Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Sondierbohrungen Sondierkampagne am Kraftwerk Pradapunt
Drucken  
VergabeverfahrenÖffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
VergabestelleAxpo Power AG
Parkstrasse 23
5400 Baden
AusführungsortCH-5400 Baden
Frist21.07.2025
Vergabeunterlagensimap.ch/…/9f76f4f0-c0cd-4d9a-a68b-4f36e90c4551
Beschreibung

a) Axpo Power AG

Parkstrasse 23

5400 Baden - Schweiz

Telefon: +41562003111

 

E-Mail: info@axpo.com

 

b) Kraftwerk Pradapunt | Sondierbohrungen Sondierkampagne #19301-01 28.06.2025 Ausschreibung Gegenstand und Umfang des Auftrags Im Schanfigg im Kanton Graubünden soll die Wasserkraftnutzung ausgebaut und in Zukunft die bereits bestehenden Kraftwerksstufen mit dem Zubau der Stufe Litzirüti - Pradapunt ergänzt werden. Das Konsortium «Wasserkraft Plessur», bestehend aus den drei Partnern Arosa Energie, IBC Energie Wasser Chur und Axpo Power AG, ist bestrebt dieses Projekt weiterzuentwickeln und zu realisieren. Verschiedene Varianten und Projektideen wurden seit den 1980-er Jahren erarbeitet und bis auf Stufe Vorprojekt entwickelt. Dabei wurden auch diverse geologische Grundlagen erarbeitet. Das entsprechende Konzessionsgesuch ist eingereicht und wird durch die kantonalen Behörden geprüft. Im Rahmen des Bauprojektes werden nun die geotechnischen und untertagebaulichen Grundlagen präzisiert. Mit den Sondierbohrungen werden die geologisch-geotechnischen Verhältnisse entlang des geplanten Druckstollens für die weiterführende Projektplanung vertieft. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Durchführung von Sondierbohrungen sowie der Entnahme von Bohrkernen und der Durchführung von Bohrlochscans. Im Weiteren sind einige Bohrungen so auszuführen, dass der Verbau von Porenwasserdruckgebern und die Verwendung als Inklinometer ermöglicht wird. Hierbei sind insgesamt maximal fünf Sondierbohrungen an 4 Standorten ausgeschrieben.

 

c) Ort der Auftragserfüllung 7029, Arosa GR, Schweiz Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Das Projekt «KW Pradapunt» ist im Schanfigg geplant und erstreckt sich vom KW Litzirüti linksufrig der Plessur bis zum Wehr Pradapunt.

 

d) Ausführungstermin 01.09. - 05.11.2025 Gemäss Vertragsurkunde. Vertragslaufzeit Keine Angabe Dieser Auftrag kann nicht verlängert werden

 

e) Eignungskriterien EK 1 Qualifikation für die ausgeschriebenen Leistungen: Im Verhältnis zum gesamten Leistungsumfang hat der Anbieter einen überwiegenden Teil der Leistungen selbst zu erbringen. Nachweis muss erbracht werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. EK 2 Qualitätsmanagement (Organisation der Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätskontrollsystem und Qualitätskontrollprozesse. Nachweis muss erbracht werden. Gültiges Zertifikat nach ISO 9001:2015 oder der Nachweis, dass nach diesen Standards gearbeitet wird. EK 3 Finanzielle Eignung des Anbieters gewährleistet. Nachweis muss erbracht werden. Aktueller Betreibungsregisterauszug. Geschäftsbericht der letzten drei Geschäftsjahre, bestehend aus Erfolgsrechnung, Bilanz und Revisionsbericht.

 

f) Zuschlagskriterien Kriterien sind in den Dokumenten hinterlegt Bemerkungen Gemäss Ausschreibungsbedingungen.

 

g) Gemeinschaftsvokabular Gemeinschaftsvokabular der EU (Common Procurement Vocabulary, CPV) Haupt-CPV 45000000 Bauarbeiten Weitere CPV 45221250 Tiefbauarbeiten, ausser Tunneln, Schächten und Unterführungen

 

h) Art der Bauleistung Ausführung Kategorie Tiefbau

 

i) Teilnahmebedingungen Bedingungen in den Dokumenten Bemerkungen Gemäss Ausschreibungsbedingungen, insbesondere Musskriterien Teil 0, Kapitel 19.

 

j) Termine Fragerunde 1, einreichen bis 09.07.2025 Fragen können im Informationssystem simap.ch in einem internetbasierten Forum zu dieser Ausschreibung bis zum in Teil 0, Kapitel 7 «Termine Submissionsverfahren» genannten Termin gestellt werden. Die Antworten zu diesen Fragen werden vom Bauherrn ebenfalls in das Forum eingestellt bis spätestens gemäss den Terminangaben in Teil 0, Kapitel 7 «Termine Submissionsverfahren». Im Forum sind eingestellte Fragen und Antworten von allen Anbietern einsehbar.

