Aufschlussarbeiten an der A7 zwischen Wöhlertalbrücke und AD Salzgitter: 32 Kernbohrungen, 178 Kleinrammbohrungen, 96 Bankettbohrungen, 140 Becherbohrungen und 6 Grundwassermessstellen. Ausführung August bis Dezember 2026.
Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest Vergabestelle
Gradestraße 18
30163 Hannover
DE-31188 Holle
25.06.2026
Bekanntmachung
A 7 Wöhlertalbrücke - AD Salzgitter; Aufschlussarbeiten NOW-2026-0220
a) Name, Anschrift, Telefon-, Telefaxnummer sowie Emailadresse des Auftraggebers (Vergabestelle):
Name und Anschrift: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Nordwest
Gradestraße 18
30163 Hannover
Deutschland
Telefonnummer: +49 5112351050
E-Mail: Vergabe.nordwest@autobahn.de
b) Gewähltes Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung
c) ggf. Auftragsvergabe auf elektronischem Wege und Verfahren der Ver- und Entschlüsselung:
Zugelassene Angebotsabgabe
d) Art des Auftrages:
Art: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung:
A7, AD Salzgitter bis nördlich Wöhlertalbrücke
f) Art und Umfang der Leistung:
Art der Leistung: A 7, nördl. Wöhlertalbrücke-südl. AD Salzgitter, A 7 Wöhlertalbrücke - AD Salzgitter; Aufschlussarbeiten
Umfang der Leistung: Kernbohrungen: 32 Stück, Kleinrammbohrungen: 178 Stück, Kleinrammbohrung im Bankett: 96 Stück, Becherbohrung: 140 Stück, Grundwassermessstellen: 6 Stück
h) Falls der Auftrag in mehrere Lose aufgeteilt ist, Art und Umfang der einzelnen Lose und Möglichkeit, Angebote für ein, mehrere oder alle Lose einzureichen:
Vergabe nach Losen Nein
i) Zeitpunkt, bis zu dem die Bauleistungen beendet werden sollen oder Dauer des Bauleistungsauftrags; sofern möglich Zeitpunkt, zu dem die Bauleistungen begonnen werden sollen:
Frist
Beginn: 20.08.2026
Ende: 10.12.2026
j) gegebenenfalls Angaben nach § 8 Abs. 2 Nr. 3 VOB/A zur Nichtzulassung von Nebenangeboten:
Nebenangebote sind nicht zugelassen
k) gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 4 zur Nichtzulassung der Abgabe mehrerer Hauptangebote:
Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen
l) Name und Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Email-Adresse der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen und zusätzliche Unterlagen angefordert und eingesehen werden können; bei Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung auf einem Internetportal die Angabe einer Internetadresse, unter der die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden können; § 11 Absatz 7 VOB/A bleibt unberührt:
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19e4dee2d30-4d158d0589732f39
m) Gegebenenfalls Höhe und Bedingungen für die Zahlung des Betrags, der für die Unterlagen zu entrichten ist:
Die Unterlagen werden kostenfrei abgegeben.
o) Frist für den Eingang der Angebote und die Bindefrist:
Ende der Angebotsfrist: 25.06.2026 11:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am: 24.07.2026
p) Anschrift, an die die Angebote zu richten sind, gegebenenfalls auch Anschrift, an die Angebote elektronisch zu übermitteln sind:
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://vergabe.autobahn.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen:
Deutsch
r) Die Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden, und gegebenenfalls deren Gewichtung:
Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis
s) Datum, Uhrzeit und Ort des Eröffnungstermins sowie Angabe, welche Personen bei der Eröffnung der Angebote anwesend sein dürfen:
am: 25.06.2026
um: 11:00 Uhr
Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Nordwest
Gradestraße 18
30163 Hannover
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen: Die Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
t) Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten:
entfällt
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Abschlagszahlungen und Schlusszahlung gemäß VOB/B und gem. Besondere Vertragsbedingungen sowie Weitere Besondere Vertragsbedingungen
v) Gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters:
Mit dem Angebot sind einzureichen:
Fakultativ (aus Eigenerklärung zur Eignung, Teil II. Ergänzende Eignungsnachweise):
-entfällt
Fakultativ (individuelle Nachweise):
Sofern der Bieter/die Bietergemeinschaft für einzelne der vorgenannten Leistungsbereiche nicht präqualifiziert ist, sind auf den Leistungsbereich bezogene Eigenerklärungen gem. Formblatt HVA B-StB Eigenerklärung Eignung, auch für ggf. vorgesehene Nachunternehmer, mit dem Angebot vorzulegen.
Präqualifizierte Unternehmen
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).
Sofern die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenznachweise nicht den oben genannten Vorgaben an vergleichbare Leistungen entsprechen, sind mit dem Angebot zusätzliche Referenznachweise einzureichen, die diesen entsprechen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen.
Auf gesondertes Verlangen sind einzureichen:
Zur Bestätigung der Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung:
x) Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann:
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A): Die Autobahn GmbH des Bundes
Heidestraße 15
10557 Berlin
E-Mail: recht@autobahn.de