Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Monitoring von Makrophyten Phytobenthos in Seen 2018
Drucken  
VergabeverfahrenÖffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)
VergabestelleLandesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
AusführungsortDE-24099 Kiel
Frist20.04.2018
Vergabeunterlagenmy.e-vergabe.gmsh.de/…/CMSDownload.php?type=TenderDocsAsPdf&id=2011966
Beschreibung

a) Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein (LLUR)

Hamburger Chaussee 25

24220 Flintbek


Zuschlagserteilung durch/ Angebote einzureichen bei: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH), Geschäftsbereich Beschaffung, Gartenstr. 6, 24103 Kiel


b) Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung nach § 3 Abs. 1 VOL/A


c) Form, in der Angebote einzureichen sind Die Angebote sind entweder in elektronischer Form über das E-Vergabesystem der GMSH (Internet: www.gmsh.de), in schriftlicher Form per Post oder direkt einzureichen. Für die elektronische Angebotsabgabe müssen Sie zur Abforderung der Vergabeunterlagen registriert sein. Wir stellen Ihnen die Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antwortenkataloge, Änderungspakete) unter Internet: www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung.


Die Recherche liegt allein in Ihrer Verantwortung. Wir empfehlen Ihnen daher dringend die kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform Internet: www.e-vergabe-sh.de, um zu vermeiden, dass Sie aufgrund fehlender Informationen vom weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens ausgeschlossen werden müssen. Sofern Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich laufend selbständig über Änderungen oder Ergänzungen zum Vergabeverfahren unter Internet: www.e-vergabe-sh.de informieren. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.


d) Art und Umfang und Ort der Leistung Im Rahmen des Monitorings für die EG-Wasserrahmenrichtlinie und des Monitorings der aquatischen FFH Lebensraumtypen für die Fauna-Flora-Habitat - Richtlinie sollen im Jahr 2018 an den in Tabelle 1 (siehe Vergabeunterlagen) genannten See- Wasserkörpern die Ufer- und Unterwasservegetation nach den Vorgaben der WRRL und FFH - Richtlinie untersucht werden. Mit den geplanten Untersuchungen wird die Bewertung der Seen für den 2. Bewirtschaftungszeitraum fortgeführt. Für die Seen, die in einem Natura 2000 – Gebiet liegen und als Lebensraumtyp gemeldet sind, soll die Bewertung des Erhaltungszustandes für die FFH - Richtlinie fortgeschrieben werden Der Schwerpunkt der Untersuchung ist die biozönotische Bewertung der genannten Seen gemäß EG-WRRL anhand der Qualitätskomponente Makrophyten/Phytobenthos nach dem PHYLIBVerfahren. Dazu sollen für die Teilkomponenten Makrophyten mehrere Monitoringstellen (Makrophyten - Transekte) pro Gewässer für die Überwachung beprobt und bewertet werden. An den Seen der überblicksweisen Überwachung wird an mehreren Uferbereichen die Besiedlung durch Diatomeen untersucht und ausgewertet. Die neu zu erhebenden Daten sind Grundlage für die Einschätzung des ökologischen Zustandes der schleswigholsteinischen Seen und für die sich daraus ableitenden Empfehlungen von Schutzmaßnahmen. Die aquatischen FFH-Lebensraumtypen werden für den FFHBerichtszeitraum 2012-2018 anhand einer festgeschriebenen Stichprobenauswahl sowohl für das schleswig-holsteinische als auch für das bundesweite FFH-Stichprobenmonitoring (Bundesamt für Naturschutz, BfN) bewertet. Die Bewertung des FFHLebensraumtyps erfolgt für ausgewählte Seen getrennt für die atlantische und kontinentale Region. Es werden immer einzelne Seen des Untersuchungsprogramms diesem Stichprobenmonitoring (Position M-3.3) angehören. In Schleswig-Holstein wird von 2015 bis 2019 die Kartierung der gesetzlich geschützten Biotope und Wertgrünlands nach § 30 BNatSchG in Verbindung mit § 21 LNatSchG landesweit erfolgen. Die Kartierung an den Seen wird parallel zur Ausschreibung der landesweiten Biotopkartierung Phase II und in Abstimmung mit der Abteilung Naturschutz des LLUR vom Dezernat Seen durchgeführt. Bestandteil dieser Vergabe ist eine Biotop- und Nutzungstypenkartierung (M-1) an ausgewählten Seen. Die ausgeschriebene Leistung wird in 5 Losen vergeben und umfasst in Los 1 bis 4 die Bearbeitung der Teilkomponente Makrophyten nach dem PHYLIB-Bewertungsverfahren, des FFHStichprobenmonitorings und ggf. der Biotopkartierung. Eine Übersicht darüber wird in Tabelle 3 des Leistungsverzeichnisses gegeben. Das Los 5 beinhaltet die Bearbeitung der Teilkomponente Diatomeen.


e) ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose Die Vergabe nach Losen wird vorbehalten ja, Angebote sind wie folgt einzureichen: für ein oder mehrere Lose Der Auftrag wird in 5 Lose aufgeteilt.


Los 1: Das Los 1 beinhaltet 4 nährstoffarme, geschichtete Seen des WRRL-Typs 13, an denen die Transekte mittels Tauchgängen kartiert werden. Dazu gehören der Selenter See, der Schöhsee und der Suhrer See im Kreis Plön sowie der Stocksee im Kreis Segeberg. An allen 4 Seen wird die Kartierung der gesetzlich geschützten Biotope und FFH-Lebensraumtypen durchgeführt.


Los 2: Das Los 2 beinhaltet 3 schwach nährstoffreiche, geschichtete Seen der WRRL-Typen 10 und 88, an denen die Transekte mittels Tauchgängen bzw. Rechen und Sichtkasten kartiert werden. Es handelt sich um den Großensee (Kreis Stormarn), den Großen Ratzeburger See und den Großen Küchensee im Kreis Herzogtum Lauenburg. An den 4 Seen wird ebenfalls die Kartierung der gesetzlich geschützten Biotope und FFH-Lebensraumtypen durchgeführt.


Los 3: Los 3 beinhaltet 3 ungeschichtete Seen, die dem operativen WRRL-Monitoring unterliegen. Es beinhaltet den Bordesholmer See im Kreis Rendsburg-Eckernförde, den Einfelder See bei der Stadt Neumünster und den Hemmelsdorfer See im Kreis Ostholstein. An den 3 Seen wird die Kartierung der gesetzlich geschützten Biotope und FFH-Lebensraumtypen durchgeführt.


Los 4: 4 weitere ungeschichtete Seen werden in Los 4 vergeben. Es beinhaltet den Hohner See im Kreis Rendsburg-Eckernförde, den Dobersdorfer und Tresdorfer See im Kreis Plön sowie den Warder See bei Krems II im Kreis Segeberg. An 3 Seen wird die Kartierung der gesetzlich geschützten Biotope und FFHLebensraumtypen durchgeführt.


Los 5: Los 5 umfasst die Beprobung, Bestimmung und Auswertung der Diatomeen an 4 Seen des überblicksweisen Monitorings.


Hinweis: Bei mehreren wirtschaftlichen Angeboten sollen die Lose an verschiedene Bieter vergeben werden. Kein Bieter sollte aus Qualitätssicherungsgründen mehr als 2 Lose bearbeiten


f) ggf. die Zulassung von Nebenangeboten Nebenangebote sind nicht zugelassen.


