Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Aufbau Geolnfo-Datenbasis und Entwicklung von 3D-Modell
Drucken  
VergabeverfahrenFreihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb
AuftraggeberBundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
AusführungsortDE-53879 Euskirchen
Frist09.11.2010
Beschreibung

1. Auftraggeber (Vergabestelle): Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Team U2.1, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1, 56073 Koblenz, Bearbeiter: Frau Wallstein, Telefon: 0261 400-5343, Fax: 5505, E-Mail: BW3Ü2.1@3W3.ORG

Bearbeitungsnummer: (bitte stets angeben) M/U R1D/AA171 /AA562


2. Vergabe


a) Vergabeart: Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb


b) Vertragsart: Dienstleistungsauftrag


3. a) Kategorie der Dienstleistung und Beschreibung

Urbane höchstauflösende Daten-CityGML: Zur Nutzung im Rahmen des Aufbaus der Geolnfo-Datenbasis Bw sind Spezifikationen und zugehörige Anwendungsschemata auf Basis des CityGML-Standards zu entwickeln. Die Spezifikationen sind zu testen und nach Entscheidung des AG bei Bedarf zu implementieren.

Beschreibung: In der derzeit genutzten Geolnfo-Datenbasis der Bundeswehr liegen Vektordaten in 2D^1 bzw. 2,5D^2 strukturierter Form vor. Dies beruht größtenteils auf den bisher nicht verfügbaren Technologien zur Erfassung, Verwaltung, Nutzung und Abgabe von (echten) 3D^3-Daten.

Neueste Entwicklungen im Aufgabenspektrum der Bw zeigen einen deutlichen wachsenden Bedarf an Operationen nutzbaren 3D-Daten. Der Bedarf kommt einerseits aus dem Bereich der urbanen Operationsführung, andererseits aus dem Bereich der Nutzung von Simulationssystemen (SimSys) zur Einsatzvorbereitung/Übung.

SimSys benötigen zur 3D-Visualisierung, bereits jetzt absehbar, nicht nur Daten von synthetisch generierten Landschaften, sondern in hohem Maße realwelt-bezogene Geodäten. Daher ist es notwendig, ein die Realwelt dreidimensional abbildendes Vektordaten-Modell (3D-Modell) zu entwickeln.

Zur Strukturierung des Modells wird der ISO-Standard GML (IS019136) in Form des speziell für 3D-Bedarfslagen entwickelten CityGML (OGC Spezifikation) genutzt.

Das Modell muss sowohl die Inhalte abbilden können, die im Rahmen von urbanen Operationen benötigt werden, als auch für Einsatzvorbereitungen aller Art nutzbar sein. Daneben ist der ISO-Standard SEDRIS (ISO18025), der als Grundlage für gängige SimSys genutzt wird, zu verwenden.

Der Modellierung als wesentlichem Prozessschritt folgt die Operationalisierung des Modells durch abschließende Implementierung in der Geolnfo-Datenbasis Bw.


b) Aufteilung der Leistung: Nein


c) Ausführungsort: Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr, 53879 Euskirchen


d) Bestimmungen über die Ausführungsfrist: bis 15.11.2010


e) Nebenangebote sind: zugelassen


4. Teilnahmeanträge


a) sind schriftlich - unter Angabe der Bearbeitungsnummer - zu richten an: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Team U2.1, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1, 56073 Koblenz


b) bis (Eingangsdatum: 09.11.2010 (verspätet eingegangene Anträge können nicht berücksichtigt werden)


c) Sprache: Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)


5. Eignyngsnachweise Zur Beurteilung der Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) sind mit dem Teilmahmeantrag folgende Unterlagen vorzulegen.

a) Zur Fachkunde-

b) Zur Leistungsfähigkeit:

c) Zur Zuverlässigkeit:

Nachweis über Erfahrungen in oben beschriebenem Bereich des CityGML-Siandards Eigenerklärung gemäß Formular BWB - B 013 (Das Formular ist aus dem Internet unter "www.bwb.org", Rubrik "Vergabe /Formulare / Anlageblätter" zu beziehen).

Hinweis: Die Eigenerklärung ist immer beizufügen. Soweit darüber hinaus die geforderten Nachweise dem Auftraggeber bereits aktuell vorliegen oder in den letzten drei Jahren Vertragsbeziehungen bestanden, genügt ein Hinweis auf die entsprechende Bearbeitungs- bzw. Vertragsnummer.


6. Tag der Absendung der Angebotsaufforderung durch den Auftraggeber: 19.11.2010


7. Sonstige Angaben:

1. Mit der Abgabe des Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote (§19VOL/A).

2. Es gilt deutsches Recht.

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 124806 vom 27.10.2010