Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
LSBB Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt Regionalbereich Ost Vergabestelle
Gropiusallee 1
06846 Dessau
DE-06369 Arensdorf
27.05.2026
a) Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt RB Ost
Gropiusallee 1
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 34065090
Telefax: +49 34065092100
E-Mail: vergabestelle@lsbb.sachsen-anhalt.de
b) Verfahrensart „Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A“ Geschäftszeichen: O-231-2026-00005
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen Zugelassene Angebotsabgabe elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform)
d) Art des Auftrags Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung DEE05, 06369 Trinum
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Errichtung einer Sedimentationsanlage zur Reinigung des anfallenden Niederschlagswassers auf der L73 vor Einleitung die Ziethe
Allgemein:
- Baustelleneinrichtung
- Verkehrssicherungseinrichtungen, Umleitungen
- Zustandserfassung, Bestandsplan, Vermessungen
Sedimentationsanlage:
- Herstellung Baugrube (ca. 4,6mx4,6m) inl. Rückbau Kanal und Straßenaufbruch
- Sicherungsarbeiten an angrenzenden Grundstücken
- Herstellung Schachtbauwerk (d=2,5m) inkl. Sedimentationsanlage
- Anbindung an Altbestand Kanal
- Wiederherstellung der Fahrbahn
- Leitungssicherung
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden Zweck der baulichen Anlage Zweck des Auftrags
h) Losweise Vergabe Nein
i) Ausführungsfristen Beginn der Ausführung 20.07.2026 Fertigstellung oder Dauer der Leistungen 2026-09-04 Weitere Fristen
j) Nebenangebote nicht zugelassen
k) Mehrere Hauptangebote nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.
o) Ablauf der Angebots- und der Bindefrist
Ablauf der Angebotsfrist
27.05.2026 - 13:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
19.06.2026
p) Angebote sind einzureichen elektronisch via www.evergabe-online.de/tenderdetails.html
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen Deutsch
r) Zuschlagskriterien nachfolgende Zuschlagskriterien Kriterium: 1 Preis, Gewichtung: 100,00
s) Öffnung der Angebote
27.05.2026 - 13:00 Uhr
Ort der Eröffnung
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen
keine - gemäß §14 VOB/A sind keine Bieter zugelassen
t) Geforderte Sicherheiten
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind Abschlagszahlungen und Schlusszahlung nach VOB/B
v) Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften Gesamtschuldnerisch haftbare Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich / ggf. geforderte Eignungsnachweise
Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind der Vergabestelle mit dem Angebot vorzulegen:
Angebots-LV im Format DA 84 (d.84) GAEB 90,
verpreistes Leistungsverzeichnis als PDF-Datei (Langtextpreisverzeichnis),
Nachweis der Qualifikation gem. MVAS 1999 und AK2 Kanalbau,
weitere Angaben siehe Vordruck HVA B-StB vorzulegende Unterlagen Abschnitt 1
Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
gemäß VOB/A §6a 3;
Preisermittlungsunterlagen,
weitere Angaben siehe Vordruck HVA B-StB vorzulegende Unterlagen Abschnitt 3
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Nachprüfungsstelle
Hasselbachstraße 6
39104 Magdeburg Alle Zeilenumbrüche innerhalb eines Absatzes wurden entfernt, und nummerierte oder mit Spiegelstrichen versehene Aufzählungen wurden untereinander gelistet.