Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Gefahrenabwehrmaßnahmen Grundwasser zum Ökologisches Großprojekt Magdeburg-Rothensee
Drucken  
VergabeverfahrenVerhandlungsverfahren
AuftraggeberMagdeburger Hafen GmbH
Saalestraße 20
39126 Magdeburg
AusführungsortDE-39126 Magdeburg
Frist29.10.2013
Beschreibung

Original Dokumentennummer: 321052-2013


Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Magdeburger Hafen GmbH

Saalestraße 20

Kontaktstelle(n): Magdeburger Hafen GmbH

Zu Händen von: Frau Schulle

39126 Magdeburg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 3915939137, Fax: +49 3915939240


E-Mail: schulle@magdeburg-hafen.de

Internet: www.magdeburg-hafen.de


Weitere Auskünfte erteilen:

Arcadis Deutschland GmbH

Wallstraße 18

Kontaktstelle(n): Arcadis Deutschland GmbH

Zu Händen von: Herrn Dr. Fachmann

09599 Freiberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 15117143749


E-Mail: s.fachmann@arcadis.de

Internet: www.arcadis.de


Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:

Arcadis Deutschland GmbH Wallstraße 18 Kontaktstelle(n):

Arcadis Deutschland GmbH

Zu Händen von: Frau Stoll

09599 Freiberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 3731788691, Fax: +49 3731788699


E-Mail: ps-md-rothensee-tf12@arcadis.de


Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen


I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige: Privatrechtliches Unternehmen (Hafenbetreibergesellschaft)


I.3) Haupttätigkeit(en): Sonstige: Betrieb eines Binnenhafens


I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein


Abschnitt II: Auftragsgegenstand


II.1) Beschreibung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Ökologisches Großprojekt Magdeburg-Rothensee, Gefahrenabwehrmaßnahmen Grundwasser Teilfläche 12 – Planungsleistungen (§ 43 HOAI Leistungsphasen 1-9 der Anlage 12 zu § 43 HOAI), Besondere Leistungen der Ausführungsüberwachung, der SiGe-Koordination und weitere Besondere Leistungen für die Errichtung eines Dichtwandsystems im Rahmen von Gefahrenabwehrmaßnahmen Grundwasser.


II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Magdeburg. NUTS-Code DEE03


II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag


II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens


Durchführung von Leistungen der Planung (§ 43 HOAI Leistungsphasen 1-9 der Anlage 12 zu § 43 HOAI), Besondere Leistungen der Ausführungsüberwachung für die Errichtung eines Dichtwandsystems als hydraulische Sicherung des kontaminierten Grundwasserabstromes auf der TF 12 des Ökologischen Großprojektes Magdeburg- Rothensee. Das Dichtwandsystem besteht aus neu zu errichtenden Dichtwandabschnitten mit einer Länge von 860 m und einem zu integrierenden Spundwandabschnitt mit einer Länge von 600 m. Für einen Abschnitt von 330 m der Spundwand ist die Neuerrichtung, Ersatz durch Dichtwand oder Ertüchtigung zu prüfen. Die Dichtwandtrassen verlaufen in industriell intensiv genutztem Gelände unterschiedlicher Grundeigentümer. Die Einbindetiefe des Dichtwandsystems ist bis max. 28 m zu erwarten.


II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71240000


II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA). Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja


II.1.8) Lose. Aufteilung des Auftrags in Lose: nein


II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote. Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja


II.2) Menge oder Umfang des Auftrags


II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Planungsleistungen (§ 43 HOAI Leistungsphasen 1-9 der Anlage 12 zu § 43 HOAI), Besondere Leistungen: Zu Lph 1: Vorbereitung, fachtechnische Begleitung, Auswertung – Ergänzende Untersuchungen und ingenieurtechnische bzw. gutachterliche Leistungen zu Baugrund, Trassenverlauf und Dichtwandmasse (Leistungen nach VOL und VOB werden gesondert vergeben), Zu Lph 1: Erstellung Baugrundgutachten zu Untersuchungen unter Verwendung bestehender und neu erhobener Daten mit Gründungsempfehlungen, Zu Lph. 3: Standsicherheitsberechnung und -nachweis Dichtwand, Spund- und Leitwände, Bauausführung, Ausführungsanweisungen, Bezugnahme zu bestehenden Spundwänden, Hafenbecken, Straßen und anderen schützenswerten Objekten, Zu Lph. 3: Erarbeiten eines spezifischen A + S – Plans/TRGS 524/BGR 128, Zu Lph. 3: Erarbeiten eines Qualitätssicherungsplans, Zu Lph. 3: Erarbeiten eines Entsorgungskonzeptes, Zu Lph. 5: Erstellen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan nach BaustellV, Zu Lph. 8: Fortschreibung Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan nach BaustellV, A + S-Plan TRGS 524/BGR128, Zu Lph. 8: örtliche Bauüberwachung/Fachbauleitung. Geschätzter Wert ohne MwSt: 550 000 EUR


II.2.2) Angaben zu Optionen. Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der AG beauftragt zunächst Lph 1-4 inkl. der zugeordneten Besonderen Leistungen. Der AG erhält das Recht, Lph 5-7, Lph 8-9 sowie die zugeordneten besonderen Leistungen gesondert abzurufen. Die Projektlaufzeit in Ziff. II.3 gilt für den Fall, dass Lph 1-8 (ohne Lph 9) abgerufen werden.


II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung. Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein


II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung. Beginn 11.4.2014. Abschluss 31.12.2017


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben


III.1) Bedingungen für den Auftrag


III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Nein.


