Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

PDF 
Vermessungsleistungen von Bojen und Schwimmkugelketten am Senftenberger See

 

Bewirtschaftung, Instandhaltung und Kontrolle von ca. 191 Bojen und ca. 100 Schwimmkugelketten am Senftenberger See, inkl. Vermessung, Lagekorrekturen, Kontrollfahrten und Instandsetzung. Laufzeit 2027, optional bis 2032.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

LMBV Lausitzer- und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH Abteilung Einkauf
Knappenstr. 1
01968 Senftenberg

Ausführungsort

DE-01968 Senftenberg

Frist

28.07.2026

Beschreibung

LMBV-BeKÖ_UVgO_L-DL
Öffentliche Ausschreibung nach § 28 (2) UVgO
Nationale Bekanntmachung;
Vergabe-Nr.:2702700116.

1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind

1.1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Vergabestelle: Einkauf Lausitz
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg
Tel.: 03573 84-4282
Fax.: 03573 84-4643
E-Mail.: carmen.kapelle@lmbv.de

1.2) Zuschlag erteilende Stelle
wie unter 1.1)

1.3 Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
wie unter 1.1).

2. Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, UVgO;
Vergabe-Nr.: 2702700116.

3. Form der Angebote
Angebote können abgegeben werden:
☑ elektronisch in Textform.
☐ schriftlich
Weitere Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe siehe Vergabeunterlagen Formblatt 631UVgO "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" Pkt. 7 und 9.3.

4. Herunterladen der Vergabeunterlagen
siehe Nr. 9.

5. Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle)
Ort der Leistung: Bundesland Brandenburg, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, 01968 Senftenberg; Senftenberger See
NUTS-Code: DE40B
Titel der Leistung: Austonnung Schifffahrts- und Sperrbereich Senftenberger See
Art und Umfang der Leistung: Bewirtschaftung / Instandhaltung / Kontrolle von ca. 191 Bojen und ca. 100 Schwimmkugelketten (Signalisierung des geotechnischen Sperrbereiches)

  • Vermessungsleistungen Bojen
  • ca. 4 Kontrollfahrten im Jahr und ggf. ca. 2 weitere nach Wetterereignissen o. ä.
  • ca. 30 Lagekorrekturen der Bojen pro Jahr
  • ca. 50 h/Jahr Instandsetzungsaufwand

Die Maßnahme steht unter Bergaufsicht: Ja.

6. Aufteilung in Lose:
☑ nein
☐ ja, Angebote sind möglich, Angebote einzureichen für
☐ nur für ein Los
☐ für ein oder mehrere Lose
☐ nur für alle Lose (alle Lose müssen angeboten werden)
(Art und Umfang der Lose siehe Nr. 5).

7. Nebenangebote
☐ nicht zugelassen
☑ zugelassen
☑ für die gesamte Leistung
☐ nur für nachfolgend genannte Bereiche
☐ Mit Ausnahme nachfolgend genannter Bereiche:
unter folgenden weiteren Bedingungen:
☑ nur in Verbindung mit einem Hauptangebot
☐.

8. Ausführungsfrist
01.01.2027 bis 31.12.2027
Die Leistungen für den Zeitraum vom 01.01.2028 bis 31.12.2028, 01.01.2029 bis 31.12.2029, 01.01.2030 bis 31.12.2030, 01.01.2031 bis 31.12.2031 und 01.01.2032 bis 31.12.2032 werden als Optionen vereinbart.
Die Beauftragung der Optionen erfolgt bis spätestens 30.09. des vorhergehenden Vertragsjahres.
Die Beauftragung der Optionen erfolgt durch einseitige Erklärung des Auftraggebers gegen über dem Auftragnehmer unter folgenden Bedingungen:
Unterzeichnung des 7. Ergänzenden Verwaltungsabkommens über die Regelung der Finanzierung der ökologischen Altlasten (VA Altlastenfinanzierung) in der Fassung vom 10. Januar 1995 über die Finanzierung der Braunkohlesanierung in den Jahren 2028 bis 2032.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung der Optionen, selbst wenn die vorgenannten Bedingungen erfüllt sind.
Sofern der Auftraggeber die Optionen beauftragt, ist der Auftragnehmer zur Erbringung der optionalen Leistungen zu den vereinbarten Konditionen verpflichtet.