 

k) Einreichen des Angebots 21.07.2025, 09:00 Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Angebot gültig bis 30.09.2025 Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Offertöffnung Allen Anbietern wird spätestens nach dem Zuschlag auf Verlangen Einsicht in das Protokoll gewährt. Öffentliche Offertöffnung Nein

 

l) Unterlagen Sprache(n) der Ausschreibungsunterlagen Deutsch Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen simap.ch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Um allfällige Unterlagen herunterzuladen, müssen Sie als Benutzer registriert und eingeloggt sein.

 

m) Anmeldung & Registration Angebotseinreichung Sprachen für Angebote Deutsch Art der Einreichung Physische Einreichung Spezifische Formvorschriften Das Angebot muss schriftlich und vollständig mit allen Beilagen gemäss den Terminangaben Teil 0, Kapitel 7 bei der nachstehend aufgeführten Adresse des Bauherrn eingetroffen sein. Das Datum der Postaufgabe (Poststempel) ist für den rechtzeitigen Eingang nicht massgebend. Axpo Power AG - Hydroenergie & Biomasse Projekt KW Pradapunt, Sondierbohrungen Sondierkampagne HE, Roger Nyffenegger Parkstrasse 23 CH-5401 Baden Eine persönliche Übergabe des Angebots ist ebenfalls zulässig. Das Angebot ist beim Empfang der Axpo Power AG, Parkstrasse 23, 5400 Baden (Schalteröffnungszeiten: 07.15 - 17.30 Uhr, durchgehend) bis spätestens zum Zeitpunkt des schriftlichen Einigabedatums gemäss den Terminangaben Teil 0, Kapitel 7 gegen eine Empfangsbestätigung abzugeben. Die Sendung mit den Unterlagen ist zwingend mit der Aufschrift: «Projekt KW Pradapunt, Sondierbohrungen Sondierkampagne, Ausschreibung im offenen Verfahren - Öffnung nicht vor dem 22.07.2025, 08:00 Uhr» siehe auch die Terminangaben in Teil 0, Kapitel 7. zu kennzeichnen. Die vollständigen Angebote, mit allen Anhängen und Unterschriften, müssen in zweifacher Papierform sowie Digital (per Downloadlink via Swisstransfer eingereicht werden. Die Angebote (ein Original - entsprechend gekennzeichnet und eine Kopie sowie die Digitale Version) müssen zwingend übereinstimmen. Bei Differenzen kann das Angebot zurückgewiesen werden. Angebote sind an folgende Adresse zu richten Axpo Power AG - Hydroenergie & Biomasse Roger Nyffenegger Projekt KW Pradapunt, Sondierbohrungen Sondierkampagne Parkstrasse 23 5401 Baden - Schweiz

 

n) Bedarfsstelle (Vergabestelle) Axpo Power AG Roger Nyffenegger, HE Parkstrasse 23 5400 Baden - Schweiz E-Mail: beschaffung.he@axpo.com www.axpo.com

 

o) Weitere Informationen Ausschreibung Staatsvertragsbereich Nein Sprache(n) des Verfahrens Deutsch Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Durchführung eines Dialogs Nein Optionen Ja Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Die vorliegende Ausschreibung beinhaltet die Option, eine der Sondierbohrungen gemäss der technischen Spezifikation zu streichen. Die Option muss zwingend angeboten werden. Der Bauherr berücksichtigt die verlangten Optionen grundsätzlich in der Angebotsevaluation. Er behält sich jedoch eine allfällige Vergabe der Optionen vor. Der Bauherr behält sich zudem die Option vor, Folgeaufträge (Leistungen zur Ergänzung und Erweiterung bereits erbrachter Leistungen), die sich auf den Grundauftrag beziehen, freihändig an den Zuschlagsempfänger zu vergeben.

 

p) Werden Varianten zugelassen? Nein Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Werden Teilangebote zugelassen? Nein Gemäss Ausschreibungsbedingungen.

 

q) Allgemeine Bedingungen Begehungen Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Es findet eine fakultative, aber dringend empfohlene Begehung statt. Bietergemeinschaft Nicht zugelassen Gemäss Ausschreibungsbedingungen. Mehrfachbewerbungen von Anbieterinnen im Rahmen von Bietergemeinschaften Nicht zugelassen Subunternehmen Zugelassen Mehrfachbewerbungen von Subunternehmen Nicht zugelassen

 

r) Rechtsmittelbelehrung Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen(BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.

 

s) Publikationsorgane Offizielles Publikationsorgan simap.ch

 

t) Weitere Informationen: simap.ch/de/project-detail/9f76f4f0-c0cd-4d9a-a68b-4f36e90c4551

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 194882 vom 02.07.2025