Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
Hessische Landgesellschaft mbH Vergabestelle
Wilhelmshöher Allee 157 - 159
34121 Kassel
DE-34121 Kassel
24.11.2025
www.had.de/onlinesuche_referenz.html?TYPE=024&CLI_ID=8794&REC_ID=133
1. Hessische Landgesellschaft mbH
Wilhelmshöher Allee 157-159
34121 Kassel
Telefon:05613085197
E-Mail: Guido.Alexander@hlg.org
2. Art der Vergabe: Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb gemäß UVgO.
3. Form, in der Teilnahmeanträge/Angebote einzureichen sind: elektronisch in Textform mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
4. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen werden nach Anforderung über die E-Mail-Adresse E-Mail: Juliane.Baltes@hlg.org digital zur Verfügung gestellt. Die Angebote sind unter der E-Mail-Adresse E-Mail: vergabe@hlg.org einzureichen!.
5. Bezeichnung des Auftrags: Flächenkontrolle von Liegenschafts- und Kompensationsflächen des Straßenbaus in ganz Hessen Vergabenummer/Aktenzeichen: HLG-2025-Kontrolle Art des Auftrags: Liefer-/Dienstleistung Art und Umfang der Leistung: Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes für Flächenkontrollen von Liegenschafts- und Kompensationsflächen des Straßenbaus in den Jahren 2026 bis 2028 in ganz Hessen. Der Stundenumfang beträgt ca. 850 Stunden pro Jahr. Der Kontrollschwerpunkt befindet sich im Zeitraum April bis Oktober. Die Flächen sind unter anderem mit Blick auf verkehrssicherungsrelevante Gefährdungspotenziale und Handlungsnotwendigkeiten (z.B. Müllbeseitigung) zu begehen. Für die Kompensationsflächen erfolgt weiter die Ermittlung des Entwicklungszustandes (Kartierung der auf der Fläche befindlichen Flora, selten Fauna), notwendiger Entwicklungsanpassungen (Handlungsnotwendigkeiten zur Erreichung des Maßnahmenziels) und die Kontrolle der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung. Zur Dokumentation sollen pro Fläche/ Maßnahme Begehungsprotokolle inkl. Fotodokumentation verfasst und notwendige Handlungen klar herausgearbeitet werden. Die Handlungsnotwendigkeiten müssen so detailliert beschrieben werden, dass auf dieser Grundlage Pflegeverträge bzw. Ausschreibungen erarbeitet und vergeben werden können. Die Beauftragung einzelner Kontrollen erfolgt anlass- bzw. situationsbedingt. Die Kontrollen sind innerhalb von zwei Wochen nach Beauftragung durchzuführen. Sollten Kontrollen eine besondere Dringlichkeit aufweisen, sind diese innerhalb von drei Tagen durchzuführen. Eine entprechende Mitteilung wird anlassbezogen erteilt. Produktschlüssel (CPV): 77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht 77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau Ort der Leistung: NUTS-Code : DE7 Hessen.
6. Unterteilung in Lose: nein.
7. Nebenangebote: Nebenangebote sind nicht zugelassen.
8. Ausführungsfrist: Die anlassbezogen beauftragten Kontrollen sind innerhalb von zwei Wochen nach Beauftragung durchzuführen. Sollten Kontrollen eine besondere Dringlichkeit aufweisen, sind diese innerhalb von drei Tagen durchzuführen. Eine entsprechende Mitteilung wird anlassbezogen erteilt. Beginn: 01.01.2026 Ende: 31.12.2028.
9. Bereitstellung/Anforderung der Teilnahmewettbewerbs- / Vergabeunterlagen.
10. Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24.11.2025 10:00 Uhr.
11. 12.
13. 14. Zuschlagskriterien siehe Vergabeunterlagen.
15. Sonstige Informationen: Die Vergabeunterlagen werden nach Anforderung über die E-Mail-Adresse E-Mail: Juliane.Baltes@hlg.org digital zur Verfügung gestellt. Die Angebote sind unter der E-Mail-Adresse E-Mail: Vergabe@hlg.org einzureichen! Nachfolgend werden die Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, aufgeführt:.
1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Gewichtung 10).
2. Fachliche Eignung (Gewichtung 90) Die Ausführungen der Auswahlkriterien sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. nachr. HAD-Ref. : 8794/133 nachr. V-Nr/AKZ : HLG-2025-Kontrolle.
16. Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz: Tag der Veröffentlichung in der HAD: 07.11.2025