Sie sehen Ausschreibungen der letzten 100 Tage, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Titel

PDF 
Multiperspektivluftbildbefliegung in fünf regionalen Teillosen

 

Der Regionalverband Ruhr sucht Dienstleister für eine Multiperspektivluftbildbefliegung im Frühjahr 2027. Die Leistung umfasst photogrammetrische Luftbildaufnahmen in fünf regionalen Teillosen mit einer Gesamtfläche von ca. 4.437 km². Eingesetzt werden müssen zweimotorige Flugzeuge.

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Regionalverband Ruhr (RVR)
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen

Ausführungsort

DE-45128 Essen

Frist

14.09.2026

TED Nr.

00562238-2026

Beschreibung

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Ruhr
E-Mail: vergabe@rvr.ruhr
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: Multiperspektivluftbildbefliegung im Frühjahr 2027 in fünf regionalen Teillosen
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung im Frühjahr 2027
Kennung des Verfahrens: b97f62e1-17cd-4fa5-8953-a88b074d0cfe
Interne Kennung: V-2026-0081
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

2.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5PYT1KQ9X17# Eine Angebotsabgabe ist ausschließlich in elektronischer Form zulässig. Schriftliche Angebote können nicht gewertet werden Hinweis: Das Angebot ist kostenlos zu erstellen. Die Angebotserstellung wird nicht vergütet. Aus Gründen der Transparenz und Gleichbehandlung findet die laufende Kommunikation über das Vergabeverfahren ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Vergabemarktplatzes (VMP) Metropole Ruhr statt. Andere Wege der Kommunikation sind ausgeschlossen. Wir empfehlen Ihnen eine freiwillige Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Diese bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Teilnahme-/Vergabeunterlagen oder über Antworten zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Teilnahmeantrages/Angebotes ist eine Registrierung zwingend. Verfügen mehrere Angebote gleichzeitig über den identischen, niedrigsten Preis wird derjenige Bieter, der den Zuschlag erhält, im Vieraugen-Prinzip ausgelost. Bieter haben einen Bewertungspreis anzugeben, der neben dem vom Auftraggeber an den Bieter zu zahlenden Nettoangebotspreis auch die vom Auftraggeber zu tragende Umsatzsteuer und zwar unabhängig von der jeweils bestehenden persönlichen Steuerschuld umfasst. 2. )Es gelten umweltbezogene Mindestanforderungen an die Leistungserbringung gem. § 31 (3) VgV (Limitierung der Gesamtbildflugzeit gemäß Leistungsbeschreibung) sowie Bewertung der tatsächlichen Flugdauer. 3) Es gelten besondere, technische Mindestanforderungen an das einzusetzende Fluggerät gem. § 46 (3) Nr. 3 VgV: Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: -für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen -nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit) 4.) Es findet eine Zuschlagslimitierung statt: Grundsätzlich können Bietende für maximal zwei Lose bezuschlagt werden. Geben Bietende mehr als zwei Angebote ab und erzielen in mehr als zwei Losen den Zuschlag, erhalten sie nur für diejenigen Lose den Zuschlag, bei dem der preisliche Abstand zum nächstplatzierten Angebot am höchsten ist. Erbringen Bietende den Nachweis über eine zweite vollständige Ausrüstung (Flug-zeug, Kamera, Personal etc.) und deren Verfügbarkeit, besteht die Möglichkeit maxi-mal vier Lose zu bezuschlagen, sofern die Bietenden die Zuschläge in den Losen erzielen. Fehlenden Angaben zu einer eventuellen zweiten Kameraausrüstung werden nicht hinterfragt bzw. nachgefordert. 5) Es gelten die folgenden Zuschlagskriterien je Los mit der folgenden Gewichtung:

  • Gesamtangebotspreis in Euro brutto (50%)
  • Bodenauflösung in Punkte/m2 (25%)
  • Flugaufwand in Minuten (25%)

Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU, vgv

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrug
Korruption
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Zahlungsunfähigkeit
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren

5. Los

5.1 Los: LOT-0001

Titel: Los 1 (circa 1.043 km2, Sonnenstand 15°)
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung
Interne Kennung: 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/02/2027
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschränkung der zulässigen Flugzeiten je Los und Berücksichtigung des Flugaufwandes bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Formblatt 534a EU und 534b EU

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Unteraufträge (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Eigenerklärung 533aEU, 533b EU

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge. ACHTUNG: Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen und Kriterien der Luftfahrtsicherheit für dicht besiedelte Gebiete schließt der Auftraggeber Angebote in denen Bieter einmotorige Flugzeuge verwenden aus! Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: o für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen o nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Ausfallsicherung (§ 46 Abs. 3 VgV) für die Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge sowie eine Erläuterung der Ausfallsicherung der Flugzeuge (Zugriff auf Ersatzflugzeuge).

