Öffentliche Ausschreibung
Lieferauftrag (VOL)
Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
DE-53937 Schleiden-Gemünd
20.03.2026
1. Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
E-Mail: mailto:vergabe@wald-und-Holz.nrw.de
2. Art der Vergabe:
Öffentliche Ausschreibung nach § 9 UVgO.
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle:
Wie Ziffer 1
Adresse.
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Wie Ziffer 1
Adresse
Elektronische Angebote werden über den Vergabemarktplatz des Landes NRW eingereicht.
5. Form der Angebote:
Zugelassen ist: die Abgabe elektronischer Angebote ausschließlich unter www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YTQME1XCV der Angebote in Schriftform.
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung:
Art der Leistung: Fachplanungsleistung für die Schadstoffsanierung im Zuge der energetischen Sanierung des Forstdienstgehöfts (FDG) Raffelsbrand.
Umfang der Leistung:
- die Erstellung eines Sanierungskonzeptes
- die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses
- die Mitwirkung bei der Vergabe/Angebotsauswertung
- die Objektüberwachung, Beratung
- die Freigabemessungen
Nähere Informationen hierzu können dem Leistungsverzeichnis, Bauzeichnungen und Bildmaterial entnommen werden.
Erfüllungsort:
Forstdienstgehöft Raffelsbrand, Am Peterberg 6, 52393 Hürtgenwald.
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose:
Eine Aufteilung in Lose wird nicht vorgenommen.
8. ggf. Zulassung von Nebenangeboten:
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Auftragsausführung umgehend nach Auftragserteilung, spätestens ab dem 30.03.2026.
Die Leistungserfüllung endet mit erfolgreicher Abnahme der erfolgten Schadstoffsanierung durch den Auftraggeber.
10. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
Adresse zum elektronischen Abruf:
www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YTQME1XCV/documents
Hinweise zu Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit sind den Nutzungsbedingungen des Vergabemarktplatzes NRW zu entnehmen.
Anschrift der Stelle
Wie Ziffer 1
Adresse.
11. Ablauf der Angebotsfrist:
20.03.2026 10:00 Uhr.
12. Ablauf der Bindefrist:
30.03.2026.
13. Höhe geforderter Sicherheitsleistungen:
.
14. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Im Falle einer Auftragserteilung und Leistungserfüllung wird die Bezahlung nach Wahl des Auftraggebers innerhalb von 14 Tagen unter Abzug des vertraglich vereinbarten Skontos oder innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug geleistet.
Hierzu wird im Besonderen auf die Vertragsbedingungen des Landes NRW (VB-NRW) verwiesen.
15. Vorzulegenden Unterlagen:
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
- Zeugnis/Zertifikat über die berufliche Eignung (mittels Dritterklärung vorzulegen)
Sonstige Unterlagen:
- 531_Bewerber / Bietergemeinschaftserklärung (OPTIONAL) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 533a_Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (OPTIONAL) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 533b_Nachweis Unterauftragnehmer (OPTIONAL) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 534a_Erklärung Eignungsleihe (OPTIONAL) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 534b_Erklärung Eignungsleihe Haftung (OPTIONAL) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Leistungsverzeichnis_Preisblatt als GAEB-Datei (Optional) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Bedingungen an die Auftragsausführung:
- 324_Angebotsschreiben (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- 522_Eigenerklärung Mindestlohngesetz (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Leistungsverzeichnis_Preisblatt als PDF-Datei (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
16. Angabe der Zuschlagskriterien:
Wertungsmethode: Niedrigster Preis.
17. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und von Inklusionsbetrieben.
18. Sonstiges:
Bitte beachten Sie, dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden.
Im Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten.
Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium. Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen. Bitte kontrollieren Sie hier auch regelmäßig die Eingänge Ihres E-Mail-Dienstes sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B. telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren.
Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw. Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen.
Hinweis Formulare:
Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes führen können.
Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt, die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit auch im PDF Format abzuspeichern).
Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme.
Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden Fällen im Bietertool unter eigene Dateien wieder hochzuladen.
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: 13.03.2026. Teilnahmebedingungen
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung zu überprüfen:
Hierzu gibt es keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu erfüllen.
Zudem ist unter Anderem das Formular 522 (Eigenerklärung Mindestlohngesetz) durch den Bieter elektronisch einzureichen.
Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen.
Der Auftragnehmer erbringt die Lieferung(en) und Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
Der Auftragnehmer verfügt über eine aktuell gültige Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe (nicht älter als 12 Monate).
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
Der Auftragnehmer verfügt über eine entsprechende berufliche Befähigung und kann dies anhand von Zeugnissen/Zertifikaten nachweisen.
Sonstige Bedingungen
Der Auftraggeber wird die Angebote gemäß §§ 41 und 42, UVgO prüfen. In den Fällen des § 41 Abs. 2 und 3 UVgO behält er sich vor, die fehlenden, unvollständigen oder ggf. fehlerhaften Unterlagen nachzufordern. Kommt der Bieter/die Bietergemeinschaft dieser Aufforderung nicht, nicht vollständig oder nicht fristgerecht nach, führt dies nach § 42 Abs. 1 Nr. 2 UVgO zum Ausschluss.
Für weitere Anforderungen wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen. Bekanntmachungs-ID: CXS7YY3YTQME1XCV