Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

  Drucken 
Beschaffung eines operationellen integrierten hydrologischen Hochwasservorhersagesystem

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden

Ausführungsort

DE-65185 Wiesbaden

Frist

12.12.2025

Beschreibung

1. Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29

65185 Wiesbaden

Telefonnummer: +49 611340 3364

Telefaxnummer: +49 611340 1150

 

E-Mail: stefan.kaiser@hzd.hessen.de

vergabe.hessen.de

 

Zuschlagserteilende Stelle: Siehe oben.

 

2. Verfahrensart (§ 8 UVgO): Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung.

 

3. Angebote können abgegeben werden: elektronisch in Textform Anschrift zur Einreichung schriftlicher Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen).

 

4. Zugriff auf Vergabeunterlagen: Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen (§ 29 Abs. 3 UVgO):.

 

5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung: Art der Leistung: Ziel ist der Abschluss eines EVB-IT Dienstvertrages über die Beschaffung eines operationellen integrierten hydrologischen Hochwasservorhersagesystems für die Hochwasservorhersagezentrale Hessen Menge und Umfang: Siehe Tz 3 der veröffenlichten Leistungsbeschreibung Ort der Leistung: Wiesbaden.

 

6. Losaufteilung: Losweise Vergabe: Nein Angebote sind möglich für: die Gesamtleistung.

 

7. Nebenangebote sind nicht zugelassen.

 

8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Beginn der Ausführungsfrist: Ende der Ausführungsfrist: Bemerkung zur Ausführungsfrist: Gesamtprojektzeitraum: 24 Monate (01.01.2026 bis 31.12.2027), die Schlusszahlung 2027 erfolgt nach vollständiger Umsetzung der beauftragten Leistungen (einschließlich optionaler Erweiterungen, soweit beauftragt) und mängelfreier Endabnahme.

 

9. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können: unter (URL:) vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails Stelle zur Anforderung der Vergabeunterlagen: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Mainzer Straße 29 65185 Wiesbaden Deutschland Internet-Adresse (URL): vergabe.hessen.de Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Postanschrift: Mainzer Straße 29 Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden Land: Deutschland E-Mail: stefan.kaiser@hzd.hessen.de Hauptadresse: (URL) vergabe.hessen.de Anschrift der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen eingesehen werden können: Anschrift:.

 

10. Ablauf der Angebots- und Bindefrist: Angebote sind einzureichen bis: 12.12.2025 10:00 Ablauf der Bindefrist: 16.01.2026.

 

11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:.

 

12. Wesentliche Zahlungsbedingungen: 30 Tage ab Rechnungseingang.

 

13. Ggf. mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers: Referenzen: Nachweis der nachfolgenden Referenzen (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) (Doku-ment 1524-2025_Referenzen), welche in Art und Umfang die folgenden Anforderun-gen erfüllen müssen: • Namentliche Benennung der für die Bearbeitung vorgesehenen Projektmitarbei-ter. • Nachweis, dass mindestens zwei der benannten Mitarbeiter über mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Implementierung von LARSIM-Modellen und pro-babilistischen Hochwasservorhersagesystemen verfügen, vorzugsweise durch Mitarbeiterprofile, Projektbeschreibungen oder Schulungsnachweise. Schulungsnachweise können sowohl durch akkreditierte Zertifikate als auch durch firmeneigene Bestätigungen erbracht werden, sofern letztere nachvollziehbar die Schulungsthemen, den Zeitraum und den Teilnehmer benennen. • Fähigkeit zur Bereitstellung eines deutschsprachigen Helpdesks, um Supportleistungen für das System anzubieten. • Erfahrung in der Implementierung und der kontinuierlichen Wartung / Support von mindestens fünf operationellen Hochwasservorhersagesystemen bei Landes- oder Bundesbehörden, davon mindestens zwei mit der Einbindung von LARSIM-Modellen. • Erfahrung in der Implementierung von probabilistischen Vorhersagen in mindestens drei Systemen bei öffentlichen Auftraggebern, Benennung der Auftraggeber sowie Angabe von Ansprechpartnern zu den Referenzprojekten. Mindestens ein Jahr Erfahrung mit dem Bereitstellen eines Webinterfaces für operationelle Vorhersagesystemen. Weitere Anforderungen: Der Bieter muss dem Angebot das ausgefüllte und unterschriebene Dokument 1524-2025_Verpflichtungserklärung IT-Sicherheit beilegen. Falls erforderlich (der Dienstleister hat bisher kein eigenes Sicherheitskonzept für die angebotene Leistung) wird die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen gemäß den Vorgaben im Dokument Informationssicherheitsanforderungen zur Leistung - Einführung eines operationellen integrierten hydrologischen Hochwas-servorhersagesystems für die Hochwasservorhersagezentrale Hessen im vereinbarten Zeitraum dem HLNUG bereitgestellt.

 

14. Angabe der Zuschlagskriterien: Der niedrigste Preis Nein Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 198148 vom 24.11.2025

...