Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)
Amt für Bodenmanagement Limburg a.d. Lahn
Berner Straße 11
65552 Limburg an der Lahn
DE-65346 Eltville am Rhein
28.05.2026
www.had.de/onlinesuche_referenz.html?TYPE=024&CLI_ID=3493&REC_ID=44
a) Teilnehmergemeinschaft Eltville-Erbach c/o Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn
Große Hub 10c
65344 Eltville am Rhein
Telefon: 0611/535-6264
E-Mail: markus.kremer@hvbg.hessen.de
b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung VOB/A
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe
schriftlich
d) Art des Auftrags: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung:
Weinbergsgemarkung 65346 Eltville-Erbach
NUTS-Code : DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
f) Art und Umfang der Leistung: Gemäß der genehmigten 1. Änderung des Wege- und Gewässerplans vom 11.11.2022 sind folgende Gewässer- und Wegebaumaßnahmen vorgesehen:
- Ausbau und Neubau von Rasengitter- und unbefestigten Wegen:
unbefestigte Wege ca. 675 m, Ausbau Rasengitterwege ca. 540 m sowie Herstellung von sechs Wegemulden aus Pflaster auf Betonunterlage
- Neuanlage von Entwässerungsgräben ca. 130 m sowie Herstellung von verschiedenen Durchlässen, Rohrleitungen, und Böschungskaskade.
- Neuanlage von Erd- und Sickerbecken (Erd- und Sickerbecken 3 Stück)
Produktschlüssel (CPV): 45000000 Bauarbeiten
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden:
Zweck der baulichen Anlage: Verbesserung der Zuwegung und Bewirtschaftung der Grundstücke sowie Hochwasserschutz der Ortslage
Zweck des Auftrages: Herstellung gemeinschaftlicher Anlagen im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f): Nein
i) Ausführungsfristen:
Beginn : 22.06.2026
Ende : 18.09.2026
j) Nebenangebote: Nebenangebote sind nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote: zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter: www.had.de/onlinesuche_referenz.html
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am: 28.05.2026 10:00 Uhr
Bindefrist: 26.06.2026
p) Anschrift, an die die Angebote zu richten/übermitteln sind
schriftlich: Offizielle Bezeichnung:
Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn
Berner Straße 11
65552 Limburg a.d. Lahn
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n) : Raum R 3.13, 3. OG
Zu Hdn. von : Frau Weil
Telefon: 0611/535-6528
E-Mail: linda.weil@hvbg.hessen.de
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen
s) Angebotseröffnung: 28.05.2026 10:00 Uhr
t) geforderte Sicherheiten:
Erfüllungs-/Mängelansprüchebürgschaft 5 v. H. der Auftragssumme, Mängelansprüchebürgschaft 3 v. H. der Abrechnungssumme einschl. aller Nachträge. Die Sicherheiten sind nur in Form einer Bürgschaft zu leisten.
u) v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung:
Nachweis der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist erhältlich bei dem für die Vergabe zuständigen Amt für Bodenmanagement.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A)
Regierungspräsidium Darmstadt
VOB Stelle
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt
y) Sonstiges: Öffentliche Ausschreibung VOB/A
HAD-Referenz-Nr.: 3493/44
Vergabenummer/Aktenzeichen: GW1/2026
z) Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz:
Abgabe einer Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt, auch für Nach- und Verleihunternehmen.
Vertragsstrafe wegen schuldhaften Verstosses gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ergebenden Verpflichtung wird vereinbart: Nein