Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

PDF 
Errichtung von Grundwassermessstellen an der oberen Fulda

 

Errichtung von 11 neuen Grundwassermessstellen sowie Ertüchtigung von 4 Bestandsmessstellen mit Datenloggern an den Staustufen Kassel Neue Mühle und Guxhagen zur Planung der ökologischen Durchgängigkeit.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)

Vergabestelle

WNA Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt Vergabestelle
Walbecker Straße 23 b
38350 Helmstedt

Ausführungsort

DE-38350 Buschhaus

Frist

03.08.2026

Beschreibung

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name: Servicestelle für Vergaben beim Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt
Straße, Hausnummer: Walbecker Straße 23 b
Postleitzahl (PLZ): 38350
Ort: Helmstedt
Telefon: +49 5351 3940
Telefax: +49 5351 3945240
E-Mail: Vergabestelle.WNA-HEL@wsv.bund.de

b) Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A"
Geschäftszeichen: 3832SB3-234.06/0001-oFuNM&GUX-06.05

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
ohne elektronische Signatur (Textform)

d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung
Staustufen Kassel Neue Mühle und Guxhagen

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt (WNA) wurde mit der Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an den Staustufen Kassel Neue Mühle und Guxhagen betraut. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen an beiden Standorten verschiedene Planungsvarianten in Frage. Die Projekte erfordern die Errichtung von 5 (Guxhagen) bzw. 6 (Kassel N.M.) neuen Grundwassermessstellen zuzüglich Ertüchtigung (und Ausstattung mit Datenloggern) je 2er Bestandsmessstellen. Die Grundwasserdaten dienen in der Planungsphase als maßgebliche Bemessungsgrundlage und fungieren zugleich als Nachweisgrundlage zur Beurteilung möglicher Auswirkungen der Planungsvarianten auf verschiedene Schutzgüter durch die zukünftige Baumaßnahme (Grundwassermodellierung).

h) Losweise Vergabe
Nein

i) Ausführungsfristen
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen
4 Wochen

j) Nebenangebote
zugelassen

k) Mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=872021
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.

o) Ablauf der Angebots- und der Bindefrist
Ablauf der Angebotsfrist
03.08.2026 - 10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
02.09.2026

p) Angebote sind einzureichen
elektronisch via https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=872021

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen

t) Geforderte Sicherheiten
siehe Vergabeunterlagen

v) Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
siehe Formblatt 07_Eigenerklärung_Eignung-333a-B-g

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Dezernat U20
Am Prpbsthof 51
53121 Bonn

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 204029 vom 01.07.2026