Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

  Drucken 
Lieferung von radiometrischen Bodendichtesensor

Vergabeverfahren

Verfahren zur Vor-Information
Lieferauftrag (VOL)

Vergabestelle

Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. Beschaffungsstelle
Max-Eyth-Allee 100
14469 Potsdam

Ausführungsort

DE-14469 Potsdam

Frist

03.12.2025

Beschreibung

a) Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)

Max-Eyth-Allee 100

14469 Potsdam

E-Mail: beschaffung@atb-potsdam.de

www.atb-potsdam.de

 

b) radiometrischer Bodendichtesensor radiometrischer Bodendichtesensor Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) beabsichtigt im Rahmen des Projekts Leibniz Innovationshof (InnoHof) einen neuartigen in-situ Sensors zur Messung der Lagerungsdichte von Böden im Bohrloch durch Rückstreuung von Gammastrahlung (radiometrischer Bodendichtesensor) zur Untersuchung der Bodenverdichtung durch landwirtschaftliche Maschinen, inclusive Robotern zu beschaffen. Das benötigte Sensorsystem RhoC5 von der Firma Medusa beruht auf der Messung der Rückstreuung von Gammastrahlung aus einer integrierten 22Na Strahlenquelle*. Je stärker die Rückstreuung, desto höher die Bodendichte. Die Sonde wird in ein Bohrloch geschoben und misst die Bodendichte in beliebigen Tiefeninkrementen in wenigen Sekunden bis zu 80 cm Tiefe. Parallel werden geographische Position, Tiefe und Bodenfeuchtigkeit digital erfasst. Folgende Anforderungen werden an den Sensor gestellt: - der Sensor soll kalibrierte Dichtewerte in g/cm³, mit einer Genauigkeit von +/-0,01 g/cm³ liefern - das Gewicht sollte für eine praktikable und ermüdungsfreie Anwendung unter 2 kg liegen - das System muss mindestens IP68 geschützt sein - im Temperaturbereich von -20 bis + 60 °C arbeiten - einen Datenspeicher von mindestens 10 GB besitzen und die Daten per RS-232, Ethernet, Wi-Fi und Bluetooth übertragen - Software zur Datenübertragung - Datenformate müssen öffentlich sein (CSV, JSON, NMEA). Ein Sensorsystem mit diesem Messprinzip und diesem Entwicklungsstand ist nach unserem Kenntnisstand ausschließlich von der Firma Medusa Radiometrics erhältlich. Insbesondere die Nutzung der 22Na Strahlenquelle ist ein Alleinstellungmerkmal, da die sonst nötigen Genehmigungen beim Betrieb von Sensoren mit natürlichen Strahlungsquellen entfallen.

 

c) Aus den oben genannten Gründen, wird die Leistung im Wege der Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb gemäß UVgO § 8 (4) Nr. 6 an Die Firma Medusa vergeben. Diese Veröffentlichung stellt eine ex-ante Bekanntmachung (Vorankündigung) dar.

 

d) Bezeichnung Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) Postanschrift Max-Eyth-Allee 100 Ort 14469 Potsdam

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 197576 vom 03.11.2025

...