Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Stadt Kaufbeuren Vergabestelle
Kaiser-Max-Str. 1
87600 Kaufbeuren
DE-87600 Kaufbeuren
21.05.2026
00263031-2026
1. Stadt Kaufbeuren Vergabestelle
Kaiser-Max-Str. 1
87600 Kaufbeuren
1.1 Stadt Kaufbeuren
E-Mail: mailto:vergabe@kaufbeuren.de
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Überführen des GIS Kaufbeuren in die neue ESRI-Technologie
Beschreibung: Gegenstand des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die Überführung der gesamten GIS-Landschaft der Stadt Kaufbeuren (Software und Daten) in die neue ESRI-Technologie auf Basis ArcGIS Pro / ArcGIS Enterprise etc. durch Implementieren eines neuen Gesamtsystems - durch Austausch der bisherigen Komponenten auf Basis ArcGIS 10.8.1, ArcGIS Server etc. Die Stadt Kaufbeuren ist kreisfrei, das heißt, die Funktion der Stadtverwaltung umfasst den Aufgabenbereich eines Landratsamtes, kombiniert mit den Aufgaben einer Gemeinde. Diese Aufgaben werden in den einzelnen Abteilungen teilweise nebeneinander wahrgenommen. Aus diesem Grund sind die im GIS abzubildenden Verwaltungsabläufe gegenüber einer einfachen Gemeinde komplexer. Fläche des Stadtgebietes: ca. 40 qkm; Einwohner: ca. 48.000. Die Stadt Kaufbeuren betreibt ihr GIS seit 2004 strategisch als verwaltungsweit integriertes, zentrales System auf Basis der ESRI-Technologie. Es ist als zentrale Ausgangsplattform für sämtliche GIS-relevante Anwendungen in die rathausweite IT-Landschaft eingebunden. Die Sachbearbeitung (Datenerfassung, Beauskunftung, Auswertung und Analyse) erfolgt von ca. 40 Editier-Arbeitsplätzen (Desktop+WebGIS) aus. Die Beauskunftung erfolgt an etwa 600 WebGIS-Auskunftsarbeitsplätzen. Daneben gibt es diverse Fachverfahren von Drittanbietern, welche an das GIS über Schnittstellen angebunden sind.
Kennung des Verfahrens: 6d2165b6-3235-4efd-86b5-3ed0747a2625
Interne Kennung: 116230_1
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv):
- 72268000 Bereitstellung von Software
- 72222300 Informationstechnologiedienste
- 38221000 Geografische Informationssysteme (GIS oder gleichwertiges System)
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe gemäß § 123 bis § 126 GWB sowie § 56 bis § 57 VgV, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, nach § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz und nach § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz. Die ausgefüllten Teilnahmeanträge/Angebote sind mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über den verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform, in Textform, einzureichen. Eine Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Nicht form- oder fristgerecht eingegangene Angebote, werden ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten (§ 57 Absatz 1 Satz 1 VgV). Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Überführen des GIS Kaufbeuren in die neue ESRI-Technologie
Beschreibung: Überführung der gesamten GIS-Landschaft der Stadt Kaufbeuren (Software und Daten) in die neue ESRI-Technologie durch den Auftragnehmer inklusive dem Austausch der bisherigen Softwarekomponenten durch Standardsoftware. Der Leistungsumfang des Auftragnehmers beinhaltet neben der Lieferung und Implementierung der Software auch die Migration und Überführung der GIS-Bestandsdaten in die neue ESRI-Technologie sowie deren Implementierung in die GIS-Landschaft beim Auftraggeber für deren Weiternutzung in dem in dieser Vergabe geforderten System. Die Überführung der GIS-Daten teilweise durch den Auftraggeber ist denkbar, sofern sich dies im Laufe der Verhandlungsvergabe als sinnvoll und personell machbar herausstellt. Darüber hinaus übernimmt der Auftragnehmer sämtliche Aufgaben zur Implementierung des Gesamtsystems wie Installation, Customizing, Schulung, Projektkoordinierung, Projektleitung etc. Mit der Bezuschlagung wird auch ein Wartungsvertrag mit dem Auftragnehmer für den anschließenden laufenden Betrieb des Gesamtsystems abgeschlossen. Die Leistungen zur Erstellung des in dieser Leistungsbeschreibung geforderten Gesamtsystems bilden eine sachliche, wirtschaftliche und rechtliche Einheit. Für die Stadt Kaufbeuren ist von vertragswesentlicher Bedeutung, dass der Auftragnehmer die Funktionalität dieses Gesamtsystems herstellt und alle dafür erforderlichen Schritte vornimmt. Der Auftragnehmer ist verantwortlicher Generalunternehmer für die Erstellung des Gesamtsystems und dessen Support (auch für die zum Einsatz kommenden ESRI-Produkte), und haftet für die Leistungen seiner Subunternehmer wie für seine eigenen Leistungen.
Interne Kennung: 116230_1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv):
- 72268000 Bereitstellung von Software
- 72222300 Informationstechnologiedienste
- 38221000 Geografische Informationssysteme (GIS oder gleichwertiges System)
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/12/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2027
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen:
- Für das weitere Verfahren werden mind. 3 und bis zu max. 5 Bewerber mit der höchsten erreichten Punktezahl zugelassen, die auch alle Ausschlusskriterien erfüllen.
- Produktpräsentation: Für die Beurteilung des angebotenen Systems hinsichtlich dessen Funktionalität und Handhabung sind Produktpräsentationen, welche vom Bieter durchzuführen sind, vorgesehen. Bei diesen Produktpräsentationen soll im Life-Betrieb mit der jew. angebotenen Software gezeigt werden, wie ganz konkrete Aufgabenstellungen aus dem Alltag der Sachbearbeiter und Administratoren gelöst werden. Welche Punkte hier konkret gefordert werden, ist im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Die Bieterpräsentationen finden Online via Teams statt. Zur späteren Rekapitulation der gezeigten Inhalte werden die Präsentationen aufgezeichnet. Für jeden Bieter ist ein Zeitslot von 1 bis 1,5 Tagen vorgesehen. Die Produktpräsentationen finden im Zeitraum 21.-30.09.2026 statt. Die konkreten Termine werden den Bietern spätestens zum 04.09.2026 mitgeteilt.
- Wir behalten uns vor den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen. Dieser HTML-Code ist ein Auszug, da der Text sehr umfangreich ist. Wenn Sie den gesamten Text benötigen, kann ich den Rest ebenfalls formatieren.