Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Herstellung der Weichenverbindung HarburgDE - 21073 20.04.2026
Beschaffung einer mobilen TEM-Apparatur für großflächige 2D- und 3D-MessungenDE - 13593 20.04.2026
Kampfmittelerkundung und -räumung für Labor- und BürogebäudeDE - 26129 20.04.2026
Projektmanagementunterstützung für Biodiversitätsanalyse gemäß ESRS E4DE - 10557 20.04.2026
Analyse der fachlichen und regulatorischen Grundlagen des Wirkungspfads Boden-MenschDE - 06844 20.04.2026
Evaluation des WASCAL-Graduiertenschulprogramms zu Klimaschutz und KlimaanpassungDE - 53175 20.04.2026
Stadt Laufen – Neubau und Sanierung der Grund- und Mittelschule: Objektplanung für Freianlagen und Ingenieurbauwerke (Leistungsphasen 5-9 gemäß HOAI)DE - 83317 20.04.2026
Vollzugskontrollen von Erdwärmesonden-Bohrungen zur Sicherstellung der Gewässerschutzbestimmungen im Kanton ZürichCH - 8090 20.04.2026
Planungsleistungen für Baufeldfreimachung, Rückbau und Schadstoffsanierung im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der denkmalgeschützten Ernst-Reuter-Schule in Berlin-MitteDE - 13055 20.04.2026
Planungsleistungen für den Neubau der Mensa des Fritz-Greve-Gymnasiums in Malchin: Objektplanung, Brandschutz, Wärmeschutz und BaugrunduntersuchungDE - 17139 20.04.2026
Errichtung und Ausstattung von 5 Containerstationen mit wägbaren Lysimetern für VersuchsparzellenDE - 03249 20.04.2026
Aktualisierung und Pflege der hydrogeologischen Kartenwerke des AWEL im Kanton ZürichCH - 8090 20.04.2026
Durchführung von Tiefbohrungen im Buntsandstein mit optionalen Erweiterungen zur Erschließung tieferer geologischer ZonenDE - 76742 20.04.2026
Waidhaus - Fundament- und Tiefbauarbeiten für Nutzbarmachung (Los 3)DE - 02826 20.04.2026
Geothermie-Leistungen für den Neubau der Feuerwache Herrenweide in GlückstadtDE - 25348 20.04.2026

Titel

  Drucken 
Erarbeitung eines FFH-Managementplans

Vergabeverfahren

Beschränkte Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Nationalparkamt Müritz
Schlossplatz 3
17237 Hohenzieritz

Ausführungsort

DE-17237 Wokuhl-Dabelow

Frist

17.08.2016

Beschreibung

1. Nationalparkamt Müritz

Schlossplatz 3

17237 Hohenzieritz

Tel.: 03991 - 6334120.

 

2. a) Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb.

 

b) Werkvertrag.

 

3. a) Für das FFH-Gebiet DE 2543-301 Seen, Moore und Wälder des Müritz-Gebietes ist ein FFH-Managementplan zu erarbeiten. In diesem sind die nötigen Erhaltungsmaßnahmen festzulegen, die den im Gebiet vorkommenden natürlichen Lebensraumtypen nach Anhang I und Arten nach Anhang II der FFH-Richtlinie (FFH-RL) entsprechen. Verbindliche Grundlage für die Erarbeitung des Managementplanes ist der Fachleitfaden Managementplanung für Natura 2000-Gebiete in Mecklenburg- Vorpommern in der aktuellen Fassung (derzeit Version 4.1 vom Februar 2016). Das zu bearbeitende FFH-Gebiet umfasst entsprechend dem aktualisierten Standard-Datenbogen (SDB) eine Fläche von insgesamt 14.178,00 ha. Davon befinden sich 282 ha außerhalb der Grenze des Müritz-Nationalparks. Aufgrund unterschiedlicher Datenlage und behördlicher Zuständigkeiten innerhalb und außerhalb des Nationalparks ergeben sich bei der Grundlagenermittlung z. T. abweichende Bearbeitungsschritte. Die Flächen des FFH-Gebietes innerhalb und außerhalb der Grenzen des Müritz-Nationalparks werden in einem gemeinsamen Managementplan unter Federführung des Nationalparkamtes Müritz bearbeitet, sollen aber getrennt dargestellt werden Darüber hinaus entfällt eine Fläche von 597 ha des FFH-Gebiets auf die Gewässerfläche des LRT 3140 am Ostufer der Müritz. Dieses Teilgebiet bleibt unberücksichtigt und wird im Verfahren DE 2542-302 Müritz in Verantwortung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte getrennt bearbeitet. Durch die Planung soll der aktuelle Erhaltungszustand der im FFH-Gebiet vorkommenden Lebensräume des Anhangs I FFHRL (Ausnahme Wald-Lebensraumtypen EUCode 9110, 9130, 9160, 9190, 91D0, 91 EO? und 91U0) sowie Arten des Anhangs II FFH-RL beschrieben und bewertet werden. Von besonderer Bedeutung ist die Erfassung von Gewässern (LRT 3130, 3140, 3150 und 3160). Für die Fläche außerhalb des Nationalparks sind Kartierungen der Vegetation nötig, innerhalb des Nationalparks liegt eine aktuelle terrestrische Erfassung der Lebensraumtypen vor. Die LRT 5130, 6410, 6510, 7140, 7210, 7230 weisen dort eine Fläche von jeweils mehr als 14 ha (0,1 % der Gesamtfläche) auf. Auf Basis einer Defizitanalyse sind die schutzobjektbezogenen Erhaltungsziele abzuleiten und die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele festzulegen. Innerhalb des Nationalparks sind hierbei die besonderen Belange der Anforderungen an einen Nationalpark (Verordnung, Nationalparkplan) und dessen Zonierung zu beachten. Das FFH-Gebiet DE 2543-301 ist vollständig von dem Europäischen Vogelschutzgebiet DE 2642-401 überlagert.

