Gesucht werden Planungsleistungen (LPH 2–8 HOAI) zur Sanierung der durch das Hochwasser 2021 zerstörten Erft-Ufermauern in Bad Münstereifel zwischen Sebastian-Kneipp-Promenade und Schleidtalstraße.
Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Stadt Bad Münstereifel Zentrale Vergabestelle
Marktstraße 11-15
53902 Bad Münstereifel
DE-53902 Bad Münstereifel
12.08.2026
2026-UVgO-005-M173: Planungsleistung Sanierung der Erft-Ufermauern in Bad Münstereifel
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung Stadt Bad Münstereifel
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Postanschrift Marktstr. 11-15
Ort 53902 Bad Münstereifel
Telefon +49 2253505-0
E-Mail zvs@bad-muenstereifel.de
URL https://www.bad-muenstereifel.de/startseite/
UST.-ID DE122395335
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YDMYW73
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YDMYW73/documents
Art und Umfang der Leistung
Die Stadt Bad Münstereifel beabsichtigt, die durch die Hochwasserkatastrophe am 14./15.07.2021 zerstörten Ufermauern der Erft zu sanieren. Durch die enormen Wassermassen während der Flut wurden die Ufermauern stark zerstört und müssen nun wieder errichtet werden. Der Wiederaufbau der Ufermauern ist in Betracht auf die Sicherheit der Anwohner sowie im Hinblick auf das städtebauliche Bild von hoher Bedeutung. Hierbei handelt es sich um die Ufermauern im Bereich zwischen der Sebastian-Kneipp-Promenade bis hin zur Schleidtalstraße.
Es handelt sich bei diesem Projekt um eine durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland geförderte Maßnahme zur Beseitigung von Schäden an öffentlicher und privater Infrastruktur sowie zum Wiederaufbau anlässlich der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 (Fördermittelrichtlinie (FRL) Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen) vom 27 Mai 2025. Auf die geltende Förderrichtlinie Wiederaufbau wird ausdrücklich hingewiesen.
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Stadt Bad Münstereifel
Postanschrift Marktstr. 11-15
Ort 53902 Bad Münstereifel
Ergänzende / Abweichende Angaben zum Haupterfüllungsort
Sebastian-Kneipp-Promenade bis Schleidtalstraße, Bad Münstereifel
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Mit der Planung soll spätestens 3 Wochen nach der Beauftragung begonnen werden. Die Ergebnisse der LPH 3 sollen spätestens 3 Monate nach Beginn der Planung vorliegen.
Zuschlagskriterien
Kriterium Gewichtung
Preis 60%
Qualität 40%
Weitere Informationen zu den Zuschlagskriterien: siehe Vergabeunterlagen
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Die folgenden Erläuterungen gelten für alle Erklärungen und Nachweise zu rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Angaben.
Der AG lässt neben Eigenerklärungen auch Nachweise als Beleg für die Eignung zu, die innerhalb einer Präqualifizierung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV), im amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) und im PQ VOL erworben wurden. Es gelten nur die Kriterien als erfüllt, auf die sich die Prüfung der Präqualifizierungsstelle bezieht. Die Erläuterungen zur Präqualifikation gelten für alle geforderten Erklärungen und Nachweise.
Bieter können sich zu Bietergemeinschaften zusammenschließen. Siehe hierzu auch Unterlage 2. Hierbei ist mit dem Angebot beizubringen:
Bieter können sich zum Nachweis der Eignung der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Diesbezüglich ist mit dem Angebot einzureichen:
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind im Falle einer Eignungsleihe einzureichen:
Der AG behält sich vor, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister für das Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, bei der zuständigen Stelle anzufordern. Nicht in Deutschland ansässige Unternehmen haben auf Verlangen eine gleichwertige Urkunde Ihres Herkunftslandes oder, falls diese nicht verfügbar ist, eine sonstige Erklärung entsprechend den Anforderungen einzureichen.
