Titel | Entwicklung einer Datenbank („progressive closure“, „final closure“ „post-closure“) | |
Vergabeverfahren | Öffentliche Ausschreibung Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF) | |
Auftraggeber | Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Stilleweg 2 30655 Hannover | |
Ausführungsort | DE-30655 Hannover | |
Frist | 18.11.2021 | |
Beschreibung | 1. a) Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Stilleweg 2 30655 Hannover
E-Mail: arnold.neumann@bgr.de
b) Zuschlag erteilende Stelle Wie Hauptauftraggeber siehe a).
2. Angaben zum Verfahren
a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c) Geschäftszeichen 207-10113851.
3. Angaben zu Angeboten
a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel
b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 18.11.2021 - 22:59 Uhr Ablauf der Bindefrist 03.12.2021
c) Sprache Deutsch
4. Angaben zu Vergabeunterlagen
a) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter Internet: http.:www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=423014
b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)
d) Anforderungsfrist 18.11.2021 - 22:59 Uhr.
5. Angaben zur Leistung
a) Art und Umfang der Leistung - The tender documents in English can be provided for information upon request.- Die BGR gibt die Entwicklung einer Datenbank sowie ein auf einer vergleichenden Datenanalyse basierendes Handbuch in Auftrag, welche Kostenschätzungen unterstützt, die in allen Phasen eines Bergbauprojekts berücksichtigt werden müssen, um eine verantwortungsvolle Schließung zu gewährleisten („progressive closure“, „final closure“ „post-closure“). Die Schließungskosten von 100 Metall-Bergwerken werden im Hinblick auf ihre ökologischen, geologischen und technischen Merkmale und ihre Land /Flächennutzung nach dem Bergbau analysiert, so dass ein Bergbauprojekt in einem frühen Stadium mit bekannten Merkmalen, aber unbekannten Schließungskosten mit anderen Projekten mit ähnlichen technischen Einstellungen und Umweltbedingungen und bekannten Schließungskosten verglichen werden kann. Ein weiterer Untersuchungspunkt ist der Vergleich der geplanten Schließungskosten von Bergbauprojekten mit den tatsächlichen endgültigen Schließungskosten und die Ermittlung von systematischen Fehlern in der Berechnung, da Unternehmen die Schließungskosten in der Vergangenheit unterschätzt haben. Ziel ist es, eine Datenbank und ein Handbuch zu entwickeln, um in einem frühen Projektstadium - vor Beginn des Bergbaus - die Kosten abzuschätzen, die erforderlich sind, um Umweltschädigungen oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der natürlichen Ressourcen durch Bergbauaktivitäten zu vermeiden.
c) Ort der Leistungserbringung Hannover.
7. Zulassung von Nebenangeboten Nein.
8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Die Leistungen aus dem Vertrag werden erbracht ab der Auftragserteilung bis zum 10.04.2022 (Vertragslaufzeit). Die Gesamtleistung ist in 4 in sich abgeschlossene und eigenständig nutzbare Teilleistungen unterteilt.
10. Wesentliche Zahlungsbedingungen Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B). Zahlungen des Auftraggebers erfolgen mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen ohne Abzug oder innerhalb der angebotenen Skontofrist unter Abzug des angebotenen Skontos nach Eingang der Rechnung auf das vom Auftragnehmer in der Rechnung benannte Konto. Maßgebend für die Rechtzeitigkeit der Zahlungist der Zugang des Überweisungsauftrags beim Zahlungsinstitut des Auftraggebers.
11. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
1. Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen Der den Vergabeunterlagen beigefügte Vordruck "Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen" ist zu unterschreiben und dem Angebot beizufügen. Bei Bietergemeinschaften, ist diese Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.
2. Personalstärke und -qualifikation Der Bieter hat anzugeben, welche Fachkräfte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Die zum Einsatz vorgesehene/n Fachkraft bzw. Fachkräfte müssen mindestens über folgende Qualifikationen/Profile und Erfahrung verfügen, wobei es möglich ist, mehrere Experten für die Auftragsdurchführung einzusetzen: Qualifikation: - Universitätsabschluss (Masterabschluss) in Geologie, Bergbauingenieurswissenschaften, Umweltwissenschaften oder ähnliches, - mind. 3 Jahre Berufserfahrung in Umweltmanagement und Bergwerksschließung /Sanierung (progressive closure, final closure and post-closure), - Erfahrung in der Analyse von Umweltkosten von Bergwerksschließung/Sanierung (progressive closure, final closure and post-closure), nachgewiesen durch abgeschlossene Projekte und Veröffentlichungen, - sehr gute Netzwerke im Bergbausektor, insbesondere mit Regierungsbehörden und /oder Firmen, nachgewiesen durch abgeschlossene Projekte und/oder Referenzen, - sehr gute Kenntnisse von Datenbanken und Datenzugang im Bergbausektor in Bezug auf Umweltkosten, - sehr gute Kenntnisse in Excel, - sehr gute Sprachkenntnis in Englisch und Spanisch in Wort und Schrift, andere Sprachen relevant für den globalen Bergbausektor/Länder mit Bergbausektor von Vorteil. Der Bieter muss die jeweilige Qualifikation bei Angebotsabgabe durch aussagefähige Unterlagen für die vom Bieter zum Einsatz vorgesehenen Fachkraft bzw. Fachkräfte nachweisen. Aus diesen Nachweisen muss ersichtlich sein, inwieweit die benannten Personen den geforderten Qualifikationen und Anforderungen gerecht werden. Es sind insbesondere auch detaillierte Angaben zu den von den Fachkräften bisher durchgeführten einschlägigen Projekten inkl. Nennung des Auftraggebers, eine kurze Beschreibung des Projektgegenstands und den Zeitrahmen aufzuführen.
3. Konzept zur Leistungserbringung Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept für die Durchführung des Auftrags „Erstellung von Instrumenten zur Analyse von Schließungskosten von Bergbauprojekten “ zum Beleg seiner fachkundigen, effizienten und zielgerichteten Leistungsausführung beizufügen. Es muss belegt werden, dass die Ziele und Anforderungen des Auftrags gemäß Leistungsbeschreibung erfüllt werden. In diesem Konzept müssen daher insbesondere folgende Punkte nachvollziehbar ausgeführt werden: a) Vorgehensweise zur Auswahl der Minen und Kriterien der Auswahl der Minen soll beschrieben werden b) Vorgehensweise zur Auswahl von Quellen und zum Datenzugang soll beschrieben werden, möglichst schon mit Quellenbeispielen/Vorgehensweise zur Ermittlung der Datenquellen und Beispiele für Datenquellen c) Strukturierung der Datenbank soll beschrieben werden, möglichst mit Excel Sheet Beispiel d) Methodik zur Analyse der Daten soll beschrieben werden e) Strukturierung/Gliederung des Handbuchs soll beschrieben werden
12. Zuschlagskriterien Preis-/Leistung im Verhältnis (50/50). Die Bewertung der Leistung erfolgt nach dem eingereichtem Konzept zur Durchführung.
14. Sonstige Angaben Mit der Abgabe des Angebots unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nichtberücksichtigte Angebote (§46 Absatz 1 UVgO). Es gilt deutsches Recht. | |
Veröffentlichung | Geonet Ausschreibung 161151 vom 06.11.2021 |