9. Anforderung der Vergabeunterlagen
Die Vergabeunterlagen können von unserem elektronischen Bieterportal einkauf.lmbv.de angefordert und heruntergeladen werden.
https://ava.lmbv.de/ava(bD1kZSZjPTEwMA==)/rfqvaa/FrameSets/SimpleDlg.htm?BLIB_VERSION=4.00.030_92~1&BLIB_USE_QM=&AVA_DLG_ID=Quot%2FQuotDlg&AVA_UI_TITLE_ID=50005084&QT_NO=0061092429&SECURITY_KEY=®PRFX=&IS_INTERNAL=
Anforderung ab:
Anforderung bis:
Online-Plattform: einkauf.lmbv.de.

10. Angebots- und Bindefrist:
Angebotsfrist: 28.07.2026, 9:00 Uhr
Bindefrist: 27.08.2026.

11. Geforderte Sicherheitsleistungen:
gemäß Vergabeunterlage.

12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
gemäß Vergabeunterlage.

13. Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:
Der Bieter hat entsprechend den Vergabeunterlagen Formblatt 631 UVgO Pkt. 3 mit dem Angebot bzw. auf gesonderte Nachforderung zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit folgende Angaben (Eigenerklärung) gemäß § 33 UVgO zu machen:

  • Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
  • die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
  • Referenzen zur Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Jahren, gerechnet ab Tag der Bekanntmachung, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (siehe „Sonstige Nachweise und Angaben zum Angebot")
  • Eintragung in das Berufsregister des jeweiligen Staates oder andere Weise erlaubte Berufsausübung
  • keine Tatbestände nach § 31 Abs. 1 UVgO vorliegen; Insolvenzverfahren, in Liquidation befindlich, nachgewiesene schwere Verfehlungen, zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie SV-Beiträge und Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist, keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf ihre Eignung abgegeben haben. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben an Stelle der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, eine Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungs-trägers vorzulegen.
  • Kein Tatbestand gemäß § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegal Beschäftigten vorliegt

Die Eignung kann auch durch eine direkt abrufbare Eintragung in der Liste der bundesweiten Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. nachgewiesen werden.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen" ist den Vergabeunterlagen beigefügt und erhältlich unter einkauf.lmbv.de unter der betreffenden Vergabenummer.
Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen <250 Beschäftigte und ≤ 50 Mio Euro Jahresumsatz bzw. ≤ 43 Mio € Jahresbilanzsumme).
Sonstige Nachweise und Angaben zum Angebot:

  • Eigenerklärung zur Eignung (Fbl. 124) – mit dem Angebot
  • Verzeichnis über Art und Umfang wesentlicher von Nachunternehmern auszuführender Leistungen (Fbl. 233)
  • Erklärung Bietergemeinschaft, soweit zutreffend (Fbl.234)
  • Leitungs-/Aufsichtspersonal (LMBV-Auf-Pers-L-DL)
  • Angaben zur Preisermittlung („Fbl. 221 oder 222") bzw. sonstige Preisermittlungsgrundlagen
  • Aufgliederung der Einheitspreise („Fbl. 223") bzw. Urkalkulation (auf gesondertes Verlangen)
  • Eignungsnachweise Nachunternehmer (auf Verlangen)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Krankenkassen mit Angabe der Zahl der gemeldeten Beschäftigten (auf gesondertes Verlangen)

Folgende Sonstige Nachweise / Angaben des Bieters / Mitglieder der Bietergemeinschaft und Nachunternehmer (technische Spezifikationen, Umwelt eigenschaften, Prüfzeugnisse) sind mit dem Angebot einzureichen:

  • Mindestens eine prüfbare Referenz zur Ausführung von vergleichbaren wasserseitigen schiffsbasierten Leistungen in den letzten fünf Jahren, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung

Prüfbar ist die Referenz, wenn die Art der Leistung, der Ausführungszeitraum und der Auftraggeber enthalten sind.

14. Zuschlagskriterien:
Preis
Weitere Hinweise:
Der Bieter unterliegt mit der Abgabe seines Angebotes auch den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote (§ 46 UVgO).
Das Angebot ist abzufassen in: deutsch.
Rechtsform von Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 204140 vom 08.07.2026