 

b) Lieferort: Nationalparkamt Müritz, Schlossplatz 3, 17237 Hohenzieritz. Einzelleistungen wie z. B. Kartierungen oder Öffentlichkeitsveranstaltungen erfolgen abweichend vom Lieferort.

 

c) Unterteilung in Lose: Nein.

 

d) Ausführungsfrist für die Planung: 01.11.2016 - 08.09.2018. 4.a) Ausschreibende Stelle: Nationalparkamt Müritz, Dezernat 2, Schlossplatz 3, 17237 Hohenzieritz.

 

b) Schlusstermin für Abgabe der Teilnahmeanträge: Abgabe der Teilnahmeanträge bis 17.08.2016.

 

c) Geplante Mindestzahl 3 bis Höchstzahl 5.

 

5. Auswahl der Teilnahmeanträge: Bis zum 01.09.2016. Wenn Sie bis dahin keine Mitteilung des Nationalparkamtes Müritz erhalten ist davon auszugehen, dass Ihr Teilnahmeantrag im Verfahren nicht weiter berücksichtigt wird. Zur Bewertung der Teilnahmeanträge werden die Informationen zur formellen Eignung, zur fachlichen Eignung, zur finanziellen und wirtschaftlichen Eignung, zur technischen Ausstattung sowie zu Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität und Termintreue herangezogen.

 

6. Entfällt.

 

7. Vorauszahlungen werden nicht geleistet.

 

8. Juristische Person des öffentlichen Rechts sowie natürliche und juristische Person des Privatrechts.

 

9. Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegende Unterlagen, die vom Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangt werden: Eine Eigenerklärung die die folgenden Punkte umfasst:

 

a) Eine Bestätigung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist.

 

b) Eine Bestätigung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.

 

c) Eine Bestätigung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

 

d) Eine Bestätigung, dass kein Verstoß gegen § 21 Mindestlohngesetz vorliegt der mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 belegt worden ist und damit keine Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 Mindestlohngesetz vorliegen.

 

e) Eine Bestätigung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden und

 

f) Eine Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft besteht.

 

Durch folgende Belege ist die fachliche Eignung nachzuweisen: a) Eine Liste für vergleichbare Projekte der wesentlichen in den letzten drei Jahre erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber der Dienstleistung. b) Nachweis von Projekten sowie anderen Arbeiten im Gebiet oder von Erfahrungen in vergleichbaren Gebieten und mit der dort typischen Naturraumausstattung an Lebensraumtypen und Arten. Durch geeignete Belege ist die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen.

 

Dies kann geschehen durch: a) Vorlage entsprechender Bankauszüge oder b) Eine Bankerklärung oder. b) Eine Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen des Unternehmens oder c) Eine Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. a) Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung für die Dienstleistung verfügt wird. b) Eine Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität und Termintreue, und c) Eine Bestätigung der entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 136508 vom 21.07.2016