Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
NABU-Stiftung Nationales Naturerbe
Charitéstraße 3
10117 Berlin
DE-57629 Atzelgift
03.02.2026
1) NABU-Stiftung Nationales Naturerbe
Charitéstraße 3
10117 Berlin
E-Mail: mailto:naturerbe@nabu.de
2) Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, Vergabenummer: MP00273a-2026
3) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: Angebote können nur elektronisch abgegeben werden.
4) Ggf. in den Fällen des § 29 (3) die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: nicht angegeben
5) Art und Umfang der Leistung: Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe plant die Umsetzung von wasserwirtschaftlichen Sanierungsmaßnahmen an den Weihern der Westerwälder Seenplatte. Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung sollen zur Vorbereitung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung am und im Bereich des Dammbauwerks des Hofmannsweihers geotechnische Untersuchungen mit Feld- und Laboruntersuchungen erfolgen (Details s. Leistungsbeschreibung). Ort(e) der Leistungserbringung: Offizielle Bezeichnung: Hofmannsweiher der Westerwälder Seenplatte; Postleitzahl: 57629; Ort: Steinbach an der Wied; Land: DE
6) Ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose: entfällt, da keine losweise Vergabe
7) Nebenangebote sind nicht zugelassen.
8) Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Beginn: 18.02.2026, Ende: 11.12.2026, Der 11.12.2026 als Ausführungsfrist-Ende bezieht sich NUR auf die Leistungen, die sich auf die Untersuchungen im Bereich der Mönchbauwerk-Sohle beziehen (da für die dortigen Erkundungen ein Komplettablass des Weihers erforderlich ist, welcher erst im Herbst durchgeführt werden kann). Für sämtliche anderen Leistungen gilt als Ausführungsfrist-Ende der 16.03.2026.
9) Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3316607/zustellweg-auswaehlen.
10) Angebotsfrist: 03.02.2026, 12:00 Uhr; Bindefrist: 11.02.2026
11) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: keine
12) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: Die Zahlung erfolgt gemäß der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B, Fassung 2003).
13) Mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verlangt: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot ausgefüllt vorzulegen: - Leistungsverzeichnis - Eigenerklärung zur Eignung - LTTG-Mustererklärung Mindestentgelt (je nach Unternehmen Musterklärung 1 oder Mustererklärung 3) Folgende Unterlagen sind nur auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen: - Eigenerklärung zu Ausbildungs- bzw. Frauenfördermaßnahmen (vgl. Punkt 14 -Zuschlagskriterien)) - Nachweis zu Nachunternehmerleistungen (vgl. Vertragsbedingungen)
14) Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden: Zuschlagskriterium Preis. Bei der Wertung der Angebote wird im Rahmen der vergaberechtlichen Bestimmungen bei sonst wirtschaftlich gleichwertigen Angeboten dem Unternehmen bevorzugt der Zuschlag erteilt, das zum Zeitpunkt der Ausschreibung im Verhältnis zu den mitbietenden Unternehmen Ausbildungsplätze bereitstellt oder sich an der beruflichen Erstausbildung beteiligt oder umfassendere Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben durchführt. Die Ausbildungs- bzw. Frauenfördermaßnahmen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers durch eine Eigenerklärung nachzuweisen (vgl. Punkt 13)).