Errichtung von Erdwärmeanlagen in 3 Losen in Eisenach: Los 1 (28 Bohrungen, 1.500 m Leitungen), Los 2 (18 Bohrungen, 1.000 m Leitungen), Los 3 (20 Bohrungen, 1.000 m Leitungen), jeweils mit Verteilerschächten.
Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
SWG Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Jakobsplan 9
99817 Eisenach
DE-99817 Eisenach
22.07.2026
Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A
a) Auftraggeber: Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Jakobsplan 9
99817 Eisenach
b) Gewähltes Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung gem. VOB/A
Vergabenummer: 2026/04
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Vergabeunterlagen werden auch elektronisch zur Verfügung gestellt.
kein elektronisches Vergabeverfahren
d) Art des Auftrages: Neubau Wohngebäude mit barrierefreien Wohneinheiten und Tiefgarage
e) Ort der Ausführung: 99817 Eisenach
Wilhelm-Pieck-Straße
August-Bebel-Straße
Kasseler Straße 79
Freistaat Thüringen
f) Art und Umfang der Leistung:
Errichtung Erdwärmeanlage in 3 Losen an 3 verschiedenen Orten
Los 1: Wilhelm-Pieck-Str. in 99817 Eisenach
ca. 28 Bohrungen á 100 m in Tonmergelstein Mittlerer Keuper, zwei Verteilerschächte ca. 1 200 mm (bis 16-fach), Sammelleitungen ca. 1 500 m
Los 2: Fischerstadt / August-Bebel-Str. in 99817 Eisenach
ca. 18 Bohrungen á 100 m in Sandstein, ein Verteilerschacht ca. 1 400 mm, Sammelleitungen ca. 1 000 m
Los 3: Kasseler Straße 79 in 99817 Eisenach
ca. 20 Bohrungen, ein Verteilerschacht, Sammelleitungen ca. 1 000 m
g) Erbringung von Planungsleistungen: keine
h) Angaben zu Losen: ja 3 Lose
i) Fristen für die Ausführung:
Beginn ca. 12 WT nach Vergabegespräch in Abstimmung mit der Baustelleneinrichtung möglich.
Fertigstellung in der ca. 5. KW 2027 spätestens am letzten Werktag dieser KW.
j) Angaben zu Nebenangeboten:
Nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen, optimierende Nebenangebote auch ggf. Pauschalierung gewünscht.
k) Angabe mehrere Hauptangebote:
Es kann auch auf einzelne Lose geboten werden.
l) Kontaktdaten zur Abforderung von Unterlagen:
nur per E-Mail unter Angabe der Vergabebezeichnung und Ihrer vollständigen Firmenanschrift bei:
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Jakobsplan 9
99817 Eisenach
mthimm@swg-eisenach.de
Tel.: 03691 231-192 Frau Thimm
Tel.: 03691 231-190 Frau Suchsland
Tel.: 03691 231-193 Herr Leinhos
Die Ausschreibungsunterlagen werden versendet per E-Mail ab 24.06.2026.
m) Entgelt für die Verdingungsunterlagen:
Kosten für elektronischen Versand der Vergabeunterlagen:
keine Kosten
Die Vergabeunterlagen können nur versendet werden, wenn
n) Frist für den Teilnahmeantrag: -
o) Ablauf Bindefrist: 02.09.2026
Ablauf der Angebotsfrist:
22.07.2026, 14:00 Uhr
Eröffnung der Angebote/Submission:
22.07.2026
Los 1: 14:00 Uhr
Los 2: 14:20 Uhr
Los 3: 14:40 Uhr
Ort: Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Jakobsplan 9
99817 Eisenach
p) Angebote sind zu richten an:
Angebote in einem verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag gerichtet an:
SWG Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Jakobsplan 9
99817 Eisenach
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen:
Deutsch
r) Zuschlagskriterien: Preis
s) Eröffnungstermin: 22.07.2026, 14:00 Uhr
Personen, die bei der Eröffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Bieter und von ihnen bevollmächtigte Personen
t) Ggf. geforderte Sicherheiten: gem. Vergabeunterlagen
u) Wesentl. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen:
gem. Vergabeunterlagen
v) Rechtsform für Bietergemeinschaften:
Die Bietergemeinschaft hat eine rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben, durch welche die gesamtschuldnerische Haftung bestätigt und ein gegenüber dem Auftraggeber uneingeschränkt vertretungsberechtigtes Bietergemeinschaftsmitglied benannt wird.
w) Nachweise zur Eignung:
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist erhältlich:
liegt den Vergabeunterlagen bei
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
entfällt
x) Vergabeprüfstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
Referat 250 – Vergabekammer
Jorge-Semprún-Platz 4
99423 Weimar
Informationspflicht der Vergabestelle und Nachprüfung des Vergabeverfahrens nach § 14 ThürVgG:
Gegen die beabsichtigte Vergabeentscheidung besteht nach § 14 Abs. 2 ThürVgG die Möglichkeit der Beanstandung, welche an die Vergabestelle zu richten ist. Hilft die Vergabestelle der Beanstandung nicht ab, so wird sie die Nachprüfungsstelle (Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt) durch Übersendung des Vorgangs unterrichten. Für Amtshandlungen der Nachprüfungsbehörde werden Kosten gemäß § 14 Abs. 5 ThürVgG erhoben.