Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Örtliche Bauaufsicht für die Sanierung der Altlast Säureteerablagerung UnterlanzendorfAT–1060 10.07.2026
Grundwassersanierung chemische Reinigung Mainstraße BürstadtDE–68642 09.07.2026
Fremdüberwachung Einphasenschlitzwand zur Sicherung der Altdeponie EisertDE–63538 09.07.2026
Fachbauleitung für Erkundung und Verwahrung untertägiger Hohlräume im AltbergbaugebietDE–03046 09.07.2026
Beweissicherung für Abbruch und Sanierung der ehemaligen Metallwarenfabrik ChristopheryDE–58644 08.07.2026
Ingenieurleistungen zur Projektbegleitung bei der Altlastensanierung ehem. Potsdamer Chemiehandel CottbusDE–03050 07.07.2026
Beprobung und analytische Sanierungsbegleitung am ehemaligen Potsdamer Chemiehandel in CottbusDE–03050 06.07.2026
Bodengutachten und Altlastenmanagement für Neubau der Kläranlage AZV Untere Ahr RemagenDE–53424 06.07.2026
Geologische und Altlastentechnische Baubegleitung für Tram-WesttangenteDE–80992 06.07.2026
Altlastensanierung von Schiessanlagen in der Sanierungsregion 8 / Bucheggberg, Kanton SolothurnCH–4509 06.07.2026
Deklarationsanalytik und abfallrechtliche Begleitung für Renaturierung Cantdorfer WiesenteichDE–03130 06.07.2026
Probenahme und Laborleistungen zur Altlastenerkundung FriedrichsfeldeDE–10319 05.07.2026
Probenahme und Laboranalysen für orientierende Altlastenerkundung Britz SüdDE–12351 05.07.2026
Untersuchung, Sanierungskonzept und Ausführungsplanung für ehemalige ZündhütchenfabrikDE–51373 03.07.2026
Altlastensanierung SchiessanlagenCH–4509 03.07.2026

Titel

PDF 
Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware zur Analyse aquatischer Invertebraten

 

Die BTU Cottbus-Senftenberg sucht einen Lieferanten für ein Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware zur Sortierung, taxonomischen Bestimmung und Vermessung aquatischer Invertebraten. Lieferung spätestens September 2026.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Lieferauftrag (VOL)

Vergabestelle

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg VB 2.3 Strategischer und operativer Einkauf
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Ausführungsort

DE-15526 Bad Saarow

Frist

17.06.2026

Beschreibung

VA-2026-0505-OE2405: Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware

UVGO Öffentliche Ausschreibung

Bekanntmachung UVgO: Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware

Vergabenummer VA-2026-0505-OE2405
Bezeichnung Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware
Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung
Vergabe- und Vertragsordnung UVgO
Art des Auftrags Lieferleistung

Auftraggeber

Adresse der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle

Bezeichnung Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Kontaktstelle Der Kanzler
Zu Händen VB 2.3 Strategischer und operativer Einkauf
Postanschrift Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus
E-Mail finanzen@b-tu.de
URL https://www.b-tu.de

Adresse der den Zuschlag erteilenden Stelle

Siehe zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle

Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können

Siehe zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle

Auftragsgegenstand

Leistungsbeschreibung

Art der Leistung Beschreibung der zu beschaffenen Leistung:

  • Stereomikroskop mit Kamera und Bildverarbeitungssoftware für die Sortierung, taxonomische Bestimmung und Vermessung von aquatischen Invertebraten

Weitere Informationen und Anforderungen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung unter dem Punkt Vergabeunterlagen.

Umfang der Leistung Weitere Informationen und Anforderungen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung unter dem Punkt Vergabeunterlagen.

Erfüllungsorte

Haupterfüllungsort

Bezeichnung Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, FG Gewässerokologie
Postanschrift Seestraße 45
15526 Bad Saarow

Ausführungsfristen

Bestimmungen über die Ausführungsfrist Schnellstmöglich, spätestens Sept. 2026

Fristen

Bezeichnung Datum, ggf. Uhrzeit
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen (u.a.) 16.06.2026
Angebotsfrist 17.06.2026 12:00 Uhr
Zuschlags-/Bindefrist 17.07.2026

Wertung

Wertungsmethode der Vergabe

Wertungsmethode Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien.

Lose

Etwaige Vorbehalte wegen Teilung in Lose, Umfang der Lose und mögliche Vergabe der Lose an verschiedene Bieter

Die Vergabe ist nicht in Lose aufgeteilt.

Nachweise / Bedingungen

Vom Unternehmen einzureichende Unterlagen

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen

Bedingung an die Auftragsausführung

  • BTU_Angebotsschreiben_Eigenerklärung Ausschlussgründe_national (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
  • inhaltliches Angebot mit Angebotspreis gemäß Leistungsbeschreibung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer

  • Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Sonstige Unterlagen

  • Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3)

Auflagen zur persönlichen Lage

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung zu überprüfen Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (gemäß dem Punkt Vergabeunterlagen).