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Kamerasysteme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -Angabe der Kamerasysteme, die für den Auftrag eingesetzt werden, unter Beifügung der zugehörigen technischen Datenblätter zuzüglich aktueller Kalib-rierzertifikate, nicht älter als zwei Jahre

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Referenzen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren, von mit dem ausgeschriebenen Leistungsinhalt vergleichbar erbrachter Leistungen. Die Leistung ist unter Angabe der Örtlichkeiten der Leistungserbringung zu beschreiben und es ist der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Auftraggeber namentlich (inklusive Anschrift und Telefonnummer) zu benennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters, dass er zum Zeitpunkt der Auftragsausführung über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die seine Tätigkeiten voll umfasst und welche über den gesamten Beauftragungszeitraum aufrechterhalten wird. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens für die zu beauftragenden Leistungen muss über marktübliche Deckungssummen für jedes Schadensereignis für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden verfügen.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/09/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/09/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot Mittels Eigenerklärung:

  • Eigenerklärung Ausschlussgründe: Gemäß Eigenerklärung 521EU
  • Eigenerklärung Bietergemeinschaften: Gemäß Formblatt 531EU
  • Eigenerklärung Mindestlohngesetz: Gemäß Vordruck 522EU
  • Eigenerklärung Sanktionspaket EU: Gemäß Vordruck 523EU
  • Eigenerklärung Subventionen: Gemäß Formblatt 524EU
  • Eigenerklärung zur Korruptionsvorbeugung: Gemäß Vordruck 7bEU

Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverband Ruhr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Regionalverband Ruhr

5.1 Los: LOT-0002

Titel: Los 2 (circa 1.018 km2, Sonnenstand 15°)
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung
Interne Kennung: 2

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/02/2027
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschränkung der zulässigen Flugzeiten je Los und Berücksichtigung des Flugaufwandes bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Formblatt 534a EU und 534b EU

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Unteraufträge (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Eigenerklärung 533aEU, 533b EU

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge. ACHTUNG: Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen und Kriterien der Luftfahrtsicherheit für dicht besiedelte Gebiete schließt der Auftraggeber Angebote in denen Bieter einmotorige Flugzeuge verwenden aus! Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: o für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen o nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Ausfallsicherung (§ 46 Abs. 3 VgV) für die Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge sowie eine Erläuterung der Ausfallsicherung der Flugzeuge (Zugriff auf Ersatzflugzeuge).

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Kamerasysteme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -Angabe der Kamerasysteme, die für den Auftrag eingesetzt werden, unter Beifügung der zugehörigen technischen Datenblätter zuzüglich aktueller Kalib-rierzertifikate, nicht älter als zwei Jahre

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Referenzen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren, von mit dem ausgeschriebenen Leistungsinhalt vergleichbar erbrachter Leistungen. Die Leistung ist unter Angabe der Örtlichkeiten der Leistungserbringung zu beschreiben und es ist der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Auftraggeber namentlich (inklusive Anschrift und Telefonnummer) zu benennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters, dass er zum Zeitpunkt der Auftragsausführung über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die seine Tätigkeiten voll umfasst und welche über den gesamten Beauftragungszeitraum aufrechterhalten wird. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens für die zu beauftragenden Leistungen muss über marktübliche Deckungssummen für jedes Schadensereignis für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden verfügen.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/09/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/09/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot Mittels Eigenerklärung:

  • Eigenerklärung Ausschlussgründe: Gemäß Eigenerklärung 521EU
  • Eigenerklärung Bietergemeinschaften: Gemäß Formblatt 531EU
  • Eigenerklärung Mindestlohngesetz: Gemäß Vordruck 522EU
  • Eigenerklärung Sanktionspaket EU: Gemäß Vordruck 523EU
  • Eigenerklärung Subventionen: Gemäß Formblatt 524EU
  • Eigenerklärung zur Korruptionsvorbeugung: Gemäß Vordruck 7bEU

Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverband Ruhr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Regionalverband Ruhr

5.1 Los: LOT-0003

Titel: Los 3 (circa 715 km2, Sonnenstand 20°)
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung
Interne Kennung: 3

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/02/2027
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschränkung der zulässigen Flugzeiten je Los und Berücksichtigung des Flugaufwandes bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Formblatt 534a EU und 534b EU

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Unteraufträge (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Eigenerklärung 533aEU, 533b EU

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge. ACHTUNG: Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen und Kriterien der Luftfahrtsicherheit für dicht besiedelte Gebiete schließt der Auftraggeber Angebote in denen Bieter einmotorige Flugzeuge verwenden aus! Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: o für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen o nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Ausfallsicherung (§ 46 Abs. 3 VgV) für die Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge sowie eine Erläuterung der Ausfallsicherung der Flugzeuge (Zugriff auf Ersatzflugzeuge).

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Kamerasysteme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -Angabe der Kamerasysteme, die für den Auftrag eingesetzt werden, unter Beifügung der zugehörigen technischen Datenblätter zuzüglich aktueller Kalib-rierzertifikate, nicht älter als zwei Jahre

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Referenzen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren, von mit dem ausgeschriebenen Leistungsinhalt vergleichbar erbrachter Leistungen. Die Leistung ist unter Angabe der Örtlichkeiten der Leistungserbringung zu beschreiben und es ist der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Auftraggeber namentlich (inklusive Anschrift und Telefonnummer) zu benennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters, dass er zum Zeitpunkt der Auftragsausführung über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die seine Tätigkeiten voll umfasst und welche über den gesamten Beauftragungszeitraum aufrechterhalten wird. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens für die zu beauftragenden Leistungen muss über marktübliche Deckungssummen für jedes Schadensereignis für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden verfügen.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/09/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/09/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot Mittels Eigenerklärung:

  • Eigenerklärung Ausschlussgründe: Gemäß Eigenerklärung 521EU
  • Eigenerklärung Bietergemeinschaften: Gemäß Formblatt 531EU
  • Eigenerklärung Mindestlohngesetz: Gemäß Vordruck 522EU
  • Eigenerklärung Sanktionspaket EU: Gemäß Vordruck 523EU
  • Eigenerklärung Subventionen: Gemäß Formblatt 524EU
  • Eigenerklärung zur Korruptionsvorbeugung: Gemäß Vordruck 7bEU

Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverband Ruhr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Regionalverband Ruhr

5.1 Los: LOT-0004

Titel: Los 4 (circa 1.050 km2, Sonnenstand 20°)
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung
Interne Kennung: 4

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/02/2027
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschränkung der zulässigen Flugzeiten je Los und Berücksichtigung des Flugaufwandes bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Formblatt 534a EU und 534b EU

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Unteraufträge (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Eigenerklärung 533aEU, 533b EU

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge. ACHTUNG: Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen und Kriterien der Luftfahrtsicherheit für dicht besiedelte Gebiete schließt der Auftraggeber Angebote in denen Bieter einmotorige Flugzeuge verwenden aus! Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: o für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen o nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Ausfallsicherung (§ 46 Abs. 3 VgV) für die Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge sowie eine Erläuterung der Ausfallsicherung der Flugzeuge (Zugriff auf Ersatzflugzeuge).

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Kamerasysteme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -Angabe der Kamerasysteme, die für den Auftrag eingesetzt werden, unter Beifügung der zugehörigen technischen Datenblätter zuzüglich aktueller Kalib-rierzertifikate, nicht älter als zwei Jahre

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Referenzen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren, von mit dem ausgeschriebenen Leistungsinhalt vergleichbar erbrachter Leistungen. Die Leistung ist unter Angabe der Örtlichkeiten der Leistungserbringung zu beschreiben und es ist der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Auftraggeber namentlich (inklusive Anschrift und Telefonnummer) zu benennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters, dass er zum Zeitpunkt der Auftragsausführung über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die seine Tätigkeiten voll umfasst und welche über den gesamten Beauftragungszeitraum aufrechterhalten wird. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens für die zu beauftragenden Leistungen muss über marktübliche Deckungssummen für jedes Schadensereignis für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden verfügen.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/09/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/09/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot Mittels Eigenerklärung:

