Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Strategische Umweltprüfung
Drucken  
VergabeverfahrenÖffentliche Ausschreibung
AuftraggeberGemeinsame Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg
Referat GL 7
Gulbener Straße 24
03046 Cottbus
AusführungsortDE-03046 Cottbus
Frist11.07.2008
Beschreibung

A) Zum Angebot auffordernde und den Zuschlag erteilende Stelle: Gemeinsame Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg - Referat GL 7 -, Gulbener Straße 24, 03046 Cottbus.


B) Art der Vergabe: Beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb.


C) Art und Umfang der Leistung: Die Durchführung einer strategischen Umweltprüfung (SUP) bei Raumordnungsplänen ist neu im Landesrecht verpflichtend vorgegeben (§ 2 a, § 12 Abs. 1 Satz 3 des Gesetzes zur Regionalplanung und zur Braunkohlen- und Sanierungsplanung (RegBkPIG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Dezember 2002, geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 28. Juni 2006 (GVB1.1S. 96). Der Auftraggeber (AG) beabsichtigt, die Durchführung der SUP für den in Aufstellung befindlichen Braunkohlenplan Tagebau Welzow-Süd, räumlicher Teilabschnitt II durch externen fachlichen Sachverstand in Auftrag zu geben. Die SUP wird in mehreren Verfahrensschritten parallel zum Planverfahren durchgeführt. Der zu vergebende Auftrag erfordert ein phasenweises Arbeiten des Auftragnehmers (AN) in den Jahren 2008 bis ca. 2012.


Die im Zusammenhang mit der SUP auftretenden formal-und materiellrechtlichen Fragen sind durch den AN zu klären:


Verfahrensschritt Gegenstand des Auftrages Zeitraum


I. Scopingtermin Teilnahme. voraussichtlich Oktober 2008


Verfahrensschritt Gegenstand des Auftrages Zeitraum


II. Erarbeitung des Umweltberichtes Aus den Stellungnahmen der am Scoping Beteiligten und unter Einbeziehung eigener Ermittlungsergebnisse ist die Gesamtbetrachtung des Umweltzustandes, die Ergebnisse vertiefter Prüfung einzelner Festlegungen des Planes hinsichtlich der zu erwartenden Umweltauswirkungen und die Natura 2000-Cfebietsprüfung vorzunehmen und in pinpm Umweltbericht zu dokumentieren. voraussichtlich November 2008 bis Dezember 2009


III. Bewertung der eingehenden Anregungen und Bedenken zum Umwelfbericht Die im Zuge des voraussichtlich im II./III. Quartal 2010 durchzuführenden Beteiligungs Verfahrens (einschließlich einer Of-fentlichkeitsbeteiligung) eingehenden Hinweise zum Umweltbericht sind zu bewerten und für die Berücksichtigung bei der Abwägung zu den Planinhalten vorzubereiten. voraussichtlich IV Quartal 2010 bis II. Quartal 2011


IV Überarbeitung des Umweltb erbhtes und Erarbeitung der Umwelterklärung Die sich aus der Bewertung der Hinweise zum Umweltbericht ergebenden Änderungen sind zu dokumentieren und in den Bericht einzuarbeiten. Ergänzend ist die zusammenfassende Erklärung zu erarbeiten. voraussichtlich IV Quartal 2011


Die Erfüllung des Auftrages erfordert eine anlassbezogene Präsenz in und eine enge Abstimmung mit der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung.


D) Es ist keine Teilung in Lose vorgesehen.


E) Ausführungsfrist: Gegenstand des Vertrages werden die Leistungen sein, die im Jahr 2009 zu erbringen sind. Darüber hinaus werden die Leistungen, die in den nachfolgenden Jahren zu erbringen sind, als Optionen im Vertrag abgesichert. Alle Leistungen sind in Abhängigkeit vom Fortschritt des Planverfahrens des Braunkohlenplans Tagebau Welzow-Süd TA II zu erbringen. Die angegebenen Zeiträume für die Leistungserbringung können insofern auch Änderungen unterliegen.


F) Der Teilnahmeantrag muss bis 11. Juli 2008 eingegangen sein.


G) Der Teilnahmeantrag muss bei der unter


A) genannten Stelle eingereicht werden.


H) Die Angebotsaufforderung erfolgt bis spätestens 25. Juli 2008.


I) Dem Teilnahmeantrag sind aussagekräftige Unterlagen beizufügen, die eine Beurteilung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Bewerbers ermöglichen. Dazu zählen Berufsprofile der eingesetzten Mitarbeiter und Projektreferenzen. Die Bewerber sollen sowohl über raum-ordnerische, bergrechtliche und planungsrechtliche als auch über umweltschutzrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen.


J) Hinweis: Der Bewerber unterhegt mit der Abgabe des Angebots den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote (§ 27 VOL).

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 122991 vom 01.07.2008