Sie sehen nur ältere Vergaben von vor einem Jahr und älter. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

  Drucken 
Monitoring der biologischen Vielfalt zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Konstantinstraße 110
53179 Bonn

Ausführungsort

DE-53179 Bonn

Frist

17.04.2025

Beschreibung

1. a) Bundesamt für Naturschutz

Konstantinstraße 110

53179 Bonn

 

E-Mail: Ref-Z4@bfn.de

www.bfn.de

 

b) Zuschlag erteilende Stelle

Wie Hauptauftraggeber siehe a).

 

2. Angaben zum Verfahren a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag c) Geschäftszeichen 3524NK8070-FR

 

3. Angaben zu Angeboten a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 17.04.2025 - 12:00 Uhr Ablauf der Bindefrist 30.05.2025 c) Sprache Deutsch.

 

4. Angaben zu Vergabeunterlagen a) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter www.evergabe-online.de/tenderdetails.html b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a) d) Anforderungsfrist 17.04.2025 - 12:00 Uhr

 

5. Angaben zur Leistung a) Art und Umfang der Leistung Es ist ein Konzept für das Monitoring der biologischen Vielfalt zum ANK zu erarbeiten, das die Basis zur Ermittlung und Quantifizierung der Wirkung des ANK zum Schutz der biologischen Vielfalt in Deutschland bereitstellt (ANK, Maßnahme 8.4). Die Wirksamkeit des ANK im Ganzen und die Wirksamkeit einzelner Handlungsfelder für die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist zu quantifizieren. Die Anforderungen an dieses Forschungsvorhaben beinhalten daher zunächst die Analyse der Auswirkungen des ANK auf die biologische Vielfalt. Danach ist zu prüfen, inwieweit bestehende und in Entwicklung befindliche bundesweite Monitoringprogramme für die biologische Vielfalt (insbesondere das Ökosystem- Monitoring) geeignet sind, die Auswirkungen des ANK ausreichend darzustellen, und ob sie modifiziert bzw. erweitert werden müssen bzw. können oder ob es ergänzender Monitoringmodule bedarf, um die Breite der Auswirkungen des ANK auf die biologische Vielfalt zu erfassen. Unvollständig abgebildete Auswirkungen müssen identifiziert und Lösungsvorschläge dafür erarbeitet werden, wie diese Lücken gefüllt werden können. Dabei sind die Auswirkungen des ANK auf die biologische Vielfalt, die von besonderer naturschutzpolitischer Bedeutung sind, vertieft zu untersuchen. Kernstück des Forschungsvorhabens ist die (Weiter-) Entwicklung eines modularen Konzepts sowie ggf. die Neukonzeption von (modularen) Monitoringbausteinen für ein umfassendes ANK-Monitoring. Darüber hinaus sind Vorschläge für die Vernetzung und Zusammenarbeit des ANK-Monitoring mit anderen Aktivitäten innerhalb des ANK zu erarbeiten. Abschließend sind die konkreten Schritte darzustellen anhand derer das ANK-Monitoring zeitnah und effizient umgesetzt werden kann. Daneben sind offene Forschungsfragen aufzuzeigen. c) Ort der Leistungserbringung Bonn.

 

6. Angaben zu Losen a) Anzahl, Größe und Art der Lose Die Gesamtleistung bildet ein Los.

 

7. Zulassung von Nebenangeboten Nein.

 

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Die Gesamtleistung ist bis zum 31.05.2027 zu erbringen.

 

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen ABFE BMU (Stand: März 2018); VOL/B

 

11. Unterlagen und Anforderungen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen www.evergabe-online.de/tenderdetails.html.

 

12. Zuschlagskriterien siehe Vergabeunterlage "04 Zuschlagskriterien".

 

14. Sonstige Angaben Für dieses Vergabeverfahren gilt die Bereichsausnahme des § 116 Abs. 1 Nr. 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das Verfahren richtet sich daher nach §§ 7, 55 Bundeshaushaltsordnung (BHO) und orientiert sich lediglich an den Regelungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), wenn und soweit diese Regelungen einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung nicht entgegenstehen. Durch diese Orientierung an der UVgO wird keine Möglichkeit der Nachprüfung vor einer Vergabekammer begründet.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 192535 vom 20.03.2025