  • Eigenerklärung Ausschlussgründe: Gemäß Eigenerklärung 521EU
  • Eigenerklärung Bietergemeinschaften: Gemäß Formblatt 531EU
  • Eigenerklärung Mindestlohngesetz: Gemäß Vordruck 522EU
  • Eigenerklärung Sanktionspaket EU: Gemäß Vordruck 523EU
  • Eigenerklärung Subventionen: Gemäß Formblatt 524EU
  • Eigenerklärung zur Korruptionsvorbeugung: Gemäß Vordruck 7bEU

Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverband Ruhr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Regionalverband Ruhr

5.1 Los: LOT-0005

Titel: Los 5 (circa 611 km2, Sonnenstand 15°)
Beschreibung: Multiperspektivluftbildbefliegung
Interne Kennung: 5

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77231400 Forstinventur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355100 Photogrammetrische Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/02/2027
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschränkung der zulässigen Flugzeiten je Los und Berücksichtigung des Flugaufwandes bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Formblatt 534a EU und 534b EU

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Eignungskriteriums: Eigenerklärungen Unteraufträge (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gemäß Eigenerklärung 533aEU, 533b EU

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge. ACHTUNG: Unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen und Kriterien der Luftfahrtsicherheit für dicht besiedelte Gebiete schließt der Auftraggeber Angebote in denen Bieter einmotorige Flugzeuge verwenden aus! Zwingende technische Anforderungen an die Luftfahrzeugausstattung (Mindestanforderungen: o für sämtliche Einsätze sind zweimotorige Flugzeuge einzusetzen o nachzuweisen ist eine Einmotor-Leistungsfähigkeit (One Engine Inopera-tive, OEI), die einen sicheren Weiterflug oder Abbruch der Mission ermöglicht (Drift-down-Prozeduren, Hindernisfreiheit)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Ausfallsicherung (§ 46 Abs. 3 VgV) für die Fluggeräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Kurzbeschreibung des Unternehmens (inklusive der Anzahl aller Mitarbeiter) und Auflistung der zur Verfügung stehenden Flugzeuge sowie eine Erläuterung der Ausfallsicherung der Flugzeuge (Zugriff auf Ersatzflugzeuge).

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV) Kamerasysteme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -Angabe der Kamerasysteme, die für den Auftrag eingesetzt werden, unter Beifügung der zugehörigen technischen Datenblätter zuzüglich aktueller Kalib-rierzertifikate, nicht älter als zwei Jahre

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Referenzen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren, von mit dem ausgeschriebenen Leistungsinhalt vergleichbar erbrachter Leistungen. Die Leistung ist unter Angabe der Örtlichkeiten der Leistungserbringung zu beschreiben und es ist der Zeitraum der Leistungserbringung sowie der Auftraggeber namentlich (inklusive Anschrift und Telefonnummer) zu benennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung des Bieters, dass er zum Zeitpunkt der Auftragsausführung über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die seine Tätigkeiten voll umfasst und welche über den gesamten Beauftragungszeitraum aufrechterhalten wird. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens für die zu beauftragenden Leistungen muss über marktübliche Deckungssummen für jedes Schadensereignis für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden verfügen.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/09/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5PYT1KQ9X17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/09/2026 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Angebot Mittels Eigenerklärung:

  • Eigenerklärung Ausschlussgründe: Gemäß Eigenerklärung 521EU
  • Eigenerklärung Bietergemeinschaften: Gemäß Formblatt 531EU
  • Eigenerklärung Mindestlohngesetz: Gemäß Vordruck 522EU
  • Eigenerklärung Sanktionspaket EU: Gemäß Vordruck 523EU
  • Eigenerklärung Subventionen: Gemäß Formblatt 524EU
  • Eigenerklärung zur Korruptionsvorbeugung: Gemäß Vordruck 7bEU

Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverband Ruhr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Regionalverband Ruhr

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Ruhr
Registrierungsnummer: t:004920124070
Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
E-Mail: vergabe@rvr.ruhr
Telefon: +4920120690
Rollen dieser Organisation: Beschaffer, Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt, Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: t:00492211470
Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221 147-3045
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
53119 Bonn, Deutschland
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c680610a-6ee6-4871-b7bb-849042d54fd2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2026 10:54:25 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 562238-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2026
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2026

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 204984 vom 15.08.2026