g) Ausführungsfristen und Abnahmen Ausführungsfrist: Beginn: 01. Mai 2018 Abgabe der Berichtsentwürfe: Los 1 und 2: 03. Februar 2019 Los 3 und 4: 16. Februar 2019 Los 5: 15. März 2019 Ende: 31. März 2019


h) Bezeichnung und Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt. Gebäudemanagement Schleswig-Holstein, AöR, (GMSH) Gartenstr. 6, 24103 Kiel, Telefon 0431/599-1490, Telefax 0431/599-1465


i) Teilnahme- oder Angebotsund Bindefrist Angebotsschluss: 20. April 2018, 7:30 Uhr Bindefrist: 23. Mai 2018


j) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen - keine -


k) wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.


l) die mit dem Angebot oder Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit Angaben zu machen die mit dem Angebot vorzulegen sind: 1) Angebotsschreiben (Formblatt) 2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung des sich bewerben den Unternehmens (max. vier DIN-A-4-Seiten) 3) Kennblatt des Unternehmens mit Angabe des Firmennamens, der Rechtsform, der Anschrift, des Ansprechpartners für den Zeitraum des Vergabeverfahrens, einschl. der Telefon- und Telefaxnummer, E-Mailadresse, der Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung 4) Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen (Formblatt) 5) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von Mindestentgelten 6) ausgefüllte Honorartabelle für das jeweilige Los 7) Nachweis über die wissenschaftliche Ausbildung im jeweiligen Fachbereich Makrophyten – Diatomeen 8) Nachweis über die einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung, über die sichere Anwendung der Verfahren sowie die Beprobung der Seen, Auswertung und Bewertung der Daten. 9) Nachweis über sichere taxonomische, syntaxonomische Kenntnisse der jeweiligen Artengruppen bzw. Vegetationstypen 10) Nachweis über Erfahrung in der Anwendung des PHYLIBBewertungsverfahrens 11) Nachweis über vertiefte Kenntnisse zur Limnologie der Seen im Norddeutschen Tiefland 12) Nachweis über Erfahrungen in der Kartierung gesetzlich geschützter Biotope und FFH-LRT Ausschlusskriterien für Los 1 - 4: Der/die BearbeiterIn der Teilkomponente Makrophyten besitzt eine abgeschlossene, wissenschaftliche, biologische Ausbildung und aktuelle, mehrjährige Praxis in der Erfassung und taxonomischen Bestimmung von Makrophyten. Sie haben darüber hinaus mehrjährige Geländepraxis in der Kartierung der Teilkomponente Makrophyten in Seen des Norddeutschen Tieflandes anhand des PHYLIB-Verfahrens. Die fachliche Eignung ist mit folgenden Referenzen nachzuweisen: für Los 1: 13) Nachweis über einen wissenschaftlichen Abschluss’ der/des Bearbeiterin/s; 14) Nachweis der mehrjährigen Erfahrung (mindestens 4 Jahre) in der Erfassung und taxonomischen Bestimmung von Makrophyten (auch Armleuchteralgen) durch Qualifikationsarbeiten, Projekte, usw. innerhalb der letzten 10 Jahre; 15) Nachweis über entsprechende Erfahrung bei der Erhebung, Auswertung und fachlichen Bewertung der Teilkomponente Makrophyten in Seen des norddeutschen Tieflandes anhand des PHYLIB-Verfahrens innerhalb der letzten zehn Jahre (Nachweis von mindestens 2 Projekten mit mindestens 10 nach PHYLIB untersuchten Seen). 16) Nachweis der Befähigung, mit Tauchgeräten sicher umzugehen. 