
Der AG lässt Nachweise als Beleg für die Eignung zu, die innerhalb einer Präqualifizierung beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. erworben wurden.
Es gelten nur die Kriterien als erfüllt, auf die sich die Prüfung der Präqualifizierungsstelle bezieht.
Sofern die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenznachweise nicht den o. g. definierten Mindestanforderungen an vergleichbare Leistungen entsprechen, sind mit dem Angebot geeignete Referenzen gem. Eigenerklärung zur Eignung Ziffer I.4. anzugeben, die den geforderten Mindestanforderungen entsprechen.
Die Erläuterungen zur Präqualifikation gelten für alle geforderten Erklärungen und Nachweise.
Der AG behält sich vor, ab einem geschätzten Auftragswert von 50.000 € exkl. USt. einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister für das Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, bei der zuständigen Stelle abzufordern.
Benannte Nachweise und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen.
x) Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann:
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Die Autobahn GmbH des Bundes
Heidestraße 15
10557 Berlin
E-Mail: recht@autobahn.de