Innerhalb der Vergabeunterlagen finden sich vom Bieter auszufüllende Musterformulare, die zu verwenden sind. Geforderte Erklärungen, die sich nicht anhand dieser abgeben lassen, sind grundsätzlich als Eigenerklärung abzugeben. Zudem reichen - soweit nichts anderes ausgeführt ist - Eigenerklärungen aus.
Die Mindestanforderungen müssen von dem Bieter/der Bietergemeinschaft erfüllt werden. Werden diese nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss des Angebots aufgrund fehlender Eignung.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Berufshaftpflichtversicherung
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme mindestens 5 Mio. EUR je Verstoß für Personenschäden sowie von mindestens 3 Mio. EUR je Verstoß für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden))
Weitere Anforderung: Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen kann (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV).
Die Erfüllung der Voraussetzungen zu der Berufshaftpflichtversicherung stellt eine Mindestanforderung dar.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Geeignete (Unternehmens-) Referenzen des Bieters/der Bietergemeinschaft (betreffend (Planungs-)) Leistungen mit vergleichbaren Anforderungen.
Als Mindestanforderung an die Eignung gilt, dass mind. zwei Referenzen vorgelegt werden muss, die nachfolgende Anforderungen erfüllt:
Der Bieter/die Bietergemeinschaft ist bezüglich der Anzahl der beigebrachten Referenzen nicht beschränkt.
Sonstige
Bieterfragen richten Sie NUR über das Vergabeportal (Kommunikation) an die Zentrale Vergabestelle der Stadt Bad Münstereifel. Bieterfragen sind rechtzeitig aber spätestens so zu stellen, dass der Auftraggeber diese sechs Tage vor Submissionstermin beantworten kann. Die Beantwortung später eingegangener Bieteranfragen liegt im Ermessen der Zentralen Vergabestelle.
Angebote können ausschließlich in Textform gem. § 126b BGB mit Hilfe elektronischer Mittel über die die Vergabeplattform der https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/wel-come.do gestellt werden. Die Übermittlung der Angebote mittels Telefax, E-Mail oder unverschlüsselt über das Bieterkommunikationstool der Vergabeplattform ist nicht zulässig. Das Angebot ist bis zum Ab-lauf der o.g. Angebotsfrist einzureichen.
Bieterfragen sind digital über das o.g. Vergabeportal zu stellen und werden nur über dieses beantwortet. Eine telefonische Beantwortung von Bieterfragen erfolgt nicht.
Der Auftraggeber stellt über das o.g. Vergabeportal Unterlagen/Mitteilungen ein (auch ggf. neue, sich ändernde oder ergänzende Unterlagen), so dass mithin grundsätzlich die Kommunikation ausschließlich über das Portal läuft. Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat sich hierüber selbst verantwortlich fortlaufend zu informieren.
Die Anwesenheit der Bieter oder ihrer Bevollmächtigten bei Öffnung der Angebote ist nicht zugelassen.
Eine Ausfüllhilfe können Sie sich auf unserer Homepage unter: www.bad-muenstereifel.de/wirtschaft/vergaben-ausschreibungen/ als pdf-Datei herunterladen.
Angabe Unteraufträge
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Hierzu hat der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot beizubringen:
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle im Vergabeverfahren sind einzureichen:
Die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen ergibt sich aus den Anforderungen der Ausschreibung. Die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen gelten für die Nachunternehmer, die für die jeweiligen Teile des Auftrags vorgesehen sind, nicht.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
siehe VOL/B
Schlusstermin für den Eingang der Angebote 12.08.2026 um 09:00 Uhr
Bindefrist des Angebots 09.09.2026
Zusätzliche Angaben
Bitte beachten Sie, dass das Formular 324 - Angebotsschreiben zwingend ausgefüllt beigefügt werden muss, da Sie ansonsten auszuschließen sind und Ihr Angebot somit nicht teilnehmen darf.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YDMYW73