Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

PDF 
Chemische Analyse von Aerosol-Filterproben, Spurenstoffobservatorium Neumayer-Station

 

Chemische Analyse von Aerosol-Filterproben aus dem Spurenstoffobservatorium der Neumayer-Station III in der Antarktis. Leistungen umfassen Probenannahme, Filterextraktion, Analyse wasserlöslicher Ionen, Qualitätssicherung und elektronische Ergebnisübermittlung.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

NUTS

Bremen, Bremen, Bremerhaven

Ausführung

DE-27570 Bremerhaven

Frist

23.10.2026

Auftraggeber

Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung Abteilung Einkauf und Wirtschaft
Am Handelshafen 12
27570 Bremerhaven

Beschreibung

Auftragsbekanntmachung

a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:

a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle (Vergabestelle):
Name Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Straße Am Handelshafen 12
PLZ, Ort 27570 Bremerhaven
Telefon 04 71/48 31 15 10
E-Mail Thorsten.Smit@awi.de
Fax Internet http://www.awi.de

a2) Zuschlag erteilende Stelle:
Vergabestelle, siehe oben

a3) Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Adresse für elektronische Angebote https://www.subreport.de/E72181288
Anschrift für schriftliche Angebote

b) Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung, UVgO
Vergabenummer 35/34030591

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
☐ elektronisch
☑ in Textform
☐ mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel.
☐ mit qualifizierter/m Signatur/Siegel.
☐ schriftlich

d) Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle):
Ort der Leistung: 27570 Bremerhaven
Art der Leistung: Externe chemische Analyse von Aerosol-Filterproben aus dem Spurenstoffobservatorium an der Neumayer-Station III in der Antarktis.
Umfang der Leistung:
Externe chemische Analyse von Aerosol-Filterproben aus dem Spurenstoffobservatorium an der Neumayer-Station III in der Antarktis.
Die Leistung umfasst die Probenannahme, kontaminationsarme Handhabung, Filterextraktion, chemische Analyse, Qualitätssicherung, Dokumentation und elektronische Ergebnisübermittlung. Ziel ist die Bestimmung der wasserlöslichen ionischen chemischen Zusammensetzung atmosphärischer Aerosole zur Fortführung einer antarktischen Langzeitmessreihe.

e) Aufteilung in Lose:
☐ nein
☐ ja, Angebote sind möglich
☐ nur für ein Los
☐ für ein oder mehrere Lose
☐ nur für alle Lose (alle Lose müssen angeboten werden)

f) Zulassung von Nebenangeboten:
☐ nein
☐ ja

g) Ausführungsfrist:

h) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen:
Vergabeunterlagen werden
elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.subreport.de/E72181288

i) Angebots- und Bindefrist:
Ablauf der Angebotsfrist: am 23.10.2026 um 09:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist: am 11.12.2026

j) Geforderte Sicherheitsleistungen:

k) Wesentliche Zahlungsbedingungen:
30 Tage netto

l) Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:

☐ Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

  • Eigenerklärung zur Berufs- bzw. Handelsregistereintragung oder ein entsprechender Registerauszug

☐ Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

  • Nachweis über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personen und Sachschäden bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen
  • Erklärung über den Gesamtumsatz und zum Umsatz, welcher mit vergleichbaren Aufträgen generiert wurde, aus den letzten vier abgeschlossenen Geschäftsjahren

Hinweis: Zu diesem Eignungskriterium wird kein Mindestumsatz gefordert. Die Vergabestelle wird aber anhand der mitgeteilten Umsätze im Bereich vergleichbarer Aufträge eine Eignungsprognose dahingehend aufstellen, ob der Bieter über einen zur Auftragsdurchführung erforderlichen Geschäftsbetrieb verfügt.

☐ Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

  • Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; max. 2 Seiten)
  • Im Rahmen dieser Ausschreibung muss der Auftragnehmer eine wesentliche, innerhalb der letzten drei Jahre vom Unternehmen erbrachten Leistung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist oder gar höheren Spezifikationen, erfolgreich nachweisen. Diese Referenz muss eine vergleichbare oder höhere Spezifikation haben als die in dieser Beschreibung geforderte Leistung. (Anlage A7)
  • Erklärung zur beabsichtigten Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (einzureichen nur im Falle sofern dies vorgesehen ist; Anlagen A5 und A6)

☐ Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

  • Eigenerklärung in Anlehnung an §§ 123, 124 GWB (Anlage A3)
  • Eigenerklärung MiLoG (Anlage A4)

m) Zuschlagskriterien
☐ siehe Vergabeunterlagen
☐ nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Sonstiges:

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 205932 vom 29.09.2026