17) Nachweis über vertiefte Berufserfahrung in der Kartierung von Klarwasserseen mit Armleuchteralgenvegetation (mindestens drei Seen in den vergangenen fünf Jahren) im Norddeutschen Tiefland 18) Nachweis über praktische, mehrjährige Erfahrungen (mindestens 3 Jahre) in der Kartierung gesetzlich geschützter Biotope und FFH-LRT an Seen für Los 2 bis 4: 19) Nachweis über einen wissenschaftlichen Abschluss’ der/des Bearbeiterin/s; 20) Nachweis der mehrjährigen Erfahrung (mindestens 3 Jahre) in der Erfassung und taxonomischen Bestimmung von Makrophyten (Seen) durch Qualifikationsarbeiten, Projekte, usw. innerhalb der letzten 10 Jahre; 21) Nachweis über entsprechende Erfahrung bei der Erhebung, Auswertung und fachlichen Bewertung der Teilkomponente Makrophyten in Seen des norddeutschen Tieflandes anhand des PHYLIB-Verfahrens innerhalb der letzten zehn Jahre (Nachweis von mindestens einem Projekt mit mindestens 3 nach PHYLIB untersuchten Seen). 22) Nachweis über praktische, mehrjährige Erfahrungen (mindestens 3 Jahre) in der Kartierung gesetzlich geschützter Biotope und FFH-LRT an Seen Ausschlusskriterien für Los 5: Der/die BearbeiterIn der Teilkomponente Diatomeen besitzt eine abgeschlossene, wissenschaftliche, biologische Ausbildung und aktuelle, mehrjährige Erfahrung in der Erfassung und taxonomischen Bestimmung von Diatomeen. Der/die BearbeiterIn hat darüber hinaus Erfahrung in der Bearbeitung der Teilkomponente Diatomeen in Seen des Norddeutschen Tieflandes anhand des PHYLIB-Verfahrens. Die fachliche Eignung ist mit folgenden Referenzen nachzuweisen: 23) Nachweis über den wissenschaftlichen Werdegang der/des Bearbeiterin/s; 24) Nachweis der mehrjährigen Erf hrung (mindestens drei Jahre) in der Erfassung und taxonomischen Bestimmung von Diatomeen durch Qualifikationsarbeiten, Projekte usw., innerhalb der letzten 10 Jahre; 25) Nachweis über entsprechende Erfahrung bei der Erhebung, Auswertung und fachlichen Bewertung der Teilkomponente Diatomeen in Seen des norddeutschen Tieflandes anhand des PHYLIB-Verfahrens innerhalb der letzten 10 Jahre (Nachweis durch mindestens ein Projekt mit mindestens fünf nach PHYLIB untersuchten Seen > 50 ha). Hinweise für die Vorlage der einzureichenden Unterlagen Die o. a. Nachweise/Erklärungen sind dem Angebot in der o. a. Reihenfolge auf einem jeweils gesonderten Blatt unter Verwendung der o. a. Nummerierung beizufügen (bitte keine Klarsichtfolien bzw. Spiral- oder, sonstige Heftungen, Trennblätter usw. verwenden). Die oben genannten Nachweise und Erklärungen sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen. Fehlen beim Einreichen des Angebots vorzulegende Unterlagen (Nachweise/Erklärungen u. ä.) können diese von der Vergabestelle fristbewehrt nachgefordert werden. Sollte einer der oben genannten Erklärungen/Eignungsnachweise nicht erbracht werden, führt dieses zum Ausschluss. Präqualifikation § 6 Abs. 4 VOL/A Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in die PQ-VOL-Datenbank (www.pq-vol.de) vorgelegt werden. Darüber hinaus geforderte Nachweise sind zusätzlich einzureichen.


m) Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden • Preis: 100 %


n) Fragen Alle Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in schriftlicher Form (e-Vergabesystem, E-Mail: christian.speck@gmsh.de oder Fax: +49(0)431-599-1465) bis spätestens 11. April 2018, 10:00 Uhr an die GMSH, z. H. Herrn Christian Speck zu richten. Alle Fragen und Antworten zur Ausschreibung werden in einem Frage-Antwortkatalog erfasst, der ständig unter Internet: www.e-vergabesh.de unter der Ausschreibung einsehbar ist.


o) Bietergemeinschaften Die Zulassung von Bietergemeinschaften steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Auftraggeber.


p) Verpflichtungserklärung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz Schleswig-Holstein Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Tariftreue- und Vergabegesetz Schleswig- Holstein erforderlichen Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. (§ 8 Abs. 1 TTG). Die Verpflichtungserklärung ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 143287 vom 19.03.2018