Sie sehen nur ältere Vergaben von vor einem Jahr und älter. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

  Drucken 
Entwicklung von Konzepten, Bewertung und Handlungsempfehlungen für die Klimaresilienz von Ökosystemen

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Konstantinstraße 110
53179 Bonn

Vergabestelle

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Konstantinstraße 110
53179 Bonn

Ausführungsort

DE-53179 Bonn

Frist

10.02.2025

Beschreibung

1a) Bundesamt für Naturschutz

Konstantinstraße 110

DE-53179 Bonn

 

E-Mail: Ref-Z4@bfn.de

Internet: www.bfn.de

 

b) Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a).

 

2. Angaben zum Verfahren

a) Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b) Vertragsart

Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c) Geschäftszeichen

3524810401 - Ru

 

3. Angaben zu Angeboten

a) Form der Angebote

o elektronisch

o ohne elektronische Signatur (Textform)

o mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel

o mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b) Fristen

Ablauf der Angebotsfrist

10.02.2025-12:00 Uhr

Ablauf der Bindefrist

14.04.2025

c) Sprache

Deutsch.

 

4. Angaben zu Vergabeunterlagen

a) Vertraulichkeit

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter www.evergabe-online.de/tenderdetails.html7id-737552

b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c) Zuständige Stelle

Hauptauftraggeber siehe l.a)

d) Anforderungsfrist

10.02.2025-12:00 Uhr

 

5. Angaben zur Leistung

a) Art und Umfang der Leistung

Resiliente Ökosysteme sind entscheidend für die Erreichung nationaler und internationaler Klima- und Biodiversitätsziele. Ein hohes Maß an Biodiversität wird häufig mit einer erhöhten Ökosystemresilienz in Verbindung gebracht während klimawandelbedingte Veränderungen, wie die zunehmende Variabilität von Niederschlagsereignissen, oft mit einer verringerten Resilienz assoziiert werden. Um die Multifunktionalität von Ökosystemen im Zuge des fortschreitenden Klimawandels dauerhaft zu bewahren, müssen Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung von Ökosystemen an einem soliden Resilienzkonzept ausgerichtet werden. Ziel des Vorhabens ist es, ein für den Naturschutz in Deutschland relevantes Konzept der Klima-Resilienz von Ökosystemen zu entwickeln. Dabei werden ökosystemspezifische Eigenschaften identifiziert, die zur Klima-Resilienz beitragen. Es wird eine deutschlandweiter GIS-Datenbestand zur Klima-Resilienz von Ökosystemen erstellt ("Karte"), der naturschutzfachliche Entscheidungen unterstützt. Daraus werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um Resilienzkonzepte im Naturschutz praktisch umzusetzen. Die Ergebnisse des Vorhabens werden in einem Abschlussworkshop präsentiert und diskutiert und in einem englischsprachigen Fachartikel veröffentlicht.

 

c) Ort der Leistungserbringung

Bonn.

 

6. Angaben zu Losen

a) Anzahl, Größe und Art der Lose

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

 

7. Zulassung von Nebenangeboten

Nein.

 

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist

Die Gesamtleistung ist bis zum 30.04.2028 zu erbringen.

 

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen

ABFE BMU (Stand: März 2018).

 

11. Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des

Bieters und

des NichtVorliegens von Ausschlussgründen

siehe Dokument "Eignungskriterien"

 

12. Zuschlagskriterien

siehe Dokument "Zuschlagskriterien".

 

14. Sonstige Angaben

Für dieses Vergabeverfahren gilt die Bereichsausnahme des § 116 Abs. 1 Nr. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das Verfahren richtet sich daher nach §§ 7, 55 Bundeshaushaltsordnung (BHO) und orientiert sich lediglich an den Regelungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), wenn und soweit diese Regelungen einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung nicht entgegenstehen. Durch diese Orientierung an der UVgO wird keine Möglichkeit der Nachprüfung vor einer Vergabekammer begründet.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 190738 vom 22.01.2025