Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
DE-49201 Dissen am Teutoburger Wald
08.04.2026
00157522-2026
1. oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
1.1 oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH
E-Mail: mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de
2. Verfahren
2.1 Verfahren Titel: oleg GmbH - Rückbauplanung auf dem ehemaligen Betriebsgelände Fa. Homann, Dissen aTW
Beschreibung: Die Firma Homann hat über einen Zeitraum von rund eineinhalb Jahrhunderten an der Bahnhofstraße in Dissen aTW einen bedeutenden Produktionsstandort betrieben. Zum Jahresende 2022 wurde die Produktion am Standort vollständig eingestellt; das Betriebsgelände ist seither ungenutzt. Das 13 ha große Areal liegt vollständig innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortslage von Dissen aTW und in kurzer Entfernung zur Innenstadt. Aus dieser Lage ergeben sich sowohl besondere Entwicklungspotenziale als auch die Notwendigkeit, das Gelände zeitnah neu zu ordnen und in den städtebaulichen Zusammenhang der Stadt einzubinden. Das ehemalige Betriebsgelände wurde durch die OLEG (Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH - beteiligt sind: LK Osnabrück, Gemeinden Osnabrück und Sparkassen) im Auftrag der Stadt Dissen aTW erworben. Parallel hierzu wurde das Areal gemeinsam mit angrenzenden Bereichen im Jahr 2024 in das Städtebauförderungsprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung des Bundes und des Landes Niedersachsen aufgenommen. Durch die oleg soll die Revitalisierung des innerstadtnahen Areals erfolgen. Dieses Gelände umfasst unter anderem ehemalige Verwaltungsgebäude sowie einen markanten historischen Wasserturm, deren straßenseitige Fassaden bzw. Baukörper gemäß den denkmalrechtlichen Bestimmungen zu erhalten sind. Der überwiegende Teil der weiteren Bestandsbauten soll hingegen rückgebaut werden. Die abzubrechende Bausubstanz wird auf 505.000 m³UR geschätzt. Damit ergeben sich Abbruchkosten in Höhe von rd. 6.000.000 EUR (netto). Voruntersuchungen zu Schadstoffen in den einzelnen Gebäuden wurden bereits durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: 03d2daaa-abcd-4dc5-86ba-3417b9356ff5
Interne Kennung: 1104-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb). Das Verfahren gliedert sich in den Teilnahmewettbewerb, in dem Bewerber ihr Interesse bekunden und ihre Eignung nachweisen, und das Verhandlungsverfahren, zu dem nur eine begrenzte Anzahl von Bewerbern zugelassen und zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs werden die Eignungsvoraussetzungen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit bei den Bewerbern ermittelt und entsprechende Nachweise verlangt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Überprüfung der Eignung der Bewerber und mit der Auswahl der Bewerber durch den Auftraggeber ab, die in dem weiteren Verfahren zur Einreichung von Angeboten aufgefordert werden. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden über die Gründe der Ablehnung ihrer Bewerbung um Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren informiert. Den ausgewählten Bewerbern - ab diesem Zeitpunkt Bieter genannt - wird eine Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Die Bieter können ein verbindliches Erstangebot abgeben. Die Bieter werden zudem aufgefordert, ihr Angebot vor dem Auftraggeber im Rahmen einer Präsentation vorzustellen. Auf der Grundlage der eingereichten Angebote und Präsentationen wird eine Rangfolge der Bieter nach Maßgabe einer Bewertungsmatrix gebildet. Diese wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Durchführung der Präsentation, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote zu erteilen. Soweit erforderlich, werden die Bieter zur Überarbeitung der Angebote aufgefordert. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.
2.1.1 Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort Postanschrift: Bahnhofstraße
Stadt: Dissen
Postleitzahl: 49201
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen:
#Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JM0YV#
1. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen:
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Weitere Hinweise zum Teilnahmeantrag: Der Teilnahmeantrag ist spätestens zu dem unter Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge festgelegten Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich Vordrucke für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Center. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal Deutsches Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Der Text wurde entsprechend formatiert, wobei Zeilenumbrüche innerhalb eines Absatzes entfernt und Aufzählungen untereinander gelistet wurden. Die Formatierung wurde auf die Nutzung von ` `- und `
`-Tags beschränkt. Der vollständige Text ist zu umfangreich für eine einzelne Antwort, daher wurde hier ein Teil des Textes formatiert. Soll der gesamte Text formatiert werden, kann ich den Rest in weiteren Antworten bereitstellen.