Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.
Titel
Drucken  
Lieferung eines PR517436 Oszillations- und Rotationsrheometer
Drucken  
VergabeverfahrenVerfahren zur Vor-Information
Lieferauftrag (VOL)
VergabestelleFraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Winterbergstr. 28
01277 Dresden
AusführungsortDE-01277 Dresden
Frist23.11.2023
Beschreibung

a) Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Winterbergstr. 28

01277 Dresden

Telefon-Nummer +49 35125537945

Telefax-Nummer +49 35125537600


E-Mail: mailto: markus.schneider@ikts.fraunhofer.de


b) Auftragsgegenstand (Art und Umfang der Leistung) Aktenzeichen PR517436 PR517436 Oszillations- und Rotationsrheometer Die im Rahmen einer Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb zu vergebene Lieferleistung zur Ausstattung eines Labors im Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme -Standort Dresden- ist als Ersatzbeschaffung eines defekten Gerätes vorgesehen. In der Arbeitsgruppe Pulver- und Suspensionscharakterisierung am Fraunhofer IKTS in Dresden erfolgt neben der Analyse keramischer Pulver auch die Charakterisierung keramischer Suspensionen und thermisch leitfähiger und magnetischer Nanofluide. Ein wichtiges Merkmal der Proben ist das Fließverhalten, wobei Viskositätsbereiche von hochviskos bis nahezu wässrig charakterisiert werden. Zusätzlich spielt die Temperatur bei den Messungen eine entscheidende Rolle und muss einstellbar und überprüfbar sein. Es ist erforderlich, bei unterschiedlichen Temperaturen und in wässrigen sowie organischen Medien sowohl Rotations- als auch Oszillationsmessungen durchzuführen. Es erfolgt die Aufnahme von Fließ- und Viskositätskurven, Thixotropietests, Kriechversuchen, Stress- und Relaxationsversuche sowie Amplituden- und Frequenztests. Zusätzlich erfolgen Messungen im Magnetfeld. Da die Analyse eines breiten Viskositätsbereiches notwendig ist, werden unterschiedliche, nach ISO-Normen standardisierte Messsysteme verwendet. Darüber hinaus sind unter bestimmten Bedingungen eine zusätzliche Temperierung durch eine Haube oder ein Verhindern der Verdunstung des Lösungsmittels durch Nutzung einer Lösemittelfalle notwendig. Diese Zubehörteile sind im Labor bereits vorhanden und müssen mit dem neuen Rheometer kompatibel sein. Um sehr niedrige Viskositätswerte erfassen zu können, müssen auch niedrige Drehmomente von dem Gerät erfasst werden, der Messkopf muss luftgelagert sein. Bei den Messungen sind eine automatische Datenerfassung und Kompatibilität der Rohdaten mit gängigen mathematischen Programmen wie MS Excel oder Origin unabdingbar. Der Export der Messdaten in kompatiblen Ausgabeformaten (z. B. xlsx, csv) ist daher zwingend notwendig. Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Zeitraum und Ort der Ausführung Diese ex ante-Bekanntmachung dient der Markterkundung in Vorbereitung eines Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb im Unterschwellenbereich mit nicht auszuschließender Binnenmarktrelevanz bzgl. des Leistungsgegenstandes. „Ein Auftrag ist binnenmarktrelevant, wenn für die in anderen EU-Mitgliedstaaten niedergelassene Wirtschaftsteilnehmer „angesichts bestimmter objektiver Kriterien ein eindeutiges grenzüberschreitendes Interesse besteht“, EuGH, Urteil vom 16.04.2015 - Rs C-278/14; EuGH, Urteil vom 20.03.2018 - Rs C-187/16.“ Auf diese Ex ante-Bekanntmachung besteht die Möglichkeit einer Interessenbekundung für interessierte Wirtschaftsteilnehmer.


c) Bitte kontaktieren Sie bei Interesse an der zu vergebenden Leistung unter Angabe des Aktenzeichens „PR517436 Oszillations- und Rotationsrheometer “ die Vergabestelle über Herrn Markus Schneider unter E-Mail: mailto: markus.schneider@ikts.fraunhofer.de bis spätestens einschließlich 23.10.2023. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt voraussichtlich am 23.10.2023.


d) Lieferung, Herstellung der Betriebsbereitschaft und Rechnungslegung müssen schnellstmöglich erfolgen. Dresden


e) Informationsdienst der Deutschen eVergabe 13.10.2023 17:26 Rechtlicher Hinweis: Diese Information wurde elektronisch erstellt. Der Plattformbetreiber, sowie die Healy Hudson GmbH übernehmen keine Gewähr bzgl. der Richtigkeit und Vollständigkeit der hier gemachten Angaben. Sofern Sie der Meinung sind, dass Angaben fehlerhaft wiedergegeben wurden, nehmen Sie bitte mit uns oder der jeweiligen Vergabstelle Kontakt auf.


f) Allgemeine Information Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um eine Vorinformation. Interessierte Firmen haben die Möglichkeit, Ihr Interesse an dieser Ausschreibung bei der o.g. Vergabestelle zu bekunden. Ein Rechtsanspruch auf eine Beteiligung an dieser Ausschreibung besteht nicht

VeröffentlichungGeonet Ausschreibung 175392 vom 23.10.2023