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bedingungen für den Auftrag

Geforderte Kautionen und Sicherheiten Gemäß Vertragsbedingungen des Landes Brandenburg erfolgt die Zahlung grundsätzlich nach der Lieferung. Abweichungen von den Zahlungsbedingungen des Landes Brandenburg können nur gemäß §§ 17 und 18 der Vertragsbedingungen des Landes Brandenburg (vol08a__lang_vertragsbedingungen_-_langfassung2003_-_.pdf) vereinbart werden. Die Gründe für die Abweichung der Zahlungsbedingungen des Landes Brandenburg müssen entsprechend benannt werden und es muss bereits mit dem Angebot ein entsprechender Zahlungsplan eingereicht werden.

Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind gemäß Vertragsbedingungen des Landes Brandenburg

Sonstige Bedingungen

Sonstige Bedingungen Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz - Formular 5.3

Vergabeunterlagen

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

Postalischer Versand Nein
Elektronisch Ja, mittels Vergabemarktplatz Vergabemarktplatz Brandenburg
URL zu den Auftragsunterlagen https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVZYYDYT22JP7N1/documents

Zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen

Verfahrenskommunikation: Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg (VMP) abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten.

Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem VMP zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt.

Registrierung: Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem VMP registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mailadresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss - abgerufen bzw. überwacht werden.

Spam: Um auszuschließen, dass die Nachrichten des VMP in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender info@vergabemarktplatz.brandenburg.de im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

Einreichung der Angebote: Für die Einreichung der elektronischen Angebote über den VMP ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate verwendet werden. ACHTUNG: Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des VMP oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Testlauf: Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei technischen Fragen oder Problemen mit dem Support des Betreibers des VMP - der Firma Cosinex - Telefon 0234-298796-0 oder support@cosinex.de in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der BTU herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Form: Einfache elektronische Form reicht aus, eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.

Änderungen/Ergänzungen: Bitte beachten Sie, dass Änderungen /Ergänzungen an den Vergabeunterlagen unzulässig sind und zum zwingenden Verfahrensausschluss führen.

Auftragserteilung: Auftragserteilung erfolgt elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg.

Rechnung: Rechnungen sind ausschließlich elektronisch als X-Rechnung an https://xrechnung-bdr.de (Leitweg-ID: 12-121379381027991-78) oder im PDF-Format an rechnung@b-tu.de zu richten.

Angebote

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Beginn der Angebotsöffnung 17.06.2026 12:00 Uhr

Angebotsabgabe

Art der akzeptierten Angebote Elektronisch in Textform
Elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur
Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur

URL zur Abgabe elektronischer Angebote https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVZYYDYT22JP7N1

Nebenangebote

Nebenangebote werden nicht zugelassen.

Verfahren/Sonstiges

Sonstige Informationen

Sonstige Informationen für Bieter/Bewerber Es gelten die beigefügten Bewerbungs-, Vergabe- und Vertragsbedingungen. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie die beigefügten Zusätzlichen Vertragsbedingungen des Landes Brandenburg und ggf. Ergänzenden und Besonderen Vertragsbedingungen werden Vertragsbestandteil. Vorsorglich wird insbesondere auf Punkt 1, Nr. 1 der VOL/B mit dem Hinweis verwiesen, dass anderslautende Geschäfts-, Liefer-, oder Zahlungsbedingungen des Auftragnehmers nicht Bestandteil des Vertrages werden.

Verfahrenskommunikation: Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg (VMP) abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten.

Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem VMP zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt.

Registrierung: Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem VMP registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mailadresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss - abgerufen bzw. überwacht werden.

Spam: Um auszuschließen, dass die Nachrichten des VMP in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender info@vergabemarktplatz.brandenburg.de im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

Einreichung der Angebote: Für die Einreichung der elektronischen Angebote über den VMP ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate verwendet werden. ACHTUNG: Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des VMP oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Testlauf: Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei technischen Fragen oder Problemen mit dem Support des Betreibers des VMP - der Firma Cosinex - Telefon 0234-298796-0 oder support@cosinex.de in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der BTU herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Form: Einfache elektronische Form reicht aus, eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.

Änderungen/Ergänzungen: Bitte beachten Sie, dass Änderungen /Ergänzungen an den Vergabeunterlagen unzulässig sind und zum zwingenden Verfahrensausschluss führen.

Auftragserteilung: Auftragserteilung erfolgt elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg.

Rechnung: Rechnungen sind ausschließlich elektronisch als X-Rechnung an https://xrechnung-bdr.de (Leitweg-ID: 12-121379381027991-78) oder im PDF-Format an rechnung@b-tu.de zu richten.

Bekanntmachungs-ID CXVZYYDYT22JP7N1

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 203592 vom 11.06.2026