III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Siehe Vergabeunterlagen.


III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bewerbergemeinschaften sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine bestimmte Rechtsform anzunehmen. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Bewerbergemeinschaftserklärung) unter zwingender Verwendung des beim Auftraggeber für die Abgabe einer Bewerbung abzurufenden Formblattes (vgl. Ziff. VI.3) der Bekanntmachung abzugeben, — in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, — in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, — in der zu erklären ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, — in der zu erklären ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bewerbergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung eingereicht, wird die Bewerbung der Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen (VOF § 5 (3) wird berücksichtigt).


III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen: Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein


III.2) Teilnahmebedingungen


III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) Schriftliche Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 4 (6) a-g) VOF nicht vorliegen, 2.) Gültiger Nachweis nach § 4 (7) VOF, 3.) Schriftliche Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 4 (9) a)-e) VOF nicht vorliegen, 4.) Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, der Berufsgenossenschaft und der Krankenkasse(n).


III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit


Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) § 5 (4) a) VOF - Deckungssummen in Höhe von 2 000 000 EUR für Personenschäden und jeweils mindestens 5 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (Kopie der gültigen Police oder Versicherungsbestätigung mit prüfbarer Darstellung der versicherten Tätigkeiten, Ausschlüsse und Eigenbeteiligung), soweit die Deckungssummen nicht versichert sind, Erklärung, dass die Versicherung im Auftragsfall den Forderungen angepasst wird. 2.) § 5 (4) c) VOF - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (Gesamtunternehmen und/oder Bietergemeinschaft). 3.) § 5 (4) c) VOF - Erklärung über den Umsatz für entsprechend vergleichbare Ingenieurleistungen in den letzten 3 Jahren (Gesamtunternehmen und/oder Bietergemeinschaft). 4.) § 5 (6) VOF in Verb. mit § 5 (5) h) - Schriftliche Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten Dritter bedienen will oder nicht, wenn ja, dann Nachweis gem. § 5 (6) VOF (Verpflichtungserklärung des Drittunternehmers) sowie gam. § 5 (5) h) VOF Darstellung des Leistungsanteils des NAN und ggf. gemeinsamer Projekterfahrung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Bewertungssystem Auswahlverfahren, Mindestkriterien siehe Formblatt/Expose Auswahlverfahren.


III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit


Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.) § 5 (5) b) VOF - Nachweis von Referenzprojekten der letzten 5 Jahre des Unternehmens bei der Planung bis Baubegleitung von Dichtwänden und/oder Spundwänden zur hydraulischen Sicherung gegen anströmendes kontaminiertes Grundwasser (max. 5 Referenzen). 2.) § 5 (5) b) VOF - Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen des Unternehmens bei der Planung Lph. 2-7 und/oder BOL/öBÜ von Spundwandbaumaßnahmen im Hafenbereich. 3.) § 5 (5) a) VOF - Namentliche Benennung der für die Bearbeitung potentiell zur Verfügung stehenden Mitarbeiter - Projektleiter und Projektbearbeiter - mit Angabe der beruflichen Qualifikation sowie Berufserfahrungen bei der Planung von Dichtwänden/Spundwänden zur hydraulischen Sicherung gegen anströmendes kontaminiertes Grundwasser. 4.) § 5 (5) a) VOF - Namentliche Benennung der für die Bearbeitung potentiell zur Verfügung stehenden Projektleiter und Projektbearbeiter mit Angabe der beruflichen Qualifikation sowie Berufserfahrungen bei der Planung/BOL/öBÜ von Spundwänden im Hafenbereich. 5.) § 5 (5) d) VOF - Jährliches Mittel der Beschäftigten (fest angestellte Mitarbeiter) inkl. Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gegliedert nach den beiden Berufsgruppen Dipl.-Ingenieure (Univ. und FH bzw. entsprechende Qualifikation) und Technische Mitarbeiter (Techniker, Zeichner, etc.). 6.) § 5 (5) e) VOF - Angaben zur Hard-/ Software sowie zu Kommunikationssystemen bezogen auf die Aufgabenstellung. 7.) § 5 (5) f) VOF - Zertifikat zum Qualitätsmanagementsystem, Sofern kein normiertes Qualitätsmanagementsystem zur Anwendung kommt, sind die Maßnahmen zur Qualitätssicherung verbal zu beschreiben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Bewertungssystem Auswahlverfahren, Mindestkriterien siehe Formblatt/Expose Auswahlverfahren.


III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge


III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein


III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal


Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Verfahrensart


IV.1.1) Verfahrensart


Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein


IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: siehe Leistungsbeschreibung Pkt. 11


IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein


IV.2) Zuschlagskriterien


IV.2.1) Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien 1. Preis. Gewichtung 50 2. Bearbeitungskonzept. Gewichtung 20 3. Projektteam/Organisation. Gewichtung 10 4. Präsentation. Gewichtung 20


IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion. Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein


IV.3) Verwaltungsangaben


IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: M03-02 - ÖGP Magdeburg-Rothensee


IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags: nein


IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 29.10.2013 - 17:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein


IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: 30.10.2013 - 14:00


IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 13.12.2013


IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch.


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags. Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein


VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union


Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein


VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren


Vergabekammern beim Landesverwaltungsamt Ernst-Kamith-Str. 2 06112 Halle (Saale) DEUTSCHLAND Telefon: +49 3455141529 Fax: +49 3455141115


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 23.9.2013

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 129633 vom 26.09.2013